Kasernenanlage in Berlin-Spandau (Streitstraße)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
adlerfan
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2014 10:22
Ort/Region: Berlin

Kasernenanlage in Berlin-Spandau (Streitstraße)

Beitrag von adlerfan » 02.09.2014 12:33

Liebe Forengemeinde,
ich bin vor einigen Tagen in Spandau an der Streitstraße (Höhe Hausnumer 70, Einfahrt zu EDEKA) vorbeigekommn und habe dort eine Anlage gesehen, die nach Kaserne aussieht.

Auf dem Brachgelände dahinter liegen auch große Stahlbetonbrocken (von einer Sprengung?).

Ein Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma sagte mir, das die englischen Truppen in Brlin diese Anlage genutzt hätten. Wer kann mir genaueres dazu sagen?

Danke!
Thomas

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.09.2014 17:41

Hallo Thomas,

zunächst willkommen bei uns im Forum. Bei Gelegenheit kannst Du Dich gerne hier noch vorstellen.

Zu Deiner Frage wäre es schön, wenn Du die betreffende Stelle genauer angeben würdest. Hierzu ist es sinnvoll die Funktion: Koordinate [GeoTag anfügen] unterhalb des Texteingabefeldes zu nutzen. An der von Dir angegebenen Stelle ist für mich in StreetView lediglich eine Shell Tankstelle, daneben ein Gebäude mit leer stehender Verkaufsfläche und daneben ein Pförtnerhäuschen nebst umgenutztem Fabrikgebäude (ehem. Siemens Luftfahrtgerätewerk) zu erkennen, oder handelt es sich bei letzterem um das von Dir angesprochene Objekt?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.09.2014 11:09

Moin,

Gegenüber Streitstraße 70?

Das Gelände, welches eingerahmt ist von Streitstraße, Mertensstraße, Goltzstraße (und Kubeweg), ist von den Engländern genutzt worden.

Die Engländer haben den 1938 errichteten Gebäudekomplex der ehemaligen Reichswollverwertung GmbH mit seinen Hallen, Verwaltungsgebäude usw. als Haig Barracks zu Depot-/Lagerzwecken und die ehemalige Verwaltung des Unternehmens als Casino genutzt.

Einige recht aussagekräftige Bilder gibt es hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... 8Berlin%29

Scheinbar gab es dort mal sehr ansprechende Bleiglasfenster: http://80.245.147.94/003_menue_links/d0 ... index.html

"Die Objekte wurden in den 1930er Jahren eigens für das Gebäude der Reichswollverwertung gefertigt, jedoch während des Krieges - möglicherweise zum Schutz vor Luftangriffen - wieder ausgebaut und auf dem Gelände der ehemaligen Alexander-Kaserne in Berlin-Spandau eingelagert." Q: www.badv.bund.de

Wenn ihr mal nach Reichswollverwertung bzw. Haig Barracks googelt, findet ihr noch weitere mehr oder minder interessante Seiten im Netz. ;)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.09.2014 13:02

EricZ hat geschrieben:Moin,

Gegenüber Streitstraße 70?

Das Gelände, welches eingerahmt ist von Streitstraße, Mertensstraße, Goltzstraße (und Kubeweg), ist von den Engländern genutzt worden. [F...]
Hallo Eric,

nein, das Gelände gegenüber Streitstraße 70 liegt gut 700 m südlich, das Quartier Maselake Zentrum, eingerahmt von den Straßen: Streitstraße, Carossastraße und Am Maselakepark, siehe auch mein GeoTag.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.09.2014 13:18

Hallo Kai,

was Du geschrieben hast, ist mir nicht durch die Lappen gegangen... :mrgreen:

Allerdings liegt das Gelände in diesem Bereich Spandaus, welches - wie Thomas ja geschrieben hat - von den Engländern genutzt wurde, halt nicht gegenüber Streitstraße 70.

Das ehemalige Siemensgelände gegenüber Streitstraße 70, also Streitstraße 5-15 wurde aber nach dem Krieg nicht von Engländern genutzt. Weiteres z.B. hier: http://books.google.de/books?id=AyWsmnR ... ns&f=false oder hier: http://www.kulturring.org/pdf/konkret/s ... nfelde.pdf

Möglicherweise hat der Sicherheitsmann da einfach was verwechselt.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten