Wobei man noch anmerken sollte: Der Tornado F.3 ist als Abfangjäger ein britisches Kind des Kalten Krieges: Er war dazu gedacht, die britischen Hoheitsgewässer im Nordwesten Europas abzudecken. Damit sollte verhindert werden, daß Luftstreitkräfte des Warschauer Paktes ("da Russ" auf gut Bairisch) durch einen Bogen im Norden quasi "durch die Hintertür" aus Nordwesten angreifen könnten.
Für diese Rolle mußte der Tornado ADV (so die offizielle Bezeichnung für F.1, F.2, F.3 & Co.) vor allem eine große Reichweite bzw. Flugdauer aufweisen. Daher war auch bei der ADV-Variante von Anfang an eine Luftbetankungssonde integriert.
Zudem war gefordert, daß Ziele weit außerhalb der Sichtweite bekämpft werden können (BVR -- beyond visible range).
Im Vergleich zu "reinrassigen" Jägern kann der Tornado F.3 seine Abstammung von einem Jagdbomber nicht verhehlen, doch machen automatische Manöverhilfen ihn zu einem ernstzunehmenden Gegner.
Barrie
Luftsicherheitsgesetz
QRA-Rotten
Hallo!
Nochmal zurück zu den QRA-Rotten:
Mit Stand 06.11.2003 ist es definitiv folgendermassen:
Jeweils JG 71 "R" und JG 74 stellen jeweils eine Alarmrotte bestehend aus jeweils zwei F4-F. Zusätzlich stehen jeweils zwei weitere Maschinen zur Verfügung, die genutzt werden, wenn die Rotte gerade vom Einsatz zurückgekehrt ist.
Die Maschinen sind in einem sogenannten QRA-Bereich abgestellt (aufgetankt und aufmunitioniert).Die Besatzung und die Techniker leisten 24-Stunden-Dienst in der Nähe der Flugzeuge.
Mindestens zweimal am Tag innerhalb der Woche finden Alarmstarts statt.
Schönen Gruß aus dem Phantom-geplagten Ostfriesland,
Björn
Nochmal zurück zu den QRA-Rotten:
Mit Stand 06.11.2003 ist es definitiv folgendermassen:
Jeweils JG 71 "R" und JG 74 stellen jeweils eine Alarmrotte bestehend aus jeweils zwei F4-F. Zusätzlich stehen jeweils zwei weitere Maschinen zur Verfügung, die genutzt werden, wenn die Rotte gerade vom Einsatz zurückgekehrt ist.
Die Maschinen sind in einem sogenannten QRA-Bereich abgestellt (aufgetankt und aufmunitioniert).Die Besatzung und die Techniker leisten 24-Stunden-Dienst in der Nähe der Flugzeuge.
Mindestens zweimal am Tag innerhalb der Woche finden Alarmstarts statt.
Schönen Gruß aus dem Phantom-geplagten Ostfriesland,
Björn
Re: QRA-Rotten
Machen die sowas auch in Nordfriesland? Hier donner auch häufiger bewaffnete Flugzeuge durch die Gegend.therapist hat geschrieben:Hallo!
Schönen Gruß aus dem Phantom-geplagten Ostfriesland,
Die könnten doch auch mal ein Großmanöver auf dem NLP Jagel machen.
Was die F-4 über Frankfurt wegen des Motorsegler sollen USAF gewesen sein?!
Das ist mir aber neu!
Woher ist die Info?
Bei den QRA der Luftwaffe krieg ich übrigens eher "museale" Feelings.
Und noch was, ihr seid hier wirklich entspannt, locker und angenehm im Vergleich zu anderen Foren, besondes "Luftfahrtforen und Flugzeugforen", wo sich scheibar massig Dogmatiker und Spießer mit Stock im Arsch tummeln...
Das ist mir aber neu!
Woher ist die Info?
Bei den QRA der Luftwaffe krieg ich übrigens eher "museale" Feelings.
Und noch was, ihr seid hier wirklich entspannt, locker und angenehm im Vergleich zu anderen Foren, besondes "Luftfahrtforen und Flugzeugforen", wo sich scheibar massig Dogmatiker und Spießer mit Stock im Arsch tummeln...
Obacht Nebenkeule!
Das hatten wir doch schon geklärt, die USAF-Zugehörigkeit entsprang nur der "Erinnerung" ...Helmholtz hat geschrieben:Was die F-4 über Frankfurt wegen des Motorsegler sollen USAF gewesen sein?!
Das ist mir aber neu!
Woher ist die Info?
Da sag' ich jetzt lieber nichts dazu, weil ich "befangen" bin ...Helmholtz hat geschrieben:Und noch was, ihr seid hier wirklich entspannt, locker und angenehm im Vergleich zu anderen Foren, besondes "Luftfahrtforen und Flugzeugforen", wo sich scheibar massig Dogmatiker und Spießer mit Stock im Arsch tummeln...
Barrie