Kaserne Hannover Langenhagen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Kaserne Hannover Langenhagen

Beitrag von sirtobi » 22.05.2014 00:22

Hallo :-)

Als ich neulich beim Zoll in Langenhagen war fiel mir die Kaserne auf die im Norden von der A2 und im Westen von der L190 begrentzt wird.
Leider konnte ich nur einen flüchtigen Blick draufwerfen.
Als ich jeetzt bei Google Maps geschaut habe, habe ich im Wald Östlich der Kaserne 2 viereckige "Veränderungen" im Boden gesehen.
Hier die Position
Koordinate direkt an das Posting gehängt, Shadow.

Schlage ich da nur Fehlalarm oder kann dass iwas mit der Kaserne zu tun haben?

Laut BW handelt es sich dabei um die Emmich-Cambrai-Kaserne

hier ist noc eine kleien Info dazu:

http://antimilitarismus.blogsport.de/20 ... w&dur=343/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.05.2014 08:12

Da würde ich wohl eher mal auf Reste eines alten Flugplatzes tippen, die sich da als Bodenanomalie abzeichnen.

Thorsten.

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

moin.

Beitrag von heiner.dallemann » 22.05.2014 09:25

Direkt an der L190 ? (früher Stader Landstrasse) war die Heeresoff.-Schule. Auf der anderen Strassenseite hatten die Engländer Nissenhütten mit Gleisanschluß als Lager, nicht bewohnt.
An der bezeichneten Stelle sind immer Transporthubschrauber gelandet. Was vor meiner Zeit dort war, weiß ich nicht. Östlich des Platzes war ein Segelflugplatz direkt an der Autobahn. Er wurde geschliffen als die A2 nachwendisch verbreitert wurde.
Der alte Zivil-airport (bis 1939) liegt eigentlich etwas mehr stadteinwärts.
Nach der alten TK25 (zum Glück heruntergezogen) könnte es eine Abstellfläche der Flieger vor dem Autobahnbau sein ? Früher war da nur Heide und ein Schießplatz.
Die Engländer (direkt östlich an der Heeresoffiziersschule) hatten dort irgendwo auch einen Sportplatz. Dies oder die obige Annahme könnte es ein.

Ich schreibe dies kurz aus dem Gedächtnis. Hoffentlich haue ich nicht daneben ?
Meine Verbindungen zur (Ex-)Bölke-Ranch (neuer airport) spielen alle schon Harfe.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.05.2014 09:35

Dann reiche ich nochmal schnell das historische MTBL als Overlay nach.
Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.05.2014 09:43

Hallo sirtobi,

da es sich hier um sehr junge Veränderungen handelt, ist es denkbar, dass es sich hier um abgesteckte, von Schafen abgegraste Flächen handelt. Dieser Bereich, so wie auch der nördlich der Autobahn gelegene Bereich des Übungsplatzes, wird heute von Spaziergängern und auch als sehr beliebte großflächige Hundeauslauffläche, als auch zum Weiden von Schafen genutzt.

Viele Grüße

Kai

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Re: moin.

Beitrag von sirtobi » 22.05.2014 10:40

heiner.dallemann hat geschrieben:Direkt an der L190 ? (früher Stader Landstrasse) war die Heeresoff.-Schule. Auf der anderen Strassenseite hatten die Engländer Nissenhütten mit Gleisanschluß als Lager, nicht bewohnt.
An der bezeichneten Stelle sind immer Transporthubschrauber gelandet. Was vor meiner Zeit dort war, weiß ich nicht. Östlich des Platzes war ein Segelflugplatz direkt an der Autobahn. Er wurde geschliffen als die A2 nachwendisch verbreitert wurde.
Der alte Zivil-airport (bis 1939) liegt eigentlich etwas mehr stadteinwärts.
Nach der alten TK25 (zum Glück heruntergezogen) könnte es eine Abstellfläche der Flieger vor dem Autobahnbau sein ? Früher war da nur Heide und ein Schießplatz.
Die Engländer (direkt östlich an der Heeresoffiziersschule) hatten dort irgendwo auch einen Sportplatz. Dies oder die obige Annahme könnte es ein.

Ich schreibe dies kurz aus dem Gedächtnis. Hoffentlich haue ich nicht daneben ?
Meine Verbindungen zur (Ex-)Bölke-Ranch (neuer airport) spielen alle schon Harfe.
Der Sportplatz im Osten existiert meiner Meinung nach immernoch Allerdings ist er glaub ich ein wenig weiter in den Osten gerückt.

Zum abgesteckten Rasen muss ich sagen, warum gibt es dann zwischen den beiden Vierecken einen kleinen Spalt in der Mitte? scheint für mich im ersten Moment erstmal nicht plausibel....und so richtig Grün sieht mir die Fläche auch nicht aus.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.05.2014 13:02

Hallo sirtobi,

warum die rechteckigen Flächen nicht direkt aneinander grenzen, wenn es sich denn dabei überhaupt um Flächen die zum Weiden von Schafen abgesteckt wurden, liegen, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin kein Schäfer, kenne das Areal und die dort weidenden Schafe lediglich von zahlreichen Hundetreffen.

Du findest derartige Flächen übrigens im gesamten Bereich des Truppenübungsplatzes nord- und südlich der Autobahn.

Wenn Du im Netz unter den Suchbegriffen wie "Schafe, Truppenübungsplatz, Bothfeld" suchst, findest Du einige weitere Informationen, wie z.B. diese: der Truppenübungsplatz Bothfeld, dessen riesige Wiesenflächen temporär mit Schafen beweidet werden.

Viele Grüße

Kai

tabacho
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2009 18:03
Ort/Region: Region Hannover

Beitrag von tabacho » 01.06.2014 20:31

Aus einigen Hunderunden weiß ich, dass dort nichts interessantes vom Boden aus zu sehen ist.
"Interessanter" ist da schon eher das Wäldchen/grosse Gebüsch zwischen dem StoÜbPl. und der großen Asphaltfläche (Fahrtraining) in der Kaserne.
Das ist extra eingezäunt und es stehen Schilder von wegen Lebengefahr...
Wo ich gelesen habe, dass dort Altlasten liegen sollen weiß ich nicht mehr, aber das Ganze ist ja schon seit mehreren Generationen militärisch genutztes Gelände...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.06.2014 22:48

Hallo tabacho,

Du mußt es nicht unbedingt irgend wo gelesen haben, denn dass dieser Bereich noch immer nicht frei von Altlasten ist, ist unter alten Hannoveranern allgemein bekannt.

In den Unterlagen des LBEG NIedersachsen (Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie) ist dieser Bereich wie folgt gelistet:

Standort: Vahrenwald/Langenhagen

Belastung: Rüstungsaltlastspezifische Rückstände, Schwermetalle, TNT

Branche: Standortübungsplatz.

historische Nutzung(1): Nutzung als militärisches Übungsgelände ab Ende 19. Jhdt.
Seit 1923: Teilweise Nutzung als ziviler Flugplatz.
1935: Übernahme des Flughafens durch die Stadt.
Ab 1939: Militärische Nutzung des Flughafens.
1943 - 45: Durch Bomben stark beschädigt.

historische Nutzung(2): 1945: Vernichtung von Munition (Silbersee). 1960-95: Teilbereiche geräumt.

heutige Nutzung: Gewerbliche Nutzung, Badesee, Naherholungsgebiet.


Quelle: LBEG

Allerdings dürfte wohl klar sein, dass dies in keinerlei Zusammenhang mit den vom Themenstarter angesprochenen Flächen zu tun hat.

Viele Grüße

Kai

Antworten