Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Elbe Seitenkanal

 
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wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 203
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 24.08.2015 17:07
Titel: Elbe Seitenkanal
Untertitel: Schleuse Uelzen 2
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Hallo Leute
Im November 2005 hatte ich die Gelegenheit an einer Baustellenführung teilzunehmen.

Ich habe die Bilder nach den einzelnen Stationen zusammen gestellt, dadurch "springt"
der Aufnahmestandpunkt manchmal hin und her, bleibt so aber auch für Laien verständlich.

Bild 1-3 = Arbeiten im Vorhafen (Unterhaupt)

Bild 4 = Einfahrt Unterhaupt in die Schleusenkammer

Bild 5 = Unterhaupt-Tor von außen

Bild 6+8 = Tor von der Schleusenkammer aus.

Im Gegensatz zur Schleuse 1, welche mit einem Hubtor ausgestattet ist,
wurde Schleuse 2 mit einem sog. Stemmtor ausgestattet. Dieses Tor "stemmt" sich gegen den Wasserdruck
und wird von diesem zwangsweise auf die Dichtflächen gedrückt.

Bild 8 = Der Blick von Oben zeigt sehr schön das Prinzip.

Gruß Wolf
Fortsetzung folgt

[Jahr geändert - Bart]
 
 (Datei: UE2-001.jpg, Downloads: 70)  (Datei: UE2-002.jpg, Downloads: 76)  (Datei: UE2-003.jpg, Downloads: 79)  (Datei: UE2-004.jpg, Downloads: 79)  (Datei: UE2-005.jpg, Downloads: 82)  (Datei: UE2-006.jpg, Downloads: 80)  (Datei: UE2-007.jpg, Downloads: 79)  (Datei: UE2-008.jpg, Downloads: 69)
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wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 203
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 25.08.2015 07:16
Titel: Elbe-Seitenkanal
Untertitel: Schleuse Uelzen 2
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Hallo Leute

Bild 1 = Blick zum Oberhaupt

Bild 2+3 = Hier befinden wir uns unterhalb der Schleusenkammer,
links und rechts die großen Öffnungen sind die Kanäle zu den Sparbecken,
durch die runden Löcher in der Decke strömt das Wasser in/aus die/der Schleusenkammer.

Bild 4 = Einer der beiden Antriebe für das Oberhaupt-Tor,
es ist KEINE Hydraulik, sondern eine elektrisch angetriebene Gewindespindel,
die über ein Hebelsystem das Tor schwenkt (y)

Bild 5+6 = Ein Drehlager des Tores, y = Antrieb (Bild 4) x = Torachse/Schwenkpunkt

Bild 7+8 = Oberhaupt-Tor, dieses ist als Schwenktor ausgebildet,
quasi ein halber Zylinder, der sich dreht.
x = Drehachse,
A = Anschluß der Achse an das Tor (noch nicht angebaut)
B = Elektrisch angetriebene Propeller, die bei Frost ein Vereisen des Torbereiches verhindern
C = Dichtflächen = Schwenkbereich des Tores

Gruß Wolf
Fortsetzung folgt
 
 (Datei: UE2-009.jpg, Downloads: 67)  (Datei: UE2-010.jpg, Downloads: 71)  (Datei: UE2-011.jpg, Downloads: 75)  (Datei: UE2-012.jpg, Downloads: 63)  (Datei: UE2-013.jpg, Downloads: 62)  (Datei: UE2-014.jpg, Downloads: 68)  (Datei: UE2-015.jpg, Downloads: 67)  (Datei: UE2-016.jpg, Downloads: 65)
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GeorgM
 


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 19
Wohnort oder Region: Hannover

Beitrag Verfasst am: 25.08.2015 08:01 Antworten mit Zitat

Moin Wolf,

sehr schöne Bilder, nur, das war nicht 2011, sondern muss ca 2005 gewesen sein... 2006 im Dezember haben wir die Schleuse dem Verkehr übergeben und da waren die Arbeiten abgeschlossen... icon_wink.gif
Die Antriebe heißen Elektrohubzylinder....
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wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 203
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 25.08.2015 10:10 Antworten mit Zitat

Hallo Georg
Herzlichen Dank für deine Richtigstellung, selbstverständlich war es November 2005,
es wäre schön, wenn ein Mod. das ändern würde ... icon_redface.gif

Gruß Wolf
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wobo
 


Anmeldungsdatum: 08.04.2015
Beiträge: 203
Wohnort oder Region: Uelzen

Beitrag Verfasst am: 31.08.2015 17:24
Titel: Elbe-Seitenkanal
Untertitel: Schleuse Uelzen 2
Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Hier nun die letzten Bilder.

1. = Vom Oberhaupt aus gesehen, rechtes obere Sparbecken.
Diese sind im Gegensatz zu UE-1, wo sie als separate Bauwerke ausgebildet wurden,
bei UE-2 als übereinander liegende Kammern, links und rechts fest in den Schleusenkörper inegriert.

2. = Wassereinlauf vom oberen Kanal zu den Sparbecken.

3. = Schleusen-Einfahrt Oberhaupt.

4. = Schleusenkammer UE 2, Blick vom Oberhaupt

5. = Montage/Notverschluß vor dem Oberhaupt-Tor

6-9. = Blick auf UE-1 und die linken Sparbecken von UE-2

10+11. = Blick vom Oberhaupt UE-2 auf das Pumpenhaus von UE-1,
dieses beherbergt auch A = die Trafostationen und B = das Notstromaggregat

Gruß Wolf
 
 (Datei: UE2-017.jpg, Downloads: 40)  (Datei: UE2-018.jpg, Downloads: 41)  (Datei: UE2-019.jpg, Downloads: 42)  (Datei: UE2-020.jpg, Downloads: 42)  (Datei: UE2-021.jpg, Downloads: 44)  (Datei: UE2-022.jpg, Downloads: 41)  (Datei: UE2-023.jpg, Downloads: 42)  (Datei: UE2-024.jpg, Downloads: 41)  (Datei: UE2-025.jpg, Downloads: 43)  (Datei: UE2-026.jpg, Downloads: 50)  (Datei: UE2-027.jpg, Downloads: 46)
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