GSSD Kaserne Eberswalde Ost

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

GSSD Kaserne Eberswalde Ost

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 21:16

Am östlichen Stadtrand von Eberswalde liegt diese ehemalige GSSD Kaserne. Einige Fahrzeughallen sind noch erhalten, aber alles in einem schlechten Zustand. Die Bilder im Juli 2012 habe ich zusammen mit meinem PANORAMIO Foto Freund Dirk aus Eberswalde machen dürfen. Er hatte alles wieder bestens vorbereitet und die Genhmigung bei der Stadtverwaltung besorgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 21:21

weitere Fotos von diesem schönen Sommertag in Eberswalde und an Dich Dirk nochmals ein Dankeschön.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 24.02.2013 22:00

Artillerie-Regiment 75/I in Eberswalde, Freienwalder Straße
und ein Schützen-Regiment ....
Riesen Gelände und renaturiert ....
gegenüber die Panzerberge (Panzerübungsstrecke)

Der Uhrenturm fehlt auf den Fotos , den gibs noch :)

Gruss aus Eberswalde

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 22:30

Ja Marco, der Turm fehlt noch bei meinen Bildern, kann ich ja mal nachreichen. Sind denn die Gebäude, die ich in meinen Bildern zeigte, schon alle weg ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 24.02.2013 22:35

Ach da isser ja der schönme Turm :) der steht sogar unter Denkmalschutz :)
Eigentlich sollte er abgerissen werden, aber da dort ein Falkenhorst ist hat man ihn auf die Liste gesetzt und er blieb erhalten.

Einige Gebäude stehen noch, obs noch alle sind kann ick nicht sagen, aber im Sommer werde ick mal dort wieder ne Runde drehen .... immo mir zu kalt ...
Und zur Zeit finden dort auch wieder Aufräumarbeiten statt, daher mal abwarten ....

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 22:45

Na vielleicht führt es mich im Sommer auch wieder nach Eberswalde. Will noch ne alte Papierfabrik und den Waggonaufzug am Kupferhammerweg machen. Fehlt mir noch in der Sammlung. Und bei der Brauerei scheint Abrisstop zu sein ? Habe ich gehört. Ich denke die Bierakademie steht noch. Da war ich speisen im März 2012. Gruß Siegfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 24.02.2013 23:05

Bierbraurei abgerissen bis auf Schornstein und Sudhaus ,, derzeit Stop wegen Fledermäuse und ihr Winterquartier .
Die Akademie bleibt erhalten .. warten wie es weiter geht ....
http://www.moz.de/heimat/lokalredaktion ... 1/1109305/

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 22.12.2013 03:15

Es war einmal ... die Bagger leisten gute arbeit ....

Mal gespannt sein was hier ensteht .. denn das Gelände soll ja Renaturiert werden .....

Aber hinter der Hand wird gemunkelt es sollen hier Eigenheime enstehen ..
wir werden sehen ...

PS. aber ick würde dort keine Parzelle kaufen ... nee nee ... Laubbäume sowas von Pilzig .. und Rostrote Rinde .. Misteln ohne ende .. das heisst nix gutes im Boden ...
Die Keller und Bunker wurden nur zugeschüttet und nicht tiefenentsorgt ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 19.09.2014 01:25

So jetzt ist auch dieses Kapitel Geschichte .. die Abrissarbeiten haben alles platt gemacht ... in 2 Wochen ist nix mehr zu sehen ...

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 20.09.2014 00:46

Und das auch jetzt Geschichte ... die Bagger fressen sich durch .... :megawut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten