Kriegsbrücke Gernsheim

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Kriegsbrücke Gernsheim

Beitrag von aga300 » 26.02.2006 20:00

Eine Rheinbrücke bei Gernsheim ist heute wieder vermehrt ins Gespräch gekommen. Denn noch heute, mehr als 60 Jahre nach Kriegsende gibt es noch immer keine neue Brücke über den Rhein. Die Fähre ist immer noch die einzige Verbindung über den Fluß.

Im Oktober des Jahres 1939 begann der Bau der Rheinbrücke bei Gernsheim. Für den Bau war das 683 Pi.Bat. zuständig. Unterstützt wurde es von den Firmen Philipp Holzmann AG und MAN.

Auch wenn die Brücke vom Militär genaut wurde, so stand sie doch während des Krieges der Zivilbevölkerung zur Verfügung und wurde bis ins Jahr 1945 hinein zivil genutzt. Am 16. und 17. März hatte die Brücke ihre letzte strategischen Aufgabe zu erfüllen als die flüchtende Eifelarmee über die Brücke evakuiert wurde.
Ein Ende fand das Bauwerk am 19. März 1945 um 21:00 Uhr mit der Spregung durch deutsche Truppen.

Nachdem es um die Brücke nach dem Krieg ruhig geworden war, (Die noch verwendbaren Träger wurden bei Wiederaufbau des Wormser Doms verwendet) hatte man plötzlich am Jahresende 2004 in der Rheinland Pfalz Geld über und begann mit dem Abriss der westlichen Brückenrampe sowie den noch stehenden Teilen der Brücke.

Somit ist heute, wohl nur aus Geldnot heraus, noch der östliche Teil der Brücke vorhanden. AUf der westlichen Seite ist nichts mehr zu sehen.

Quelle:
Eigener Text nach Informationen aus dem
Magazin zum Wochenende, Sa. 19. März 2005
60 Jahre Kriegsende in Südhessen - Seite M2
Bilder: Eigene Aufnahmen

Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 29.07.2009 18:07

Hm, ich hab diesen Thread über die Suche gefunden. Hier paßt es sicher am besten...

...aktuelle Meldung zu Gernsheim auf www.echo-online.de (Darmstädter Echo), in der
ein Bunker erwähnt wird, auf dem die Station der Wasserschutzpolizei steht:


http://www.echo-online.de/suedhessen/te ... ?id=772709

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Bunker Wasserschutzpolizei

Beitrag von aga300 » 22.12.2014 19:08

Das mit dem Bunker stimmt. Ich hatte selbst schon die Gelegenheit diesem einmal in Augenschein zu nehmen als wir mit einem DLRG Ausbildungskurs für angehende Bootsführer die Station Gernsheim de Wasserschutzpolizei besucht haben.
Da es sich um eine aktive Dienststelle handelt war nichts mit Bilder machen.

Dem geübten Auge fällt allerdings auch an der Außenseite des Gebäudes die Lage des Bunkers auf.

Gruß TP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Es war einmal vor langer Zeit eine Rheinbrücke

Beitrag von zulufox » 27.08.2015 09:15

Hallo Freunde,

und ein weiteres lostplace verschwindet endgültig:

http://www.echo-online.de/lokales/kreis ... 054279.htm

MfG
Zf :holy:


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.08.2015 12:59

Hallo Zf,

danke für die Info. Wenn man sich bei Google Earth die historischen Bilder anzeigen läßt, so sind auf den Aufnahmen aus dem Jahr 2000 auch noch die Reste des westl. Brückenteils zu sehen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 27.08.2015 14:23

Hier (Link entfernt)

und hier

findet man noch mehr zu diesem Exemplar.

Grüße
Marcus

[edit: Link entfernt da Themen zusammengeführt • redsea]

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 31.08.2015 20:53

...und zum Abschied noch ein paar eiligst geschossene Fotos von letzten Samstag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten