Harrier Feldflugplatz Sennelager?!
Während meiner aktiven Zeit bin ich in der Senne am Knochenbachstausee über bauliche Strukturen gestoßen, von denen es hieß, dass sie mit den Harriern zusammenhingen.
Zum einen waren es Betonplatten im Boden etwa 20m im Durchmesser (als Startplattform vermute ich), sowie eine Art "Hangar" aus etwa 1,70m? hohen Mauern ohne Dach (Splitterschutz?) beides mit einer Rollbahn(?) verbunden.
Weiß jemand vielleicht mehr darüber, oder kann mich korrigieren?
Hab die Stelle mal markiert:
Zum einen waren es Betonplatten im Boden etwa 20m im Durchmesser (als Startplattform vermute ich), sowie eine Art "Hangar" aus etwa 1,70m? hohen Mauern ohne Dach (Splitterschutz?) beides mit einer Rollbahn(?) verbunden.
Weiß jemand vielleicht mehr darüber, oder kann mich korrigieren?
Hab die Stelle mal markiert:
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Das was du meinst, ist das sogenannte "Korea-Schiff", eine Landungsanlage für Panzer und Mannschaften zur Vorbereitung für den Einsatz in Koreakrieg.
Quelle dazu: http://www.amazon.de/Red-Land-Blue-Clau ... 3775709304
Dieser Bereich ist heutzutage allerdings für die Öffentlichkeit ein Tabu, denn es sind im Gegensatz zu vor circa 20 Jahren, nur noch zwei Hauptverbindungsstraßen die durch den Platz führen frei befahrbar und das auch natürlich auch nur, während der Schießfreienzeit. Und mir befahrbar ist auch nur befahren gemeint. Die dortige Range-Control ist dort sehr präsent und wer an Stellen verwischt wird wo er nichts zu suchen hat oder gar sein Auto oder Motorrad parkt und zu Fuß weiter on Tour ist kann mit empfindlichen Strafen rechnen.
Des Weiteren sind diese Betonplatten von denen du schreibst vermutlich Panzerwendeplatten, um halt einfach Flurschäden zu vermeiden wenn ein Panzer mal um 180° wenden muss, ansonsten würden die alten Kopfsteinplasterstraßen die es in der Senne zu Hauf gibt aber auch die asphaltierten Straßen sehr schnell beschädigt werden und müssten dann immer kostenintensiv erneuert werden. Von diesen Wendeplatten gibt es dort auf dem ganzen Platz jede Menge.
Gruß aus Lippe
Feather
Quelle dazu: http://www.amazon.de/Red-Land-Blue-Clau ... 3775709304
Dieser Bereich ist heutzutage allerdings für die Öffentlichkeit ein Tabu, denn es sind im Gegensatz zu vor circa 20 Jahren, nur noch zwei Hauptverbindungsstraßen die durch den Platz führen frei befahrbar und das auch natürlich auch nur, während der Schießfreienzeit. Und mir befahrbar ist auch nur befahren gemeint. Die dortige Range-Control ist dort sehr präsent und wer an Stellen verwischt wird wo er nichts zu suchen hat oder gar sein Auto oder Motorrad parkt und zu Fuß weiter on Tour ist kann mit empfindlichen Strafen rechnen.
Des Weiteren sind diese Betonplatten von denen du schreibst vermutlich Panzerwendeplatten, um halt einfach Flurschäden zu vermeiden wenn ein Panzer mal um 180° wenden muss, ansonsten würden die alten Kopfsteinplasterstraßen die es in der Senne zu Hauf gibt aber auch die asphaltierten Straßen sehr schnell beschädigt werden und müssten dann immer kostenintensiv erneuert werden. Von diesen Wendeplatten gibt es dort auf dem ganzen Platz jede Menge.
Gruß aus Lippe
Feather
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber auf diesen Seiten finden sich ein paar schöne Darstellungen, wie man sich die hier diskutierten Start-, Lande- und Abstellflächen auf und neben der Panzerringstraße, wie sie auch auf Deekays Fotos zu sehen sind, im Einsatz- und Flugbetrieb vorstellen kann.
Viele Grüße
Kai
das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber auf diesen Seiten finden sich ein paar schöne Darstellungen, wie man sich die hier diskutierten Start-, Lande- und Abstellflächen auf und neben der Panzerringstraße, wie sie auch auf Deekays Fotos zu sehen sind, im Einsatz- und Flugbetrieb vorstellen kann.
Viele Grüße
Kai