[geklärt] Unbekannte RAD Baracke -> RAD Lager Abteilung 25/252/3 Weilmünster.

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
IR115
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2015 10:35
Ort/Region: Riedstadt-Crumstadt
Kontaktdaten:

Unbekannte RAD Baracke -> RAD Lager Abteilung 25/252/3 Weilmünster.

Beitrag von IR115 » 03.03.2015 12:02

Hallo,
als Neuling hier im Forum gleich mal eine harte Nuss zum knacken.
Habe dieses Foto erhalten das eine RAD Baracke auf einem Unterbau zeigt.
Im Hintergrund ist ein großes Zelt zu sehen. Vermutlich aus dem Raum Worms
oder Rheinhessen, aber nicht sicher. Kennt jemand den Standort oder hat
eine Idee um was es sich handelt.
Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besuchen Sie meine Website: www.sammlung-merschroth.de

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.03.2015 09:30

Was es nicht alles gab.. Wenn es in Rheinhessen ist, ist das ggf. ein Bau in einem Überflutungsgebiet, damit bei Hochwasser die Bude nicht absäuft. Allerdings recht hoch gebaut und die "Erreichbarkeit im Ernstfall" wäre nur per Boot gegeben.
Der RAD hat ja diversen Melorationsbau betrieben; auch im Rheingebiet??
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

IR115
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2015 10:35
Ort/Region: Riedstadt-Crumstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von IR115 » 04.03.2015 09:50

Hi,
danke für die Antwort. Die Idee mit dem Hochwasserschutz hatten wir auch schon, sind aber davon abgekommen da der Aufwand für den "Wanderzirkus" des RAD viel zu hoch gewesen wäre.
Der RAD führte im Gau XXV Hessen-Süd schon früh und schwerpunktmäßig Melorationsarbeiten im Ried und Rheinhessen durch, auf meiner Website findest Du näheres dazu.
Gruß
Peter
Besuchen Sie meine Website: www.sammlung-merschroth.de

IR115
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2015 10:35
Ort/Region: Riedstadt-Crumstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von IR115 » 06.03.2015 10:09

Hallo Forscher der Vergangenheit,
die Sache hat sich geklärt. Es ist das RAD Lager der Abteilung 25/252/3
in Weilmünster. Das mit dem Raum Worms und Rheinhessen stimmt in soweit
da der Gruppenstab seinen Sitz in Worms hatte und die Abteilung von
Weilmünster 1938 nach Eich in Rheinhessen verlegt wurde.
Viele Grüße
Peter
Besuchen Sie meine Website: www.sammlung-merschroth.de

Antworten