Marineturm in Cuxhaven / Sahlenburg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
hape.m
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2009 12:39
Ort/Region: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Marineturm in Cuxhaven / Sahlenburg

Beitrag von hape.m » 12.02.2014 12:26

Im Jahre 1953 wurde am Sahlenburger Strand ein Turm zur Beobachtung von Bombenabwürfen auf die Sandbak "Knechtsand" erbaut.

Wer hat Informationen über dieses Bauwerk, welches zur Zeit abgerissen wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.02.2014 12:49

Hallo,

wann der Turm genau abgerissen wurde, kann ich nicht sagen, aber am 27. September 2009 stand er noch.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.02.2014 19:31

zulufox hat geschrieben:(...) wann der Turm genau abgerissen wurde, kann ich nicht sagen, aber am 27. September 2009 stand er noch. (...)
Hallo zusammen,

Samstag stand er auch noch, denn da hieß es in den Cuxhavener Nachrichten:

"Der Abriss verzögert sich

SAHLENBURG. Entgegen der gegenüber unserer Zeitung gemachten Ankündigung verzögert sich der Abriss des Marineturmes in Sahlenburg um einige Tage...."


Quelle mit weiteren Fotos: Cuhavener Nachrichten.



Viele Grüße

Kai

hape.m
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2009 12:39
Ort/Region: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von hape.m » 12.02.2014 20:31

zulufox hat geschrieben:Hallo,

wann der Turm genau abgerissen wurde, kann ich nicht sagen, aber am 27. September 2009 stand er noch.

MfG
Zf :holy:
Ich schrieb: "zur Zeit abgerissen wird" ;)
Der Turm wird vorraussichtlich am Freitag eingerissen werden, so die Abrissarbeiter.

Mich interessieren alte Bilder, Geschichten und Nutzungen des Turmes. Möglicherweise gibt es hier Mitglieder, die ihren Dienst in Sahlenburg verbracht haben und Infos beisteuern können.


http://cuxpedia.de/index.php/Marineturm

Kann jemand sagen, ob der Turm bei den vergessenen Raketenexperimenten in Cuxhaven eine Rolle gespielt hat?

http://cuxpedia.de/index.php/Raketenstarts_in_Cuxhaven[/url]
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Werner
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2014 12:43
Ort/Region: Mandelbachtal

Beitrag von Werner » 19.04.2014 17:23

Der Marineturm in Cuxhaven-Sahlenburg war einst eine Sendestelle der Marinefernmeldegruppe 21. Ausgestattet mit 10 Stück 500 Watt Kurzwellensendern von Rhode und Schwarz SK50. Die Funksignale wurden von Wilhelmshaven aus per Richtfunk nach Sahlenburg gesendet und dort über die Sender ausgestrahlt. Im Jahr 1973 war die Sendestelle mit 5 Marinesoldaten besetzt. Sendestellenleiter war ein Obermaat. Diese hatten die Aufgabe die vom Funkpersonal in Wilhelmshaven geforderten Sendefrequenzen einzustellen, die Sender zu warten und eventuell auftretende Störungen zu beseitigen. Das Personal war durchweg beruflich in Sachen Elektronik ausgebildet (Radio-Fernsehtechniker, Fernmeldetechniker etc.) und wurde vor dem Einsatz in Sahlenburg an der Marineortungsschule Bremerhaven auf die Sendeanlagen geschult. An den Turm, in dessen oberstem Stockwerk die Richtfunkempfangsanlage installiert war, war ein Gebäude für die Sendeanlagen und Mannschaftsräume angebaut. 3 Mannschaftszimmer befanden sich auch im Turm. Im Hauptgebäude befanden sich außer den Sendeanlagen eine Küche, Wohnzimmer, Fernsehzimmer, 3 Mannschaftszimmer, Sanitärräume und eine kl. Werkstatt. Durch die schöne Lage direkt am Sahlenburger Strand und nur 5 Mann Besatzung (hieß also Einzelzimmer für jeden) war der Dienst in Sahlenburg ein echter Glücksgriff für die Soldaten. Des Nachts wachte Nachtwächter Siggi W. über seine Jungs und Putzfee Marlies kam 2 x pro Woche und sorgte für Sauberkeit, damit sich die Blauen Jungs voll auf ihren schweren Dienst konzentrieren konnten. Gerne gesehen und auch erlaubt(es gab eine Besucherliste),waren tagsüber Besuche von Sahlenburger Mädels. Nicht immer wurde wurde das "nur tagsüber" eingehalten, aber der Chef vom Ganzen, Kapitänleutnat Gräber, hatte seine Dienststelle in der Cuxhavener Grimmershörnkaserne und kam nur gelegentlich und auch nur nach Ankündigung vorbei.
Wer hier also seine Wehrplicht ableistete oder als Zeitsoldat seinen Dienst verrichtete hatte in der Tat das große Los gezogen.
Im Frühjahr 2014 wurde der Turm und das Gebäude abgerissen. Damit endet seine Geschichte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten