Hübsche und hässliche Bunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 07.05.2015 12:39

Moin, moin!

Die folgenden drei Hochbunker befanden sich im Juli/August 1943 im Bau und wurden durch Brandbomben / Feuer so sehr beschädigt, dass sie nicht weitergebaut worden sind:
- Dietrichstraße / Hogrevestraße
Das erste Obergeschoß befand sich im Bau. Nach dem Krieg wurde der Bunkertorso
mit Erde überschüttet, so dass sich dort heute ein "bewaldeter Hügel" befindet.
- Schellingstraße
Die Innenwände des obersten Geschosses waren bereits geschüttet, für die Außenwände waren
Moniereisen teilweise geflochten und die Verschalung stand teilweise. Inzwischen wurden
die "Drachenzähne" abgebrochen und ein zweistöckiges Penthaus auf den Toro gesetzt.
- Stresowstraße
Es fehlte eigentlich nur noch die bombensichere Decke. Aber die Beschädigungen durch Feuer
und die wenigen verbliebenen Bewohner in der dortigen Gegend führten zur Einstellung
des Baus. Heute bwird der Torso dem Vernehmen nach zu Lagerzwecken genutzt.

Weitere Bunker wurden nach den Gomorrha-Angriffen nur mit einer verminderten Geschoßanzahl weitergebaut.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 07.05.2015 21:31

Hallo klaushh,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. Auf solche Hintergründe die zum Abbruch bzw. verkleinertem Weiterbau führten wär ich hier im Süden nie gekommen.

Wenn ich "mal wieder" in Hamburg bin (diese Jahr wird´s eher nichts) wer ich mir mal ein paar Bunker ansehen,

schöne Grüße, Thomas

Antworten