|
|
Flugzeugbau im Hamburger Hafen Die Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen. Mehr ... | Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen An der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt. Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab. Mehr ... | Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download "Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.
Weiter zum Download-Bereich ... Mehr ... |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Septime
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 59 Wohnort oder Region: Hamburg
|
|
Nach oben |
|
 |
klaushh

Anmeldungsdatum: 14.05.2002 Beiträge: 2541 Wohnort oder Region: Hamburg
|
Verfasst am: 09.08.2013 11:35
|
| |
|
Moin, moin Septime!
Deine Ortsbeschreibungen sind zwar nicht sehr genau, aber ich will mal eine Beantwortung versuchen:
1. Es habedlt sich vermutlich um das "Straßenbegleitgrün" an der Straßenspitze Harkortstraße und Julius-Leber-Straße.
Hier befindet sich ein seit Jahrzehnten zugemauerter 3-Röhrenschutzbau von 1940.
2. Vermutlich meinst Du die Straße Dänenweg.
Hier befindet sich (etwa gegenüber des Zobeckturms) ein 2-Röhrenschutzraum von ebenfalls 1940.
Gruß
klaushh _________________ Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Deichgraf63
Anmeldungsdatum: 19.04.2013 Beiträge: 463 Wohnort oder Region: Hamburg
|
|
Nach oben |
|
 |
klaushh

Anmeldungsdatum: 14.05.2002 Beiträge: 2541 Wohnort oder Region: Hamburg
|
Verfasst am: 23.04.2015 14:54
Titel: RöSch Ecke Harkortstraße - Haubachstraße Untertitel: Hamburg
|
| |
|
Moin, moin!
@Deichgraf63
Du hast ganz schlicht den überdeckelten Niedergang zu einem 3-Röhrenschutzbau "entdeckt". Da auch heute "Straße" noch mit "ß" geschrieben wird, hätte Dir die Forum-Suche geholfen (Harkortstraße): [Link entfernt da Themen zusammengeführt]
Der RöSch wurde zwischen Mai und August 1940 für nominell 100 Personen gebaut.
Er hat weder mit dem Schellfischtunnel noch mit dem Lessingtunnel etwas zu tun, sondern liegt dort "mutterseelenallein" genau genommen im Eck zwischen Harkortstraße und Haubachstraße.
Der Schellfischtunnel selber wurde während des Krieges teilweise als Luftschutzraum genutzt. Wie der von Dir verlinkte Beitrag von unter-Hamburg schreibt, war an der Ecke Palmaille und (heute) Max-Brauer-Allee (an der südostwärtigen Ecke des heutigen Bezirksamtes Altona auf der Einfahrt zum Parkplatz) ein größeres Eingangsbauwerk vorgesehen, durch welches man letztlich in den Schellfischtunnel gelangen sollte. Irgendwelche Bauarbeiten wurden tatsächlich nicht durchgeführt.
Gruß
klaushh _________________ Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|