Altes Fabrikgebäude im Schmelztal

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Teri

Altes Fabrikgebäude im Schmelztal

Beitrag von Teri » 29.06.2009 08:42

Hallo,
gestern ist mir beim vorbeifahren ein altes Fabrikgebäude aufgefallen.

Position:
http://maps.google.de/maps?q=50.646313%2C7.243529

Bis jetzt habe ich noch nichts dazu gefunden.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wo ich Informationen dazu bekommen kann?

LG
Teri

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.06.2009 16:16

Moin,
Leider hast Du in Deinem Profil ja nur den sehr pauschalen Wohnort Deutschland drin stehen, von daher kann ich schlecht beurteilen, ob es Dir hilft, wenn ich Dir rate, Dich mal in der Umgebung oder bei der Stadt Bad Honnef umzuhören.
Aus der Ferne bleibt mir dann im Moment nur, Dir ein paar Puzzelteilchen hinzuschieben, die Dich dann mit telefonischen Recherchen oder mit Google vielleicht weiterbringen:
Oberhalb Deines Objekts liegt eine Einrichtung, die heute unter dem Namen Hohenhonnef GmbH zu finden ist.
Wenn ich statt Google-Maps Google-Earth verwende, dann erscheint bei eingeschalteter Panoramio-Funktion mitten im Wald der Fotolink zu einer Brücke über die ehemalige Trasse einer Lorenbahn. Nimmt man eine geeignete Topo-Karte zur Hand, dann stellt man fest, dass diese Lorenbahn früher einmal Dein Objekt genau mit dem Grundstück der heutigen Hohenhonnef GmbH verbunden hat.
Wenn Du herausfindest, was in deren Gebäuden früher stattgefunden hast, hast Du vielleicht eine Erklärung zur Funktion Deines Objekts. Eine Lorenbahn lässt vielleicht auf eine bergbauliche Verwendung schliessen. Dann ist möglicherweise ein Heimatverein o.ä. aus der Region hilfreich, der über historische Industrie Auskunft geben kann.

Ansonsten, Willkommen Im Forum ;)

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.06.2009 16:58

Au verdammt, jetzt muss ich aber ganz schnell rudern, dass ich da wieder raus komme.

Das Ding ist eine ehemalige Wäscherei. Dort findest Du im unteren Drittel der Seite ein Foto aus dem 19. Jahrhundert.
Wenn Du das weiter verifizieren willst, dann musst Du mal Google mit dem Suchwort "Wäscherei Mesenholl Bad Honnef" bemühen. Die Lorenbahn Wäscherei<->Objekt auf dem Berg macht dann für mich Sinn, wenn das Ding oben auf dem Berg schon seit ewigen Zeiten ein(e) Heilanstalt/Krankenhaus/Klinik war.

Gruss, Shadow.

Teri

Beitrag von Teri » 29.06.2009 17:37

Danke für deine Hilfe. :thanx:

Ja, ich komme aus der Gegend und habe eben meinen Vater gefragt, er sagte mir auch, dass es eine Wäscherei war.

LG
Teri


Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.11.2009 18:23

Spät kommen die Bilder, aber sie kommen ;)

@Ingo: schönen Dank dafür.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.11.2009 20:55

interessante Sache, vielen Dank! Ich hab´s mal hierher verschoben, damit es nicht weg kommt.
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 09.11.2009 21:35

Bilder?
Hier mehr...

Hannibal112
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2014 19:18
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Hannibal112 » 07.12.2014 20:50

Bei dem Gelände handelt es sich um die ehemalige Wäscherei Mesenholl. Diese steht schon mehr als 20 Jahre leer. Das Gelände wird heute ab und an von Polizeieinheiten zum Üben genutzt.

Hohenhonnef war einst eine Lungenheilanstalt. Heute beherbergt sie eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Anbei ein paar Bilder aus dem Jahr 2012.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gezähe
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 30.07.2013 16:53
Ort/Region: Ba-Wü

Schmelztal

Beitrag von Gezähe » 09.12.2014 11:33

Diese Ortsangabe weist auch auf ehemals umfangreiche Bergbautätigkeit hin:

Grube Alter Fitz, Grube Johannesberg, Grube Adler usw.

Neben der WIKIPEDIA Story gibt es noch eine Veröffentlichung über den Erzbergbau im Rhein-Sieg-Kreis, 2 Bände aus dem Rheinlandia Verlag:

Bd. 1: Von Wasserkunst und Pingen, Siegburg: 2005, C. Kieß u. K. Dormagen: Bergbau zwischen Schmelztal, Aegidienberg, Brüngsberg, Nommenberg und Quirrenbach, S. 12 ff.

Bd. 2: Von Grubenfeld und Berghoheit, Siegburg: 2011, B. Habel: ..."boten sich überaus reiche kompakte Bleiglanzpartien den Augen dar", Die Geschichte des Bergbaus bei Plackenhohn und Wilkomsfeld, S. 39 ff.

Glückauf!

Gezähe
Glück Auf!

Antworten