Fundamente im Wald zwischen Bröthen und Fortkrug

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Fundamente im Wald zwischen Bröthen und Fortkrug

Beitrag von zulufox » 23.08.2015 16:37

Hallo Freunde,

mich erreichte eine Anfrage zum Zweck zweier Fundamentgruppen in diesem Gebiet.

Es sind jeweils vier Fundamente 1 x 1 m, angeordnet in den Ecken je eines Quadrats mit der Kantenlänge von 3 m. Abstand der beiden Fundamentgruppen ca. 160 - 170 m. Höhe der Fundamente heute ca. 50 cm.

Ich habe zunächst an einen Ausguck für eine Flugwache gedacht, das ehem. LwTanklager Büchen liegt ja nur rund 6,3 km West zu Westnordwest. Aber da stören mich die zwei Fundamentgruppen in so geringem Abstand.

Für einen Flak-Hochstand einer 2 cm erscheint mir die Entfernung der Fundamente voneinander zu gering (oder irre ich mich da?)

Hat jemand eine Idee, welchem Zweck die Fundamente gedient haben könnten?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 23.08.2015 18:48

Hallo Jürgen,
hier https://www.geschichtsspuren.de/forum/p ... hen#174463
Hat Rolf was in der Gegend beschrieben, Scheinflugplatz/Bombenabwurfplatz
Etwa zwei Kilo- 
meter hinter Bröthen, in Fahrtrichtung Fortkrug/Langenlehsten, soll 
es südlich der Strasse einen Bombenabwurfplatz gegeben haben
Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.08.2015 14:32

Hallo Beate,

dass passt aber m.E. nicht so ganz zusammen: Bei einem "Bombenabwurfplatz" gab es ja meisten "Betonhauben" für die Beobachter, damit Fehlwürfe nicht zu weh taten. Außerdem zwei hölzerne Beobachtungstürme so eng beisammen, das macht auch keinen Sinn :-)

Bleibt also doch immer noch die Frage: Was könnte dort gestanden haben?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten