Frage zur ehem. Reichsautobahn Viernheimer Dreieck Richtung Kaiserslautern

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Joachim
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2015 00:10
Ort/Region: St. Wendel, Saarland

Frage zur ehem. Reichsautobahn Viernheimer Dreieck Richtung Kaiserslautern

Beitrag von Joachim » 01.05.2015 21:32

Hallo zusammen,

die fast 10 km kerzengerade Strecke vom Viernheimer Dreieck aus in Richtung Kaiserslautern (google Foto) ist doch meines Wissens auch ein Stück Reichsautobahn gewesen, das nach und nach bis Kriegsanfang bis Kaiserslautern weitergebaut worden ist.

Gerade bei diesem 10 km langen Stück fällt mir ganz besonders auf, dass auf der linken Spur unter einer dünnen Teerdecke klar und eindeutig die Rillen der Betondecke zu sehen sind, im regelmäßigen Abstand von (nur) ca. 2 Metern.
20 cm vom Mittelstreifen bis Fahrbahnbeginn ist nicht geteert und deutlich sichtbarer Beton.

Weiß jemand, ob das tatsächlich noch die alte Fahrbandecke ist, oder ist dies bereits eine neuere Decke?
Die rechte Fahrbahnseite ist durchgängig mit neuerem, dickern Teebelag versehen

[Admin: Kartenausschnitt aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.]
Viele Grüße

Joachim

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Frage zur ehem. Reichsautobahn Viernheimer Dreieck Richtung Kaiserslautern

Beitrag von zulufox » 01.05.2015 22:34

Joachim hat geschrieben:Hallo zusammen,

die fast 10 km kerzengerade Strecke vom Viernheimer Dreieck aus in Richtung Kaiserslautern (google Foto) ist doch meines Wissens auch ein Stück Reichsautobahn gewesen, das nach und nach bis Kriegsanfang bis Kaiserslautern weitergebaut worden ist.
Hallo Joachim,

schön wäre es ja gewesen, wenn die Rheinbrücke damals nicht die Frechheit besessen hätten, einfach zur Seite umzufallen :8):

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten