Flugabwehr im 2 .Weltkrieg im Raum Cuxhaven-Wesermünde

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 20.01.2014 16:03

Hallo,

als ich das Foto sah und auf GE die Lage, vermutete ich zunächst, dass es sich um einen Bau des Friesenwalls handelt, z.B. um die Fundamentplatte eines Geschützschartenstands. Vom Standort hätte man (ohne Deich jedenfalls, falls der schon 1944 da war)ein tolles Schußfeld auf die Wesermündung. Am anderen Weserufer gegenüber in Goßensiel war ein solcher Stand schon fertig betoniert.

Zusammen mit den 3 Sockeln (und der Annahme, dass es im Nordwesten noch einen 4. Sockel gab)wirkt die Betonplatte eher wie ein Fundament für was "Hohes", das abgespannt wurde.

Gruß
Oliver

gwolken
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2014 16:16
Ort/Region: Fleeste

Besichtigung an der Luneplate

Beitrag von gwolken » 25.01.2014 18:44

Hallo zusammen!

Ich habe heute eine Tour gemacht und mal alles besucht, was hier in letzter Zeit diskutiert wurde im Forum. Hierzu muss ich sagen, dass es durch den Wind fürchterlich kalt ist, aber durch den Frost die Sachen gut zu erreichen sind, da der Schlamm gefroren ist.

An Butjenter: Ich hielt den Hügel für die in dem Dokument auf Fleeste.de am anfang beschriebene historische Warft, aber da die Zufahrt noch zum Teil Beton durchschauen läßt und auf dem Hügel ein großes eingegossenes Betonteil zu sehen ist, muss es auf jeden Fall im 20 Jh. verwendet worden sein. Ist jedoch total zerfurcht und zermatscht und Teil der Kuhwiese. Wenn die dort ansässigen Wasserbüffel auf der Wiese sind, kann man da eher nicht hin.

An OWW: War heute bei dem Betonteil, sieht wirklich wie ein Betonsockel aus, zum Teil kann man noch gemauerte Reste darauf erkennen. Die Blöcke umzu können wirklich zum Abspannen verwendet worden sein. Man müßte mal Luftaufnahmen von 44 besorgen, vielleicht ist da was zu sehen. Vielleicht war es aber auch etwas nach 45?

Bei der Stellung Tabar habe ich auch kurz gehalten, aber auf den ersten Blick nichts mehr gesehen. Hier wurden auch während der Deichrenovierung große Sandberge aufgeschüttet, vielleicht wurden die Reste dabei beseitigt. Oder man muss da wirklich komplett zu Fuß durchstreifen.

Ich werde die Tage mal die aktuellen Bilder hochladen.

Danach waren wir noch im Knüppelholz bei Drangstedt, auch sehr interessant die letzten Baracken des alten Waldkrankenhauses zu sehen. Allerdings wurde gerade eine von den Vier letzten im Dezember abgerissen, wer weiß, wie lange die Anderen noch stehen...

Viele Grüße,
Gerrit

Fab333
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2018 11:51
Ort/Region: Ruhrgebiet

Beitrag von Fab333 » 17.04.2018 16:01

Hallo zusammen,

zu allererst: Sorry, dass ich hier so einen alten Thread wieder ausgrabe aber es scheint so als wenn das hier vom Thema recht gut passen würde.

Ich bin aktuell auf der Suche nach dem Platz an dem mein Opa im zweiten Weltkrieg arbeiten musste.
Er wurde 1945 ab dem 09.03 in der Marineflakabteilung 244, Wesermünde eingesetzt und ich weiß(aus seinen Erzählungen), dass er auf beim Nachladen einer Flak helfen musste(Er war damals 15). Diese hat wohl auf einer Erhebung gestanden, welche bei Ebbe zu Fuß zu erreichen war. Nach der Kapitulation ist dann wohl ein britischer Panzer direkt auf diese Erhebungen gefahren um die Besatzung bzw. Kinder zu „entlassen“ bzw. gefangen zu nehmen.

Ich weiß das sind nur ein paar spärliche Infos, aber falls jemand aufgrund dieser Infos weiß, wo dieser Ort liegen könnte wäre ich sehr dankbar!

Vorab vielen Dank
Beste Grüße
Fab

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 17.04.2018 17:48

Marineflak... *schüttel* :-)

Moin,

ich habe da nicht viel...

Marineflakabteilung 244 (Wesermünde)

Langen, Oblt. Heinrich
Lune, Oblt. Schwarz
Schiffdorf: Oblt. Mammen
Spaden: Oblt. Dr. Osterwind
Weddewarden: Oblt. Bräutigam

Irgendwann gehörten alle oder einige Batterien zur M.Fl.A. 264 !

Frag mich nicht woher ich die Infos habe. Ich hab hier ein paar hübsche zurecht geschnittene Notizzettel, wo ich mir (wahrscheinlich während eines Telefonats) ein paar Notizen zu einzelnen Marine-Flak-Abteilungen gemacht habe. Schon ein paar Jahre alt. Und ohne jede Garantie.

Es könnte auch eine Art "Bestellzettel" sein.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 17.04.2018 19:16

Moin,
Flakbatterie bei Ebbe erreichbar klingt nach Langlütjen I, ob da allerdings auch Panzer hinkamen ??
Gruß
Oliver

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.04.2018 19:44

Hallo Fab,
nach Deiner Schilderung dürfte Dein Opa Dienst auf der Flakstellung Brinkamahof bei Weddewarden nördlich von Bremerhaven geleistet haben. Der GeoTag ist ungefähr.
Es grüßt aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 17.04.2018 22:53

@ Fab333

Moin,

um vielleicht etwas mehr in Erfahrung zu bringen über Deinen Opa, vielleicht hilft eine Anfrage (sofern noch nicht passiert) bei der WAST in Berlin weiter. Normal erfährt man dort zumindest zu welcher Einheit und im Idealfall zu welcher Batterie er gehört hat. Damit lässt sich dann wahrscheinlich auch mehr anfangen.

So und jetzt bin ich wieder still... weil Marine-Flak (*schüttel*) bisher so gar nicht mein Thema ist. Da kennen sich die Damen und Herren von der Küste massig besser aus.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 18.04.2018 08:07

Moin!

Als ich den Post las, dachte ich wie Oliver spontan auch an Langlütjen I,
aber auch der Tipp von aflubing mit Brinkamahof ist gut!

Vielleicht kann ja @Kontigentstruppen etwas dazu beitragen. Dies ist doch
"sein Bereich". ;)

Empfehlenswert bei deiner Suche ist dann natürlich auch ein Besuch im Museum
des Alten Flakleitstandes in Grebswarden.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Fab333
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2018 11:51
Ort/Region: Ruhrgebiet

Beitrag von Fab333 » 18.04.2018 12:56

Hey,

schonaml vielen Dank für die vielen Antworten.
Also ich habe tatsächlich schon eine Anfrage beim WAST gestellt. Daher weiß ich folgendes:
26.01.1945 - 10.02.1945: 14. Mareinersatzabteilung, Wilhelmshaven-Ebkriege; Rekrut
11.02.1945 - 08.03.1945: 8. Marineersatzabteilung, Norden/Ostfr.; Rekrut
ab 09.03.1945: Mareineflakabteilung 244, Wesermünde

Ich kenne mich in der Gegend leider gar nicht aus(Komme aus dem Ruhrgebiet) deswegen bin ich euch für tips sehr dankbar. :)

Beste Grüße
Fab

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 18.04.2018 18:11

Moin,

obwohl der Ort hier schon von Rolf @nordfriese genannt wurde.
Hier der Link zum Museum Alter Flakleitstand:
http://www.alterflakleitstand.de/kontakt.html

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten