Felsenkeller Lauf

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Felsenkeller Lauf

Beitrag von Oliver » 22.09.2013 09:49

Moin,

anlässlich des "Tag des offenen Debkmals" konnte man in Lauf die alten Felsenkeller unter der Altstadt - Bereich unter dem Marktplatz - besichtigen. Wie in vielen anderen Städte geht die Geschichte der Felsnekeller auf eine Zeit weit vor dem 2. Weltkrieg zurück. ursprünglich wurden die Keller in Lauf zur Lagerung von Bier in den Fels geschlagen bzw. auch als sog. Eiskeller angelegt. Die Geschichte der Keller lässt sich bis in das Jahr 1600 zurückverfolgen, wobei die Keller auch heute noch nicht vollständig erforscht sind. Dies liegt daran, dass die Keller über Jahrzehnte hinweg mit Schutt und Unrat verfüllt worden sind. Dabei ging man wohl wenig planvoll vor, so dass es auch heute noch unenteckte Bereiche in dem Kellersystem gibt.

Im Gegesatz zu den Kellern in Nürnberg erstreckt sich das Kellernetz von lauf auf nur einer Sohle. Sämtliche Keller leigen in einer ungefähren Tiefe von ca. 10. Metern unter der Erdoberfläche.

Besichtigungen des Kellersystems sind jeweils am 3. Samstag im Monat über die Altstatdfreunde Lauf bzw. auch nach Voranmeldung möglich: www.altstadtfreunde-lauf.de

Anbei noch eine Bilderstrecke mit Impressionen aus dem Untergrund von Lauf...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

surge
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2004 01:21
Ort/Region: Churpfalz

Beitrag von surge » 05.03.2014 21:34

Hallo Oliver,
sehr spät noch vielen Dank für den tollen Bericht und die Bilder!
Sehr interessant!
Grüße
surge

Antworten