Bremerhaven NS-Relikte: Gestapo-Haus und Bussedenkmal

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Bremerhaven NS-Relikte: Gestapo-Haus und Bussedenkmal

Beitrag von sirtobi » 28.12.2014 23:59

Guten Abend zusammen,
ich war vor einiger Zeit mit meiner Freundin in Bremen und wir haben einen Kurztrip nach Bremerhaven gemacht.

Wir sind vom Hbf Bremerhaven zu Fuß die Friedrich Eber Strasse und später die Ludwigstrasse in Richtung Technikmuseum bzw. deutsches Schifffahrts Musuem gegangen.

Mir ist aufgefallen dass es in diesem Bereich von Relikten aus den 30er Jahren nur so wimmelt.

Unter Anderem findet man an einem Haus an der Friedrich Ebert-Strasse ein Hinweis der vorherigen Nutzung durch das NS-Regim.
Es handelt sich dabei um ein Haus der Gestapo.
Es trägt hier die Bezeichung Gestapohaus Hohenzollernring 1

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/2250314:


Das Haus steht an der Ecke Elbestraße/ Friedrich Ebert-Strasse (53.539842, 8.590670). https://goo.gl/maps/sz7LW

Wenn man das Bild vergrößert sieht man unter dem Strassenschild die Hinweisstafel


Unter Anderem bin ich an der alten Geestebrücke Drehbrücke vorbei gekommen und hab es leider verpasst von der Mauer die direkt an die Brücke angrenzt ein Foto zu machen.
Diese Mauer befindet sich genau hier : 53.539958, 8.586498. https://goo.gl/maps/59cwP
Auf dieser Mauer steht ein Spruch geschrieben.
Dieser Spruch lautet "Zäher Fleiß ringt es der Erde ab - gigantischer Mut dem Meere - unserem Volk gegen Hunger zur Wehre"
Wie ich gerade herrausfand, ist diese Mauer Teil des sogenannten "Busse-Denkmal2, welches 1936 erbaut und im Beisein von Herman Göring eingeweiht worden war.

Hier mal der Link von Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Busse-Denkmal

Hier kann man den Spruch teilweise sehen:

http://194.95.254.61/cgi-denk/getdoc.pl ... 34#zielref

ksy-123
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2010 23:09
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von ksy-123 » 25.01.2015 00:10

Moinsen.

Stimmt in Bremerhaven kann man noch einiges entdecken.
So hängt am Stadthaus in Lehe auch eine Tafel woraus hervorgeht das dort ein Gestapogefängnis war.

Am ehemaligen MArine Lazarett, welches danach als Hospital der US-Army genutzt wurde hängt noch der Reichsadler.Natürlich ohne Hakenkreuz.Im Treppenhaus dieses Gebäudes welches heute als Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) dient sind interessante Fenster.Meiner Meinung nach zeigen diese FLugzeuge aus der Zeit von 1900-1940.Wobei ich nicht weiß ob das Original Fenster sind oder neueren Datums.
Leider bekommt man hierzu keine Auskunft da der EIgentümer nicht über die Geschichte des Gebäudes spricht.Schade.
Ein paar Fotos vom alten Marine Lazarett hänge ich mit an.

An den Gebäuden der Marine-Operations-Schule (MOS) sind an den Gebäuden auch noch einige Reichsadler erhalten.Leider darf man die nicht fotografieren da aktives Gelände der MArine.DAs wurde mir jedenfalls vom Standortkommandeur so mitgeteilt.
Man kann von der Deichstraße aus mit Fernglas so einiges sehen.
Vom Zaun an der Claussenstraße kann man auch einiges sehen.

Gruß Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht wie die anderen.Ich bin schlimmer.

Antworten