Fotos von einem Würzburg Riesen FuMG 65

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.08.2015 16:26

Vielen Dank für die Info Jürgen!

:thanx:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 06.08.2015 11:30

Hallo ChrisChrisMAg2...!

Vielen Dank für den Link zum Dokument D. (Luft) T. 4507/6 der Luftwaffe aus dem Jahr 1944. Ich konnte dort entnehmen, dass es noch weitere Handbücher gibt. Sollte jemand im Forum diese Handbücher als Kopie besitzen oder jemanden kennen, der sie im Archiv hat, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Es geht mir in erster Linie um die Installation der Würzburg Riesen (FuMG65) auf normalem Untergrund (Feld, Wiese usw.).

Freundliche Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 06.08.2015 11:37

Hallo christianCH...!

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hatte bei Wikimedia Commons in der Suchmaske (oben rechts) den Begriff „Würzburg Riese“ eingegeben. Daraufhin zeigte mir die Homepage eine Menge neuerer und älterer Fotos der Radargeräte an. Ich habe mich bisher noch nicht weiter mit allen dort gelisteten Bildern als auch Wikimedia Commons und den Nutzungs- sowie Urheberrechten beschäftigt. Wahrscheinlich muss man bei jedem der dort angezeigten Fotos ganz genau lesen, ob sie frei verwendbar sind oder nicht.

Zwei Fotos kannte ich bereits von meiner Recherche. Es handelt sich dabei um https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... uselang=de und https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... uselang=de.

Das erste Fotos befindet sich auf der Homepage des digitalen Bildarchivs des Bundesarchivs. Um es zu ordern, ist eine Anmeldung notwendig. Das Foto kostet Geld, je nach Nutzung. Alles weitere findest du hier h[url]ttp://www.bild.bundesarchiv.de[/url].

Das zweite mir bereits bekannte Foto findest du hier http://airandspace.si.edu/explore-and-l ... fm?id=6771. Es ist im Besitz des National Archives and Records Administration (US Nationalarchiv) und kann über das National Air and Space Museum der Smithsonian Institution bezogen werden http://airandspace.si.edu/research/reso ... quests.cfm. Ich glaube, dass es dort auch eine Gebührenliste gibt.

Ich hoffe, dass die Informationen helfen.

Freundliche Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 06.08.2015 13:24

Guten Tag liebe Forum-Mitglieder...!

Zuerst einmal (und nochmals) vielen Dank für die vielen Hinweise. Neben Bildmaterial suche ich derzeit auch Kartenmaterial, auf denen die Funkmessstellungen im Dritten Reich eingezeichnet wurden. Es soll mehrere dieser Karten geben. Falls mir jemand von euch das Archivmaterial zur Ansicht zur Verfügung stellen könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.
Eine dieser Karte bzw. ein Ausschnitt davon ist auch hier in der Luftnachrichtendatenbank zu sehen (https://www.geschichtsspuren.de/index.p ... d=2&id=116)

Die Karte ist vom 20.6.1944. Die Information habe ich freundlicherweise vom Forum-Mitglied „Nordfriese“ erhalten. Kennt jemand die Signatur der Karte? Über sachdienliche Hinweise bedanke ich mich bereits im Voraus bei euch!

Freundliche Grüße
Ralf

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 06.08.2015 13:33

Danke Ralf für die Rückmeldung.
Spooky hat geschrieben:[…] Wahrscheinlich muss man bei jedem der dort angezeigten Fotos ganz genau lesen, ob sie frei verwendbar sind oder nicht. […]
Nein, die Bilder auf Commons sind frei verwendbar. Zu beachten ist einfach, unter welchen Bedingungen, will heissen: was muss bei Weiterverwendung genannt werden.

Zum ersten Bild: Wahrscheinlich hast du den Baustein nicht beachtet, der bei Quelle genannt ist und welcher auf die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesarchiv und Wikimedia Commons hinweist.

Zum zweiten Bild: dieses Bild ist gemeinfrei, da es (sehr wahrscheinlich) von einem Angehörigen des US-Militärs aufgenommen wurde.
Bei diesem Bild halte ich sogar die Bildbeschreibung auf Wikimedia Commons für korrekter als diejenige bei airandspace. Die Schiffe im Hintergrund deuten darauf hin, dass es sich um die Radarstation westlich Arromanches handelt, die in der Base Mérimée gelistet ist. Und ich meine, man erkennt zwischen den Schiffen aneinandergereihte Phoenix-Elemente mit Flak-Plattformen.

Bei beiden Bildern gilt allerdings, dass die freie Nutzung nur für die bei Wikimedia Commons gehostete Auflösung gültig ist! Falls du also die hochaufgelösten Originale nutzen willst, dann musst du in beiden Fällen den Weg über die von dir genannten kostenpflichtigen Quellen gehen.

Ich hoffe, diese Erläuterungen machen die Angelegenheit etwas klarer.

Die Position des Sockels westlich Arromanches-les-Bains ist im Anhang ersichtlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 06.08.2015 19:02

Moin!

Ich habe @Spooky vorhin zwei Fotos eines Freundes geschickt,
die er nutzen darf. Die Fotogeschichte hat sich somit wohl
erledigt, es sei denn sie nicht "akzeptabel"... ;)

Mir fiel noch ein, dass es eine "öffentliche" Karte im Netz
gibt, die u.a. Funkmessstellungen in Deutschland zeigt. Sie
ist vom August 1944.
http://milgeolw.vexilli.net/AlteKarten/ ... j_1944.jpg

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 06.08.2015 19:27

Ich stimme Rolf zu. Ich habe inwzwischen genügend Fotos erhalten. Sie wurden in den vergangenen Jahren aufgenommen und zeigen Würzburg-Riesen, die den Krieg überstanden. Die Bilder haben mir zum Teil Personen außerhalb dieses Forums zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank. Besonderer Dank gilt auch noch einmal Rolf, der mir zwei historische Aufnahmen besorgt hatte.

Gruß, Ralf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“