Einstige Startstellen für die "Natter" bei Kirchheim

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
MonkeyButt
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2015 00:03
Ort/Region: Landkreis Osnabrück

Beitrag von MonkeyButt » 19.05.2015 21:46

Das soll tatsächlich in Kirchheim Teck sein? Wusste ich gar nicht und hab das auch noch nicht gehört. Sicher das es Kirchheim Teck sein soll?

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 20.05.2015 00:14

wüsste nicht wo ich sonst gewesen sein sollte und geträumt gabe ich es sicher auch nicht.
Woher kämen sonst meine Bilder???

Baum

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.05.2015 08:42

MonkeyButt hat geschrieben:Das soll tatsächlich in Kirchheim Teck sein? Wusste ich gar nicht und hab das auch noch nicht gehört. Sicher das es Kirchheim Teck sein soll?
Definitiv. Kuckst du z.B. auch hier:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/gehei ... 67-23.html

Und wie der Spiegel schon schreibt: von der Öffentlichkeit so gut wie nicht beachtet.
Das scheint dann auch hier der Fall zu sein. Aber tröste dich, es gibt viele Leute, die Dinge aus der nächsten Umgebung erst sehr spät mit einem "aha" zur Kenntnis nehmen - weil sie es eben nicht wussten.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

MonkeyButt
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2015 00:03
Ort/Region: Landkreis Osnabrück

Beitrag von MonkeyButt » 28.05.2015 17:12

Ja das wird´s wohl sein, :? war nur völlig überrascht.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 06.08.2017 19:56

Das GE-Bild vom 24. April 2017 zeigt:

Die Rodungsarbeiten am Hasenholz sind beendet, die Baustellenzufahrten erstellt. Die Startstellen NW und NO sind Vergangenheit, es verbleibt die Startstelle S.
Gruss, christianCH

Dora9
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2006 20:01
Ort/Region: Mössingen

Beitrag von Dora9 » 17.08.2017 18:10

Hallo zusammen,

die "Freilegungen" waren die Kollegen vom Landesamt für Denkmalpflege. Im Zuge der bauvorbereitenden Maßnahmen für die ICE-Strecke Stuttgart - Ulm wurden alle überirdischen Streckenabschnitte archäologisch untersucht. Alle drei Starttische wurden nach den Regeln der archäologischen Kunst dokumentiert, fotografiert und eingemessen.

Es gab wohl noch eine private Initiative, die eine Plattform nach Messtetten translozieren wollte. Das ist aber wohl an den Bergungs- und Transportkosten gescheitert.

Grüße aus dem Süden

Steffen
Nostalgie ist die Fähigkeit, darüber zu trauern, daß es nicht mehr so ist, wie es früher nicht gewesen ist.

Manfred Rommel

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 17.08.2017 18:27

Über die Verlegung einer einzelnen Plattform kann man sich streiten, in meinen Augen macht sie keinen Sinn. Die Startstelle machte historisch als Ensemble mit den drei Tischen einen Sinn, eine einzelne Plattform kann man ja noch vor Ort sehen.
Und die tortenförmigen Bruchstücke der zwei entfernten Tische liegen auch noch vor Ort am Rande der Baustelle. Fragt sich nur: wie lange?

So jedenfalls präsentiert sich derzeit die Startstelle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Einstige Startstellen für die "Natter" bei Kirchheim

Beitrag von christianCH » 21.07.2020 08:51

Mittlerweile sind die Bruchstücke der einen entfernten Startstelle im Aussenbereich der Militärgeschichtlichen Sammlung in Stetten am kalten Markt zu sehen.

Hinweis: Der Aussenbereich ist nur während der Öffnungszeiten der Sammlung zugänglich.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Einstige Startstellen für die "Natter" bei Kirchheim

Beitrag von Zwackelmann » 21.03.2021 10:16

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob der folgende Link schon bekannt ist:

https://www.welt.de/geschichte/zweiter- ... tflug.html

Bis auf den äußert reißerischen Titel ist er ganz nett geschrieben.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten