[teilgelöst] Unbekannter Flugplatz/Fliegerhorst mit markantem Tower

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MWE70
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 02.04.2014 09:25
Ort/Region: Walsrode

Beitrag von MWE70 » 04.04.2014 09:16

Moin zusammen,

Seezeichen? Nein, definitiv nicht! Tower, Feldflugplatz, augenscheinlich ohne befestigte Piste. Wie Einige vor mir und auch meine Wenigkeit ausgeführt haben, handelt es sich hierbei um Einflugzeichen. Nochmals zu Verständnis:

Die Zeichen können folgende Bezifferung darstellen (sind auch befeuert):

Einmal beidseitig die Ziffer 30 (luftfahrtechnische durchgestrichene 0 um Verwechselung mit dem Buchstaben O zu vermeiden) oder beidseitig einmal die Ziffer 12. Dieses entspricht der Gradzahl 300° und einmal der Gradzahl 120°. D.h. die Start-/Landepiste hat die Richtung 30/12. Je nach Landerichtung (Windrichtung) wurde eine der Ziffern angezeigt. Ich habe dieses Foto, mit erlaub, meinem alten Herrn gezeigt (ehem. Besatzungsmitglied einer He-111) und er hat es mir sofort bestätigt, das es solche Sichtzeichen gab.

Jetzt gilt es zu klären, wo dieses Foto entstanden ist.

Beste Grüße

Markus

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 04.04.2014 19:50

Hallo!

@redsea: Ich habe privat nach etwas ganz anderem gesucht, da sind mir dann Baken untergekommen.

@MME/alle: Ich meinte nicht unbedingt, daß es sich um ein reines Schiffahrtszeichen
handelt. Es ist ja glaub ich fast unbestritten, daß die Leuchtanzeige der Luftfahrt
diente. Diese Anzeigen gibt es ja beispielsweise bei Heeresflugplätzen, die auch
veränderbar sind.

Ich meinte eher, daß man da vielleicht provisorisch eine Lichtzeichenanlage an ein
Schiffahrtszeichen geschraubt hat, weil das "gerade so da stand" und ganz passend war.
Also der Turm womöglich nicht in erster Linie für die Luftfahrt gedacht war.

fz
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2010 13:16
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von fz » 25.06.2014 15:33

Zufällig bei ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Foto-Deut-Ju-88- ... 1175368589
Offenbar eine sehr ähnliche Bauform

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 25.06.2014 23:14

Das hat mich wieder zu einer Bildersuche gebracht.
Speziell nach Reims, Reims Airfield, Reims A213 oder BA112.

Ich fand Areal Bilder, laienhaft Bombraid Bilder.
Hier ein Link.
http://www.8thafhs.com/old/media/photos ... rfield.jpg

Blickwinkel von links unten über die Kurve der Straße nach rechts oben.
Wenn man das Bild stark vergrößert, kann man ein Fluggerät an der Stelle erkennen,
wo ein Fluggerät im Bild des Beitragsstarters steht.

Ich suche aber noch nach eindeutigen Bildern zu der Anzeigentafel.
Irgendeiner muss das doch damals fotografiert haben.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 10.08.2015 00:44

Hallo,

(nach über einem Jahr) herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an fz!
Wenn es nicht anderswo in Frankreich baugleiche Türme gab, passt Reims sehr gut!

a) Die Bauart des Turmes auf seinem Bild mit Nachtjäger ist identisch mit unserem unbekannten Turm. Oben drauf könnte ein Anflugleuchtfeuer sitzen.

b)Rechts vom Radfahrer sieht man etwas, was den Fahrbahnbegrenzungen auf unserem Eingangsphoto sehr ähnlich sieht. Auch rechts vom Höhenleitwerk könnte man mit etwas Phantasie solche Fahrbahnbegrenzungen erkennen.

c) In dem von Rumpf, Fläche und Seitenleitwerk gebildeten Dreieck könnte man mit etwas Phantasie entlaubte Bäume erkennen.

d) Unser Eingangsfoto ist m. Ea. wohl nicht spiegelverkehrt, da es schon ein großer Zufall wäre, wenn beide Fotos spiegelverkehrt wären.

