Mess-Geräte einer Flak-Batterie

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.01.2014 20:21

Hallo Guido,

doch, es war eine reguläre Großbatterie. Das erste Bild zeigte den Ausschnitt der Mess-Staffel, der nachfolgende Ausschnitt einen der drei Geschützbereiche.

Bin mal auf die Auswertungen gespannt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 31.01.2014 07:00

niemandsland hat geschrieben:Weiß jemand ob es sich bei der Stellung überhaupt um eine reguläre Batterie handelt, oder "vielleicht" um eine Versuchsbatterie, wie diese z.B. nach dem Krieg von der US Army im Rahmen ihrer Studien, errichtet wurden? (Die RAF wird da sicherlich auch tätig gewesen sein!)

Was vielleicht die Existenz mehrerer Geräte gleicher/ähnlicher Bauart erklären könnte?!
...
Wolf,
die RAF hat tatsächlich die Leitungsfähigkeit der deutschen Nachtjagd untersucht. Das Stichwort dazu ist "Operation Post Mortem". Zeitraum war Juni oder Juli 1945. Allerdings haben wir es hier mit Geräten der Flak zu tun. Ich glaube nicht, daß das eine mit dem andern in einem direkten Zusammenhang steht.
Ich glaube eher, daß dies (nur) eine Übungsaufnahme ist für amerikan. Luftbildaufklärer.

Ich der Meinung, daß dies keine "Versuchsstellung" ist, da
a.) die Geräte sich offensichtlich nicht (mehr) in ihren Bettungen befinden und
b.) die Geräte nicht funktionsfähig erscheinen, bzw. sie es nie waren.

In diesem Falle, haben wir zwei KdoGere, die (mindestens) auf eine Doppelbatterie deuten. Normal war ein KdoGer per Batterie (4-6 Geschütze). Wenn zur Verstärkung ein FuMG zur Verfügung stand, konnten die Werte des FuMG in die KdoGere eingespeist werden. Letztere gaben dann die Werte and die Zündereinstellungen der angeschlossenen Geschütze weiter.
In dem Buch von Stanley werden (soweit ich mich erinnere) die echten Anlagen gezeigt. Es gab aber weitere Bücher (aus den frühen 50er Jahren) die auch diese Versuchsanlagen zeigten, aber dann im nach- oder immernoch ausgerüsteten Zustand zeigten.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 01.02.2014 22:15

@ ZF

Danke. Damit dürfte meine Idee in Sachen "Versuchsbatterie" vom Tisch sein. Mal eine Frage, bei der Feuerkraft, kann es sein, das die Stellung in der Nähe eines Hydrierwerks stand?

Wie dem auch sei... interessante Aufnahme/Details...

@ Chrismag2

Da die Alliierten so ziemlich alles getestet haben, finde ich es nicht besonders abwegig, das auch Flakgeschütze getestet wurden.
Und was liegt da näher, als diese in einer offenbar noch intakten Stellung zu testen?
Aber mit dem neuen Bildausschnitt von ZF sieht die ganze Sache schon anders aus. :8):

Ich hab irgendwo mal gelesen, das zumindest in den USA Versuche mit deutschen FlAK gemacht wurden. Auch hab ich gelesen, das in Hannover im Juni/Juli 1945, vor dem Abtransport noch Flak-Geschütze fertiggestellt wurden, die später Tests unterschiedlicher Art unterzogen wurden. Ich meine in einem bisher nicht veröffentlichten Skript über die Waffenproduktion bei der Hanomag (von Herrn Schreiber// Wehrtechnik bei der Hanomag) ist davon auch die Rede.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 01.02.2014 22:32

Kann jemand den Geschütztyp identifizieren? Ich tippe mal auf 10,5 cm. 8,8 cm kann meiner Meinung nach jedenfalls ausgeschlossen werden, da die markanten Federausgleicher nicht zu erkennen sind.
Außerdem sieht es für mich aus, als seien die Geschütze versockelt - ich kann mich aber auch täuschen.

Was für Geräte sind das in den Bettungen, in denen sich keine Geschütze befinden, kann das jemand erkennen?

