Göring Zitate: Bombenkrieg und Meyer - von wann ???

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Göring Zitate: Bombenkrieg und Meyer - von wann ???

Beitrag von niemandsland » 17.07.2015 10:22

Hermann Göring hat einiges in seinem Leben gesagt; Keine Frage. ;-)

Aber von wann stammen die folgenden Zitate:

"Ich kann verstehen, dass die Engländer London evakuieren, aber wenn die Engländer wüssten, wie viele Geschütze um Berlin herum liegen, würden sie verstehen, dass ich Berlin nicht evakuiere."

Zitat aus dem Hannoverschen Kurier vom 15.10.1939. Ich gehe bisher von Oktober 1939 aus, finde aber keine konkrete Quelle.

Auf Wikipedia findet sich das bzw. die folgende/n Zitat/e:

"Ich will Meier heißen, wenn nur ein feindliches Flugzeug über die deutschen Grenzen kommt."
oder: "Ich will Meier heißen, wenn auch nur ein feindliches Flugzeug über Deutschland erscheint."

Eine andere und eine wie ich persönlich finde wahrscheinlichere Version, lautet

"Ich will Meier heißen, wenn auch nur ein Flugzeug über Berlin erscheint."

Soweit ich mich erinnere hatte Albert Speer in seinen Erinnerungen auch dieses Zitat, zitiert.
Da ich rund 6000-7000 geschrieben Seiten von und über Speer in meinem Archiv habe, fällt es mir im Moment etwas schwer, die entsprechende Stelle zu finden. :-)

Vielleicht kann ja hier im Forum jemand helfen ???

Danke für Zeit und Mühe.

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Benutzeravatar
Seb
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2011 23:57
Ort/Region: Muenster

Beitrag von Seb » 26.07.2015 00:41

Ich hattee das Göring-Zitat in meiner Erinnerung irgendwie mit dem Ruhrgebiet in Verbindung gebracht und dies hier gefunden:

"Eine weitere Bemerkung Görings aus einer Rundfunkrede vom 9. August 1939 lautete, so oder ähnlich: Wenn auch nur ein englischer Bomber die Ruhr erreicht, will ich nicht mehr Hermann Göring, sondern Hermann Meier heißen, zitiert unter anderem in: Christian Zentner, Friedemann Bedürftig: Das Große Lexikon des Dritten Reiches. Südwest Verlag, München 1985, ISBN 3-517-00834-6,, S. 379 (Stichwort: Meier):"
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangri ... te_note-27

lg
Seb

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 26.07.2015 16:01

Hallo,

1960 befragte ich dazu mal meinem Kommandeur, der um 1939 junger Offizier im Stab des Ob.d.L. war und der sagte: Nie hat Göring gesagt, er wolle Meier heißen! Göring habe gern so getan, als wäre er Berliner, und Meier wäre völlig unberlinerisch. Göring habe vielmehr gesagt, er wolle LEHMANN heißen, wenn....

So eine Zeitzeugenaussage.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Antworten