Lw-Pilot Hptm. Hans Bonath

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Lw-Pilot Hptm. Hans Bonath

Beitrag von zulufox » 25.09.2014 23:02

Liebe Freunde,

ich versuche mal auf diesem Weg eine Nachfrage zum Werdegang von Hauptmann Hans Bonath, einem von drei Ritterkreuzträgern der Wettererkundungsstaffeln:

Geboren an 25. März 1919, gestorben am 25. Dezember 2004 in Hamburg

Bonath war zunächst Flugzeugführer in der Wekusta 1/Lfl 1 und wurde dann als Oberleutnant zur Wekusta 1 Ob.d.L. versetzt.
Danach kam er zur Wekusta 27 zum Einsatz im Mittelmeerraum. Am 8. Juni 1943 übernahm er die Staffel und führte sie bis zu ihrer Auflösung in Szombathely/Ungarn im Dezember 1944.

Am 26. März 1944 wurde ihm das Ritterkreuz verliehen.

B. hat bei seinem Beitritt zur Gemeinschaft der Jagdflieger als ehemalige Einheit auch die Fernaufklärungsgruppe 22 angegeben. Zu dieser muss er offensichtlich nach Dezember 1944 gehört haben. Nach deZeng war er bei der 1.(F)/22, angeblich als Staffelkapitän.

Gesucht werden genauere Informationen über seinen Werdegang ab Dezember 1944 bis zur Gefangennahme durch die Briten im Mai 1945.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 217
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Beitrag von ju55dk » 15.05.2015 08:39

Hallo Jürgen.

Etwas spät. Aber hier ist er 6. märz 1945:



Mfg
Jörn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten