Great Central Railway - Großbritanniens letzte Hauptbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Aldwych
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2013 22:53
Ort/Region: Worms

Great Central Railway - Großbritanniens letzte Hauptbahn

Beitrag von Aldwych » 25.12.2013 14:49

Hallo,

2010 war ich das letzte mal in UK und hatte dort ein teil der Great Central Mainline besucht. Die 2 Gleisige Hauptbahn wurde 1899 eröffnet als letzte große Hauptstrecke und auch als erste große Bahn wieder zwischen 1966 und 1969 geschlossen. Zur Orientierung: Die Bahn verlief von Manchester über Sheffield, Nottingham, Loughborough, (zwischen diesen beiden gibt es heute eine Museumsbahn) Leicester und endete in London Marylebone.

Das Interesannteste an der Bahnlinie ist das viele abschnitte verlassen in der Landschaft sprichwörtlich herumliegen, großteils ist der Abschnitt verwildert oder wird von Schafen genutzt die dort Grasen.

Ich hab den Abschnitt im Frühjahr 2010 zwischen Catesby Viaduct und Helmdon Viaduct das in Northamptonshire liegt besucht. Dazwischen liegt der Catesby Tunnel, der einst große Knotenpunkt von Woodford Halse.

weiteres im nächsten Beitrag ...

Gruß

Dennis

ps scheinbar kann man nur bis zu 12 Bilder im Anhang hochladen ... daher kommen die restlichen noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aldwych
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2013 22:53
Ort/Region: Worms

Great Central Railway - Großbritanniens letzte Hauptbahn

Beitrag von Aldwych » 25.12.2013 15:10

... in Woodford Halse hab ich den ehemaligen Bahnhof besucht. Das Interesannte an der Great Central war das alle Bahnhöfe stets von einer Brücke mit Treppen zum Mittelbahnsteig führten oder eben wie hier von einer Straßenunterführung via Treppen zum Bahnsteig. Bahnübergänge gab es nicht (ausgenommen Public Paths, was aber keine Bahnübergänge im herkömmlichen sinne ist!)

richtung Helmdon fand ich noch den rest eines Signals, um dorthin zu gelangen war es abermals kein einfacher Weg, über ein Zaun und einer steilen Böschung hinab ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aldwych
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2013 22:53
Ort/Region: Worms

Great Central Railway - Großbritanniens letzte Hauptbahn

Beitrag von Aldwych » 25.12.2013 15:36

richtung Helmdon fuhr ich über fast unwegsame Feldwege, die normalen Straßen hätten mir es nicht erlaubt die einstige Bahn zu verfolgen ...

meine Tour beendete ich in Helmdon. ggf werde ich die "Expedition" ergänzen und fortführen!

2014 versuche ich wieder nach UK zu kommen, sofern das Wetter mitspielt

ich hoffe mein Beitrag hat gefallen

anbei noch ein paar Koordinaten zur erleichterung (von Süd nach Nord):

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.08 ... 5&z=16&m=b
Helmdon Viaduct

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.14 ... 9&z=16&m=b
Culworth Junction (nicht besucht)

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.15 ... 3&z=16&m=b
Straßenbrücke am alten Signalrest (nördlich davon!)

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.16 ... 9&z=16&m=b
Woodford Halse - reste des alten Bahnhofs

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.18 ... 5&z=16&m=b
Woodford Halse Güterbahnhof und Bahnbetriebswerk (hab ich leider verpasst!)

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.20 ... 1&z=16&m=b
Charweldon - zugang zum Südportal des Catesby Tunnel

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.20 ... 3&z=16&m=b
Catesby Tunnel Südportal

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.20 ... 3&z=16&m=b
der größte Luftschacht des Tunnels

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.23 ... 9&z=16&m=b
das Nordportal

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.24 ... 0&z=17&m=b
Catesby Viaduct

Gruß

Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 25.12.2013 23:02

Hallo Dennis,

sehr schöne Doku :thumbup:. Danke dafür :kiss: . Über weitere Infos zu diesem Thema würden wir uns echt freuen.

Herzlich willkommen und schöne Rest Weihnachten. :-)

LG,

Christel

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.12.2013 14:57

Wow,
tolle Doku :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die Felge am Signalmast könnte eine "Signaldrahtführung" (der richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein)sein.

Den ausgesprochen guten Zustand dieser alten Klinkerbauwerke verdankt man der verwendeten Steine. Bei den Detailaufnahmen des Viadukts sieht man, dass es sich zum Teil um glasierte, bzw. besondere Ziegel handelt, ähnlich hierzulande verwendeter Kanal-Ziegel. Diese sind sehr resistent gegenüber Feuchtigkeit und zersetzender Mineralien und Witterungseinflüssen. Hohe Baukunst!

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.12.2013 12:13

MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten