Militarisierungsatlas – A-Waffen im Zennwald?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Militarisierungsatlas – A-Waffen im Zennwald?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 01.06.2006 09:39

Hallo,

in der hier im Literaturbereich herunterladbare Standortliste des
Militarisierungsatlas der Bundesrepublik ( 1987/88 ) ist von einem
Atomwaffenlager im Zennwald bei Fürth/Bay. zu lesen.

Hier war zwar bis 1990 ein Munitionsdepot, siehe:
http://www.nbg-mil-com.de/Ammu%20Depot/adz.html

Aber die Behauptung „Atomwaffenlager“ kann ich nicht nachvollziehen,
da z. B im Gegensatz. zum ehemaligen Lager in Hemau die mehrfachen
Sicherungsbereiche fehlen.

Wer weiß Näheres?

Für etwaige Antworten vielen dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.06.2006 13:00

Moin!

Die Angaben aus der Standortliste des Militarisierungsatlas stammen ja aus den Reigen der Friedensbewegung der 80er Jahre und nicht aus offiziellen Quellen. In den zusammengetragenen Daten sind Fehler - wie z.B. Doppelnennungen - enthalten. Dazu gehört auch, dass die Zuordnung "Atomwaffenlager" scheinbar in vielen Fällen nur auf Vermutungen basierte.

Das soll den Wert der Liste nicht schmälern, aber es ist und bleibt nun mal eine Sekundärquelle.

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.06.2006 20:40

Hallo Hans Ludwig,
kurze Zusammenfassung aus Akten BW1/45630, Fürth-Atzenhof (ehem. Flugplatz), 1953-65 und BW1/45631, Fürth-Atzenhof (ehem. Flugplatz), 1966-68:
Munitionslager Zennwald, im Krieg teilweise zerstört, 1958/59 für US-Streitkräfte instandgesetzt und ausgebaut, auch SAS-Anlage
Um 1964/65 war mal die Erweiterung der MunNdlg bei Burgfarrenbach, mal die Verlegung in den Burgstallerwald bei Obermichelbach geplant. 1968 forderten die Amerikaner Abstellplätze für 33 mit Munition beladene Lkws. Die deutschen Behörden boten im Gegenzug die Errichtung eines zusätzlichen Bunkers in Feucht an, um die Munition aus Zennwald zu verlagern.
Gruß
Rick

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.06.2006 14:16

Rick hat geschrieben:Hallo Hans Ludwig,
kurze Zusammenfassung aus Akten BW1/45630, Fürth-Atzenhof (ehem. Flugplatz), 1953-65 und BW1/45631, Fürth-Atzenhof (ehem. Flugplatz), 1966-68:
Munitionslager Zennwald, im Krieg teilweise zerstört, 1958/59 für US-Streitkräfte instandgesetzt und ausgebaut, auch SAS-Anlage
Um 1964/65 war mal die Erweiterung der MunNdlg bei Burgfarrenbach, mal die Verlegung in den Burgstallerwald bei Obermichelbach geplant. 1968 forderten die Amerikaner Abstellplätze für 33 mit Munition beladene Lkws. Die deutschen Behörden boten im Gegenzug die Errichtung eines zusätzlichen Bunkers in Feucht an, um die Munition aus Zennwald zu verlagern.
Gruß
Rick
Hi zusammen,

auf dem Mun.-Areal in Feucht ist derzeit eine wohlbekannte Baufirma zugange. Habe jedenfalls vor zwei Wochen mit denen telefoniert, da ich mir erhofte einen Termin zu bekommen und die Mun.-Bunker zu besichtigen. Diese sollen aber mittlerweile alle abgerissen bzw. zerstört sein.
Dies nur als Ergänzung...

Gruß
Oliver

JohnDooe
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2014 21:14
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von JohnDooe » 14.03.2014 00:02

Die Bunker wurden angeblich vom THW im Rahmen einer "Übung" entfernt.

Interessant ist, daß nach so wenig Jahren sich die Natur ihren Raum bereits massiv zurückerkämpft hat. Nur noch vorne, wo die Bienenzüchter ihr Vereinsheim in der ehemaligen "Verwaltung" haben ist es nicht total zugewachsen.

Hinten bei den ehem. Bunkern ist schon Urwald ;)

Antworten