[geklärt] [nach fast sechs Jahren] Welches Lager?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.01.2011 09:03

Hallo TimoL,

das Stalag Luft I Barth ist es aber auch nicht. Es fehlt dieser charakteristische stumpfe Winkel vom ersten Bild (siehe Ausschnitt Messtischblatt).

Weitere links:
http://www.dok-barth.de/vvn/land_mv/barth/stalag_1.htm

http://www.stadt-barth.de/dok.htm

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.01.2011 11:22

Das war mir schon klar das es sich bei den Bildern wohl nicht um Stalag Luft I Barth handelt ;)

Die gewisse Ähnlichkeit bezog sich eigentlich auch mehr auf die Landschaft.

Anhaltiner
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2012 12:14
Ort/Region: Vreden
Kontaktdaten:

Re: [hoffnungslos?] Welches Lager?

Beitrag von Anhaltiner » 30.12.2013 02:28

Imme hat geschrieben:Hallo,

habe kürzlich ein paar Bilder eines Lagers ersteigert. Da die Bilder unbeschriftet sind, weiß ich leider nicht um was für ein Lager es sich handelt und wo es stand.

Ich vermute, dass es sich um ein Gefangenenlager handelt?!

Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen oder mir Hinweise zu entsprechender Literatur geben ?

Mit besten Grüßen

Imme
Im Hintergrund ist ein Gewässer zu erkennen - Fluss oder Meeresarm? Die lange Brückenanlage sollte es nicht all zu oft geben. Ausschnitt mal vergrößern. Die Höhenlage zum Gewässer ist der Schlüssel. Wo gibt es diese Kombination, ohne erst einmal den Blick auf das Lager zu werfen.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 30.12.2013 12:30

Moin

Blöd, gerade das erste Foto habe ich nicht mehr! :cry:

Habe aber auch nicht den Eindruck, dass es sich im Hintergrund um ein Gewässer handelt!?

Gruß
Andreas

Padu
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010 13:58
Ort/Region: Neu Wulmstorf

Beitrag von Padu » 28.05.2015 18:09

Hallo,

das Bild zwigt das Lager Oflag XD in Fischbek (Hamburg). Im Internet
kursieren diverse Fotos darüber. Im Vergleich stimmen die beiden Häuser
und der Wald auf dem rechten Foto mit einem Foto im Internet überein.
Belgische Offiziere waren hier interniert.

Gruß
Padu

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 28.05.2015 18:34

Hallo Padu,

jaaaa das passt! :-) :-) :-)

Dass ich dir Lösung noch erleben darf! Gaaaanz herzlichen Dank!!! :thanx:

Auf dieser Seite sind eine Reihe Bilder. Insb. der dicke Strommast ist dort auch zu erkennen.

http://www.bibliotheca-andana.be/?page_id=156437

Nochmals lieben Dank!

Gruß
Andreas

Antworten