Wirklich interessante Bilder sind das :thumbup:

@zulufox:
Hast Du evtl. noch ein paar Infos zu den Bildern? Ist bekannt, aus welcher Gegend sie stammen?

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 01.02.2014 22:46

Schneider-Huetter hat geschrieben: Was für Geräte sind das in den Bettungen, in denen sich keine Geschütze befinden, kann das jemand erkennen?
Ich erkenne auf dem Bildausschnitt leider so gut wie keine Details. :holy: Meine Augen haben noch ~30-40% Sehkraft; Und selbst mit Brille erkenne ich kaum etwas. :oops: Nur das dort eine größere Anzahl Flak-Geschütze zu erkennen sind, und die Mun-Ablagen/Bunker offenbar schon geschleift sind.

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 02.02.2014 04:56

niemandsland hat geschrieben:@ ZF

Danke. Damit dürfte meine Idee in Sachen "Versuchsbatterie" vom Tisch sein. Mal eine Frage, bei der Feuerkraft, kann es sein, das die Stellung in der Nähe eines Hydrierwerks stand?

Wie dem auch sei... interessante Aufnahme/Details...

@ Chrismag2

Da die Alliierten so ziemlich alles getestet haben, finde ich es nicht besonders abwegig, das auch Flakgeschütze getestet wurden.
Und was liegt da näher, als diese in einer offenbar noch intakten Stellung zu testen?
Aber mit dem neuen Bildausschnitt von ZF sieht die ganze Sache schon anders aus. :8):

Ich hab irgendwo mal gelesen, das zumindest in den USA Versuche mit deutschen FlAK gemacht wurden. Auch hab ich gelesen, das in Hannover im Juni/Juli 1945, vor dem Abtransport noch Flak-Geschütze fertiggestellt wurden, die später Tests unterschiedlicher Art unterzogen wurden. Ich meine in einem bisher nicht veröffentlichten Skript über die Waffenproduktion bei der Hanomag (von Herrn Schreiber// Wehrtechnik bei der Hanomag) ist davon auch die Rede.
Wolf,
Solche Großbatterien ab es auch um Hannover. Mindestens eines lag zwischen Misburg und Lehrte.
Großbatterien gab es überall, wo es schutzwürdige Objekte oder Anlagen gab. Nicht nur, sondern auch an Hydrierwerken.

Zu den Tests: Ich sage ja nicht, daß du komplett falsch liegst mit deiner Theorie. Nur, wie soll man etwas testen, daß nicht mehr funktionstüchig ist? Ich finde, daß eine einfache Erklärung (Kartierung, Abrüstungskontrolle, Übungsaufnahme...) in anbetracht des Zustand viel plausibler erscheint.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 02.02.2014 17:34

ChrisMAg2 hat geschrieben: Wolf,
Solche Großbatterien ab es auch um Hannover. Mindestens eines lag zwischen Misburg und Lehrte.
Großbatterien gab es überall, wo es schutzwürdige Objekte oder Anlagen gab. Nicht nur, sondern auch an Hydrierwerken.
Chris, ich denke ich kenne die Großbatterien hier um Hannover. Aber ist Dir aufgefallen, das ZF schrieb, es ist eine von "_drei_" Feuerstellungen.
Zf schrieb am 30.01.2014:
Das erste Bild zeigte den Ausschnitt der Mess-Staffel, der nachfolgende Ausschnitt einen der drei Geschützbereiche.
Hier in Hannover fallen mir spontan die Großbatterien Buchholz (801), Ahlten (glaub 3./801 zusammen mit RAD-Flak) und z.B. die sehr erfolgreiche Großbatterie in Wettbergen (4./521 und 5./521; etwa ab Herbst/Winter 1944 "wahrscheinlich" durch 461 ersetzt) mit 12 Geschützen, ein. Die bekomme ich aber nicht auf ein Foto. :8):

Thema "Tests/Übungsbatterie"

...war für mich vom Tisch, nachdem jetzt der Nachschlag von ZF kam.

Antworten