Ersatzschaltwerk Aubinger Lohe

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Da-Schorsch
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2014 13:15
Ort/Region: Puchheim

Ersatzschaltwerk Aubinger Lohe

Beitrag von Da-Schorsch » 08.06.2015 21:40

Hallo Zusammen!

Nach einigen Monaten des Mit-lesens hier im Forum, mit vielen interressanten Bildern und Informationen, will ich nun auch einen kleinen Beitrag leisten.

Manch einem aus dem Münchner Westen ist bei der Fahrt zwischen Aubing und Puchheim der Maschendrahtzaun in der Aubinger Lohe aufgefallen. Der Zaun sollte ein Ersatzschaltwerk für das Unterwerk in Pasing schützen. Gebaut wurde es wohl in den ersten Jahren des Krieges, weshalb es auf mehrere kleinere Schaltanlagen aufgeteilt wurde, damit es aus der Luft nicht so leicht erkennbar ist. Die gesamten Anlagen wurden bis anfang der siebzieger Jahre gewartet allerdings auch in diesem Jahrzehnt abgerissen. Zwei große Häuser sind noch erkennbar in dem Umzäunten Gelände. Auf alten Luftibldern aus den Jahren 1943/44 kann man die Aufteilung und Zufahrten erkennen.

http://ncap.org.uk/frame/1-1-16-9-131?s ... e-text=yes

http://ncap.org.uk/frame/1-1-89-2-454?s ... e-text=yes

Das Gelände umfasst auf den Bildern den rechten kleinen Teil der Aubinger Lohe. Der Zaun steht noch genauso wie früher, nur mit ein paar Beschädigungen durch Sturm Niklas.

Hat einer hier im Forum vllt. noch Ergänzungen? Erfahrungen, Bilder, Zeitzeugenberichte?


Gruß Schorsch

Antworten