4. Flak-Division

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 03.07.2006 09:29

Der Bunker liegt an der markierten Stelle direkt am Sportplatz. Er wurde dort in den Hang gebaut, die Vorderfront dient heute als rückwärtige Mauer des Aschenlagers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.07.2006 13:16

Danke Markus!

Handelt sich also um einen Teil des Bereiches, welcher im Mülheim Jahrbuch 2004 angesprochen wurde. Die Zeitzeugen, welche ich bislang habe sprechen können, kannten diesen Bereich nicht.
Meine Auffassung tendiert insofern in die Richtung, daß diese LS-Anlage (oder was es auch immer sein mag) nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Flak-Division an der Wolfsburg stand. Lasse mich allerdings gerne in diesem Zusammenhang eines Besseren belehren, wegen der zuvor gemachten Einschränkungen.
Fakt ist allerdings, daß keine der befragten damaligen Helferinnen während der Zeit von Sommer 1942 bis April 1945 bei Bombenangriffen bis da unten in eine LS-Anlage gelaufen ist. Schutz gab es für alle oben im Bereich der Wolfsburg Tätigen im Bunker "DROSSEL".

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 04.07.2006 20:58

Hallo Eric,

nachdem ich gestern zufällig das Jahrbuch bekommen habe, frage ich mich auch, wie ein Laufgraben die Drossel mit der ca. 660 Meter entfernten Anlage am Adlerhorst verbunden haben soll. Der Bau am Sportplatz liegt etwa 370 Meter südöstlich der Anlage, und ca. 580 Meter entfernt von der Drossel. Alle Angaben natürlich Luftlinie. Ich denke aber, da lässt sich noch etwas herausfinden, ich kenne da jemanden, der ganz gute Kontakte zur Prinzenhöhe hat ...

Gruß

Markus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.06.2007 12:26

Moin,

habe zwei interessante Bilder vom Bereich Drossel erhalten, die ich hier niemandem vorenthalten möchte! :)

Das erste Bild zeigt den Eingangsbereich mit Schlagbaum, Wachhäuschen und regem Leben.
Das zweite Bild wurde während des Funk-Unterrichts auf dem Dach des Gefechtsstandsbunkers gemacht.

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 07.11.2009 10:57

EricZ hat geschrieben:Moin, habe zwei interessante Bilder vom Bereich Drossel erhalten, die ich hier niemandem vorenthalten möchte!
Moin Eric,

und ich habe gerade ein Luftbild von 1952 bekommen, das ich Dir nicht vorenthalten möchte! Leider nur abfotografiert, aber ich denke, es geht so.

Ein paar Ausschnitte:

1 - Übersicht. Links der Wasserbehälter am Forsthaus Aktienberg.

2 - Bereich Wolfsburg

3 - Der Bunker etwas näher. Der Turmaufbau scheint 1952 noch gestanden zu haben.

4 - Haus Hartenfels. Südlich davon anscheinend ein Löschteich (heute trocken, aber noch vorhanden). Östlich davon würde ich einen unterirdischen Schutzraum vermuten, die Bodenanomalie mit dem Klötzchen am nördlichen Ende spricht m.E. sehr für eine U-Anlage mit Eingangsbauwerk. Heute ist da nichts mehr zu sehen.

5 - Wo wir schon mal in der Ecke sind: oben mittig die Verladerampe, unten rechts die mekwürdige, inzwischen abgerissene Baracke auf dem Gelände der Stadtgärtnerei (die im Zusammenhang mit dieser absolut keinen Sinn macht...)

6 - Und zum Schluss die Sternwiese mit ein paar bemerkenswerten Bodenanomalien.

Fragen über Fragen...

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Bunker Drossel Bericht WAZ

Beitrag von BVK » 01.08.2013 10:51

Mülheim
Eine beklemmende Reise in die Vergangenheit
01.08.2013 | 00:20 Uhr
http://www.derwesten.de/staedte/muelhei ... #472297614

Speldorf. „Ich hätte nicht gedacht, dass der so kaputt ist“, sagt Gisela Arnhold. Nach fast 70 Jahren sieht sie ihre ehemalige Dienststelle wieder – den Bunker oder das, was davon noch übrig ist, einen Steinwurf entfernt von der Wolfsburg (heute Katholische Akademie) in Speldorf. „Den Bunker haben unsere Leute noch gesprengt, kurz nachdem wir im April 1945 alle weg mussten. Er war so groß wie ein zweistöckiges Haus, und die Mauern waren so dick, dass wir da drinnen die Bomben, die in der Nähe fielen, gar nicht gehört haben.“ Und nun liegt das Monstrum seit 70 Jahren in Einzelteilen im Speldorfer Wald. Langsam holt sich die Natur alles zurück. Moos wächst auf den Steinen, Efeu umwuchert alte Treppen, die ins Nichts führen.
Gisela Arnhold versucht, etwas zu erkennen. Was da so schräg in die Luft ragt, das muss das Dach sein, auf dem sie das Morsealphabet lernten. Hier sind Teile des Funkturms, sie sieht es an den eisernen Sprossen. Und sie erzählt noch einmal, wie sie als junge Funkerin mit 19 Jahren im Bunker auf dem ehemaligen Gefechtsstand „Drossel“ als Nachrichtenhelferin an der Gradnetzkarte ihren Dienst tat. Und den Bombenangriff vom 23. Juni 1943 über Kopfhörer hörte und an die Offiziere weiterleitete.


....

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.08.2013 14:52

Moin BVK,

vielen Dank für den Hinweis!

Schön das "meine" Zeitzeugin von vor fast einem Jahrzehnt noch lebt, und doch der lang gehegte Wunsch einer Begehung des Geländes endlich verwirklicht werden konnte. :thumbup:

Die vormalige Grundstückseigentümerin hatte selbst offizielle und hochseriöse Begehungswünsche der Stadt Mülheim kategorisch abgelehnt... :megawut:


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.03.2015 09:16

Moin,

gerade habe ich entdeckt, daß es im BA/MA an etwas "versteckter" Stelle anscheinend noch ein paar Archivalien zur 4. Flak-Division gibt:

http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/R ... 01fe5c79db

Versteckt deshalb, weil die Informationen über Luftverteidigungs-Kommando Essen / 4. Flak-Division zu finden sind. :)

Vorhanden sind u.a. Stellenbesetzungplan, Tages- und Sonderbefehle, Abschußanerkennungen, Überprüfungsergebnisse von Geräten.

Vielleicht ist der Hinweis auch für nicht an der Flak-Division Duisburg interessierte Leser vonn Interesse, da sich von diesem Link ausgehend jeder die für seinen Sprengel eingesetzte Division heraussuchen kann.


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Uhu Klaus
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2021 21:06
Ort/Region: Leipziger Land

Re: 4. Flak-Division

Beitrag von Uhu Klaus » 10.12.2023 15:22

Hallo an alle,
ich hoffe,dass Thema ist noch aktuell.
Ein paar Fotos im Anhang.
Schönes WE
Grüße Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: 4. Flak-Division

Beitrag von Zwackelmann » 10.12.2023 22:13

Hallo Heiko,

Hier laufen die Themen oft über mehrere Jahre hinweg, insofern bist Du durchaus mit Deinem Beitrag aktuell, danke dafür! Das sind tolle Bilder aus einem Album! Gibt es dazu noch Informationen oder gar mehr Bilder?

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten