Pershing II in Neu Ulm

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 28.06.2012 18:45

Hallo, Björn !

Im Anhang befindet sich ein KMZ-File, in welchem alle 12 Training Areas im Bereich Neu-Ulm/ Günzburg zusammengefaßt sind.

Bei einigen konnte ich die genaue Lage nicht feststellen, dies steht in den Bemerkungen der jeweiligen Files.

Ich kann heute auch nicht mehr sagen, wo ich all die Informationen zu den einzelnen Lagen her habe, da dies doch schon einige Jahre her ist. Es könnte durchaus auch sein, daß bei einigen sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Dann bitte ich um Korrekturen.

Interessant finde ich die Nachnutzung der Kötz Training Area. Auf dieser Liegenschaft befindet sich heute Legoland Deutschland. Und gleich im Anschluß an Legoland östlich befand sich die Liegenschaft des PSP 32 Bubesheim.

Viel Spaß mit dem File und wie schon gesagt, für Korrekturen bzw. auch die genauen Ausmaße der jeweiligen Liegenschaften bin ich dankbar.


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thommy
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2011 12:49
Ort/Region: Lkr. GZ

Bericht und Bilder von der Lehmgrube

Beitrag von Thommy » 04.02.2014 08:16

Hallo,

in der heutigen Ausgabe der Günzburger Zeitung. Grüße aus dem östlichen Lkr. GZ.

http://www.augsburger-allgemeine.de/ill ... 75327.html

Boergmann68
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2017 14:27
Ort/Region: Augsburg Land

Re: Pershing II in Neu Ulm

Beitrag von Boergmann68 » 12.11.2017 16:10

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass während der Proteste in Mutlangen, Pershing II in dem BW-Depot Urbach (in der Nähe von Eselshalden) zwischengelagert wurden bis die Sitzblokaden aufgelöst wurden.
gar..nicht hat geschrieben:So, zuerst einmal kurz etwas zu mir,ich lese hier nun schon seid ca.6 Monaten mit, und finde es echt interessant, auch wenn mein primäres Interessengebiet die deutschen Festungen des 19. Jahrhunderts sind. Ichkomme aus Neu Ulm, woraus sich dann ja auch meine Frage ergibt:

Wie ja allgemein bekannt sein dürfte waren in Neu Ulm Pershing II stationiert. Die gigantischen Ami Kassernen in der Stadt werden seid Jahren zur Zivil Nutzung umgebaut.

Es gibt jedoch auserhalb einige ehemalige Übungsplätze und Depots, was mich jetzt gerade die letzten Tage beschäftig hat,ist die Frage,welche Infrastruktur an den potentiellen Abschussstellen der Pershings vorhanden sein müsste. Denn es müssen ja irgendwelche Shelter oder ähliches für die Raketen vorhanden sein, oder?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der vielleicht andere "Pershing Orte" kennt?

Würde mich freuen

Viele Grüsse
gar..nicht

Muna-Mann
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2017 18:10
Ort/Region: Baden-Württemberg

Re: Pershing II in Neu Ulm

Beitrag von Muna-Mann » 04.02.2018 12:58

gar..nicht hat geschrieben: Es gibt jedoch auserhalb einige ehemalige Übungsplätze und Depots, was mich jetzt gerade die letzten Tage beschäftig hat,ist die Frage,welche Infrastruktur an den potentiellen Abschussstellen der Pershings vorhanden sein müsste. Denn es müssen ja irgendwelche Shelter oder ähliches für die Raketen vorhanden sein, oder?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der vielleicht andere "Pershing Orte" kennt?

Würde mich freuen

Viele Grüsse
gar..nicht
Hallo gar..nicht,

potenzielle Abschußorte benötigten an Infrastruktur: eigentlich nichts.., das war alles beim Troß dabei.
Ausgewählt waren artilleristisch vermessene Stellen in den Regionen, die:
- im Wald zu liegen hatten;
- befestigte, breite Waldwege aufwiesen;
- wo man im "Roll in / Roll out"-Verfahren mit den überlangen Lounchern ihne wenden zu müßen in den Wald hineinfahren und an anderer Stelle wieder hinausfahren konnte.
- Alles weitere war bei den zum Troß zugehörigen Fahrzeugen schon dabei.

Hoffe, mit dieser komprimierten Fassung Dir eine Vorstellung dazu geben zu können.

Wenn Du tiefer einsteigen möchtest, kannst Du Dir gerne entsprechende Literatur dazu beschaffen ( Stichwort: Leihbücherei etwa.. )

Mit freundlichen Grüßen
aus Ulm
nach "Ulm auf der anderen Seite" :-)

Muna-Mann

Antworten