Viele Grüße
Bernhard

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 10.08.2015 19:16

Hallo zusammen,

(nach über einem Jahr) herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an fz!
dem kann ich mich nur anschießen, mache Sachen brauchen halt ihre Zeit :-)


Ich würde sagen der Ort ist mit dem Fliegerhorst Reims-Champagne geklärt.
Bei dem großen Auktionshaus wird der Fliegerhorst mit dem KG 77 in Verbindung
gebracht.

Wenn wir jetzt noch jemand finden der sich mit dem Flugplatz beschäftigt hat
klärt sich bestimmt auch die Funktion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Dieter

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.08.2015 20:01

augustdieter hat geschrieben:Hallo zusammen,

(nach über einem Jahr) herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an fz!
dem kann ich mich nur anschießen, mache Sachen brauchen halt ihre Zeit :-)


Ich würde sagen der Ort ist mit dem Fliegerhorst Reims-Champagne geklärt.
Bei dem großen Auktionshaus wird der Fliegerhorst mit dem KG 77 in Verbindung
gebracht.

Wenn wir jetzt noch jemand finden der sich mit dem Flugplatz beschäftigt hat
klärt sich bestimmt auch die Funktion.
Kleiner Beitrag:

Standort für:
FI.H.Kdtr. E 31/XIII Mai/Juni 1940, später
FI.H.Kdtr. A 213/XI (1941 - 1943)

fliegende Verbände:
I./KG 77
Stab/KG 77
IV./Zerstörerschule 2
Schlachtfliegerschule 1
Stab/Schlachtgeschwader 101
Stab I./Schlachtgeschwader 101 mit 1. - 3. Staffel
Stab/FAGr 123
4.(F)/123 letzte Nutzer der Luftwaffe.

HQ 358th Fighter Group und drei Staffeln P-47 vor Verlegung in die USA
161th und 142th Tactical Reconnaissance Squadron mit F-6 vor Verlegung in die USA
394th Fighter Squadron mit P-47 vor Verlegung in die USA


MfG
Zf :holy:

P.S. Ansonsten mal Suchmaschinen mit base aerienne 112 füttern, da kriegt man dann auch z.B.
http://www.anciens-aerodromes.com/illus ... /Reims.htm
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Geschwaderkennung KG 77

Beitrag von raven63 » 20.09.2017 11:17

Hallo zusammen,

die Geschwaderkennung des KG 77 war 3Z.
Selbst mit wenig Phantasie kann ich mir bei den Bildern vorstellen, dass dieses Zeichen als Codeleuchtfeuer benutzt wurde :8):

Viele Grüße
Axel
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Geschwaderkennung KG 77

Beitrag von zulufox » 20.09.2017 13:01

raven63 hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Geschwaderkennung des KG 77 war 3Z.
Selbst mit wenig Phantasie kann ich mir bei den Bildern vorstellen, dass dieses Zeichen als Codeleuchtfeuer benutzt wurde :8):

Viele Grüße
Axel
Hallo Axel,

das haut so nicht hin mit deiner Aussage, die Kennung, die von Leuchtfeuern und auch Funkfeuern abgestrahlt wurde, wurde in bestimmten Zeiträumen bzw. bei Bedarf auf Befehl der dafür zuständigen "Nachrichtenführer" geändert. Der Grund für die Änderungen dürfte selbsterklärend sein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
raven63
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 23.01.2017 17:12
Ort/Region: Traunstein

Re: Geschwaderkennung KG 77

Beitrag von raven63 » 20.09.2017 14:21

zulufox hat geschrieben: Hallo Axel,

das haut so nicht hin mit deiner Aussage, die Kennung, die von Leuchtfeuern und auch Funkfeuern abgestrahlt wurde, wurde in bestimmten Zeiträumen bzw. bei Bedarf auf Befehl der dafür zuständigen "Nachrichtenführer" geändert. Der Grund für die Änderungen dürfte selbsterklärend sein.

MfG
Zf :holy:
Hallo Jürgen, schade! Es würde so schön passen :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig" (Albert Einstein)

Antworten