Bunker am Tillysee (Wardenburg)

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 12.03.2009 08:28

Moin und hallo,

in Wiesmoor gab es kein Konzentrationslager. Das einzige ostfriesische Lager, eine Außenstelle des KZ Neuengamme, befand sich in Engerhafe, ca. 15 km westlich von Aurich (Wiesmoor liegt ca. 15 km östlich von Aurich).

Das Lager wurde für die Erichtung des sog. Friesenwalls errichtet und bestand seit 1942 als Arbeitslager der Organisation Todt, vom 21.10.44 bis 22.12.44 als KZ. Indieser kurzen Zeit kamen von den 2000 Insassen fast 200 ums Leben.

Informationen dazu findest Du unter

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Engerhafe

Genauere Fragen kann sicher auch das DIZ in Paneburg geben, die sich überwiegend mit den Emslandlagern beschäftigen :

http://www.diz-emslandlager.de/

Gruß

Holli

Gast

KZ in Wiesmoor?

Beitrag von Gast » 12.03.2009 09:09

Holli,
Vielen Dank fuer die Information.
Antje

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.03.2009 11:00

hollihh hat geschrieben:Moin und hallo,

in Wiesmoor gab es kein Konzentrationslager.
Na,

so ganz glaube ich das nicht:

http://books.google.de/books?id=fyg3mCA ... &ct=result

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 12.03.2009 11:40

Moin,

deswegen ist die Aussage nicht falsch ....es ist vielleicht Haarspalterei, für die bedauernswerten Opfer gab es vielleicht auch keinen großen Unterschied, aber ein KZ gab es nur in Engerhafe.

Es gab allerdings - auch in unserem Dorf - z.B. für Kriegsgefangene umzäunte Bereiche oder Außenstellen von Strafgefangenenlagern, in den Moorlagern des Emslandes waren überwiegend politische Gefangene inhaftiert (z.B. Carl von Ossietzki). Vielleicht ist eine Art "Sammellager" in der Publikation gemeint - auch die ostfriesische jüdische Bevölkerung wurden überwiegend nach Minsk deportiert.

Die Jahre 1933-45 werden in den Internetpublikationen der Gemeinde Wiesmoor übrigens weitgehend "ausgeblendet"...

Gruß

Holli

Gast

Minsk

Beitrag von Gast » 13.03.2009 12:26

Holli,
Thank you! Hast Du wohl Information über die Anlage in Minsk? Meine Mutter hatte mir einmal gesagt daß da ein KZ in Wiesmoor war, aber nichts weiter. Ich war zu jung und dumm , um zu fragen, wie sie das wußte.
Beide Eltern waren im Krieg in Rußland, hatten sich in Minsk kennengelernt . Mama hat auch in Brest Litovsk als Sekretärin zum Kommandanten gearbeitet.
Kann sein, daß sie da viel gelernt hatte. Da wurde aber zuhause nichts von gesprochen. Für 40 Jahre war da nur das Schweigen.
Jetzt bin ich die einzige, die sich noch an die Zeit beim Schießstand erinnern kann. Meine deutschen Verwandten wollen da nicht mehr von reden und haben meistens alles vergessen oder unterdrücht. Mein Bruder Gerd hatte einen Schlaganfall und kann nicht mehr sprechen. Mein Bruder Uwe ist zu jung.
Ich habe schon seid 20 Jahren von meiner Jugend geschrieben. Hier in Amerika sind Leute sehr daran interessiert.

Mit Grüßen aus Wayne County, am Ufer des Ontario Sees, wo es im moment wieder schneit.

Antje Dirksen Post

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 13.03.2009 14:01

Moin,

es gibt einige Quellen und Dokumentationen zu dem Thema, sogar einen eigenen, sehr guten und meines Wissens umfassend recherchierten WiKi EIntrag, danach ist von Minsk-Stadt die Rede.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... tfriesland

Wie schon oben gesagt, Wiesmoor ist als KZ nicht bekannt, es wird bei den Außenstellen von Neuengamme auch nicht gelistet...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... Neuengamme

Min Opa war auch in Weissrussland, allerdings als Reichsbahnangestellter in Polodzsk, ca. 200 km nördlich Minsk. Dort ist er auch einige Tage nach dem Überfall auf die SU bei einem Luftangriff umgekommen - aber jetzt wird's "off Topic", vielelicht per PN oder eigenen Beitrag?

Gruß

Holli

Knicke
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2012 18:35
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von Knicke » 09.03.2014 19:37

Moin!

Wir waren heute an der Anlage. Konnten auch recht viel erkennen. Weiß jemand, ob die Gebäude noch zugänglich sind. Beim Beitrag von Janne sieht das beim 2. und vorletzen Bild (No smoking) so aus bzw. weiß jemand, wo sie auf dem Gelände sind? Rein wollen wir da nicht, aber vielleicht kann man dort mal reinfotografieren.

Gruß

Torsten

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.03.2014 20:10

Moin Torsten,
wie ich sehe, bist du aktuell in der Umgebung Oldenburgs unterwegs. Berichte doch mal an der passenden Stelle im Forum wo du wohnst, was dich genau interessiert und was du so machst.
Die Munitionsbunker- sind von innen nicht zugänglich. Es ist aber mit etwas Geschick möglich dort hinein zu fotografieren.
Gruß
Jan

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“