PAC-Stelle

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

PAC-Stelle

Beitrag von klaushh (†) » 26.09.2014 15:21

Moin, moin!

Was, bitteschön, ist eine PAC-Stelle?

In einer Senatsakte im Staatsarchiv Hamburg fand ich den Hinweis, dass eine (oder die?)

PAC-Stelle von der Moorweide in den Bunker (Röhrenschutzraum!) Stephansplatz

verlegt werden soll. Weitere Hinweise gibt es nicht und die Verlegung ist wohl nicht vollzogen worden, da der Schutzraum anderweitig genutzt wurde.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei der PAC-Stelle um irgendeine soziale Einrichtung gehandelt hat.
Eine britische Einrichtung möchte ich ausschließen, denn die wäre zu der Zeit wohl kaum in einem Bunker untergezogen (evtl. bedeutet "von der Moorweide" ja sogar eine Unterbringung im Zombeck-Bunker auf der Moorweide).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 26.09.2014 23:47

Moin, moin!

Ich vergaß ein Datum des Hinweises anzugeben.
Es handelt sich um den 12. März 1951

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.09.2014 13:16

Moin!

Bei den Amis gab/gibt es eine Einheit/Einrichtung (?), die sich wohl mit Munition befasst(e): Explosives Process Action Committee (PAC) - möglicherweise geht es dabei um UXO/Fundmunition. Ob das bei den Briten genauso heißen mag, bezweifele ich aber, zudem passt die Lage mitten in der Stadt auch nicht.

Mein Archiv gibt zwar weitere Fundstellen her, aber die passen alle noch viel, viel weniger.

Die Wahrscheinlichkeit, dass PAC eine englischsprachige Abkürzung ist, halte ich aber für recht hoch - so viele Wörter mit "C" am Anfang gibt es im Deutschen nicht. Aber das ist eben nur eine Vermutung.

Mike

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 27.09.2014 14:43

Hallo :-) ,

meine Gedanken gehen stark in Richtung von Mikes Überlegungen. das "C" deutet in vielen angloamerikanischen Abkürzungen auf "Center" , "coordination" o.ä. hin.
Eine deutsche militärische oder auch Zivilschutzabkürzung kann wohl komplett ausschließlich, da es schlicht noch keine politische Entwicklung in diese Richtung gab. Luftschutz/Zivilschutz war Anfang 1951 noch in der Vor-Planungsphase.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

dg4iag
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2010 15:51
Ort/Region: Korntal-Münchingen

PAC

Beitrag von dg4iag » 25.11.2014 07:16

PAC= Political Action Committee

Politisches Aktions-Komitee (zur Unterstützung oder Bekämpfung pol. Kandidaten oder Positionen)
evtl. Entnazifiezierung

aus ABKÜRZUNGEN UND AKRONYME (KURZWÖRTER) ZU DEN USA

siehe hier:
http://usa-lexikondigital.de/ausfuerlic ... chnis.html


Grüsse

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

PAC-Stelle

Beitrag von klaushh (†) » 25.11.2014 09:37

Moin, moin dg4iag!

Danke für die Erläuterung.
Die Erklärung klingt plausibel.
Diese Organisation wird also in dem Bunker Moorweide eine Art Büro gehabt haben und da die Verlegung in den RöSch am Stephansplatz wohl nicht stattgefunden hat, möglicherweise 1951 (zumindest in Hamburg) aufgelöst worden sein.

In den USA ist solch eine Stelle nach wie vor vorhanden (siehe Google unter dem Begriff "Political Action Committee" oder auch "Politisches Aktions-Komitee".

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

dg4iag
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2010 15:51
Ort/Region: Korntal-Münchingen

PAC

Beitrag von dg4iag » 25.11.2014 09:47

Hallo klaushh,
habe lange recherchiert bis ich darauf gekommen bin.
In England wird dieser Ausdruck genauso benutzt, mit der gleichen Bedeutung.

Gruß

Ralf; DG4IAG
:-)

Antworten