Luftsicherheitsgesetz

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Barrie

Beitrag von Barrie » 05.11.2003 22:04

Wobei man noch anmerken sollte: Der Tornado F.3 ist als Abfangjäger ein britisches Kind des Kalten Krieges: Er war dazu gedacht, die britischen Hoheitsgewässer im Nordwesten Europas abzudecken. Damit sollte verhindert werden, daß Luftstreitkräfte des Warschauer Paktes ("da Russ" auf gut Bairisch) durch einen Bogen im Norden quasi "durch die Hintertür" aus Nordwesten angreifen könnten.

Für diese Rolle mußte der Tornado ADV (so die offizielle Bezeichnung für F.1, F.2, F.3 & Co.) vor allem eine große Reichweite bzw. Flugdauer aufweisen. Daher war auch bei der ADV-Variante von Anfang an eine Luftbetankungssonde integriert.

Zudem war gefordert, daß Ziele weit außerhalb der Sichtweite bekämpft werden können (BVR -- beyond visible range).

Im Vergleich zu "reinrassigen" Jägern kann der Tornado F.3 seine Abstammung von einem Jagdbomber nicht verhehlen, doch machen automatische Manöverhilfen ihn zu einem ernstzunehmenden Gegner.

Barrie :)

therapist

QRA-Rotten

Beitrag von therapist » 06.11.2003 17:20

Hallo!

Nochmal zurück zu den QRA-Rotten:

Mit Stand 06.11.2003 ist es definitiv folgendermassen:

Jeweils JG 71 "R" und JG 74 stellen jeweils eine Alarmrotte bestehend aus jeweils zwei F4-F. Zusätzlich stehen jeweils zwei weitere Maschinen zur Verfügung, die genutzt werden, wenn die Rotte gerade vom Einsatz zurückgekehrt ist.
Die Maschinen sind in einem sogenannten QRA-Bereich abgestellt (aufgetankt und aufmunitioniert).Die Besatzung und die Techniker leisten 24-Stunden-Dienst in der Nähe der Flugzeuge.
Mindestens zweimal am Tag innerhalb der Woche finden Alarmstarts statt.

Schönen Gruß aus dem Phantom-geplagten Ostfriesland,

Björn

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: QRA-Rotten

Beitrag von Lasse » 08.11.2003 11:23

therapist hat geschrieben:Hallo!
Schönen Gruß aus dem Phantom-geplagten Ostfriesland,
Machen die sowas auch in Nordfriesland? Hier donner auch häufiger bewaffnete Flugzeuge durch die Gegend.

Die könnten doch auch mal ein Großmanöver auf dem NLP Jagel machen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 09.11.2003 13:45

Was die F-4 über Frankfurt wegen des Motorsegler sollen USAF gewesen sein?!
Das ist mir aber neu!
Woher ist die Info?

Bei den QRA der Luftwaffe krieg ich übrigens eher "museale" Feelings.

Und noch was, ihr seid hier wirklich entspannt, locker und angenehm im Vergleich zu anderen Foren, besondes "Luftfahrtforen und Flugzeugforen", wo sich scheibar massig Dogmatiker und Spießer mit Stock im Arsch tummeln... ;)
Obacht Nebenkeule!

Barrie

Beitrag von Barrie » 09.11.2003 20:55

Helmholtz hat geschrieben:Was die F-4 über Frankfurt wegen des Motorsegler sollen USAF gewesen sein?!
Das ist mir aber neu!
Woher ist die Info?
Das hatten wir doch schon geklärt, die USAF-Zugehörigkeit entsprang nur der "Erinnerung" ...
Helmholtz hat geschrieben:Und noch was, ihr seid hier wirklich entspannt, locker und angenehm im Vergleich zu anderen Foren, besondes "Luftfahrtforen und Flugzeugforen", wo sich scheibar massig Dogmatiker und Spießer mit Stock im Arsch tummeln... ;)
Da sag' ich jetzt lieber nichts dazu, weil ich "befangen" bin ...

Barrie :)

Antworten