Hallo,
2010 war ich das letzte mal in UK und hatte dort ein teil der Great Central Mainline besucht. Die 2 Gleisige Hauptbahn wurde 1899 eröffnet als letzte große Hauptstrecke und auch als erste große Bahn wieder zwischen 1966 und 1969 geschlossen. Zur Orientierung: Die Bahn verlief von Manchester über Sheffield, Nottingham, Loughborough, (zwischen diesen beiden gibt es heute eine Museumsbahn) Leicester und endete in London Marylebone.
Das Interesannteste an der Bahnlinie ist das viele abschnitte verlassen in der Landschaft sprichwörtlich herumliegen, großteils ist der Abschnitt verwildert oder wird von Schafen genutzt die dort Grasen.
Ich hab den Abschnitt im Frühjahr 2010 zwischen Catesby Viaduct und Helmdon Viaduct das in Northamptonshire liegt besucht. Dazwischen liegt der Catesby Tunnel, der einst große Knotenpunkt von Woodford Halse.
weiteres im nächsten Beitrag ...
Gruß
Dennis
ps scheinbar kann man nur bis zu 12 Bilder im Anhang hochladen ... daher kommen die restlichen noch!
Great Central Railway - Großbritanniens letzte Hauptbahn
Great Central Railway - Großbritanniens letzte Hauptbahn
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Great Central Railway - Großbritanniens letzte Hauptbahn
... in Woodford Halse hab ich den ehemaligen Bahnhof besucht. Das Interesannte an der Great Central war das alle Bahnhöfe stets von einer Brücke mit Treppen zum Mittelbahnsteig führten oder eben wie hier von einer Straßenunterführung via Treppen zum Bahnsteig. Bahnübergänge gab es nicht (ausgenommen Public Paths, was aber keine Bahnübergänge im herkömmlichen sinne ist!)
richtung Helmdon fand ich noch den rest eines Signals, um dorthin zu gelangen war es abermals kein einfacher Weg, über ein Zaun und einer steilen Böschung hinab ...
richtung Helmdon fand ich noch den rest eines Signals, um dorthin zu gelangen war es abermals kein einfacher Weg, über ein Zaun und einer steilen Böschung hinab ...
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Great Central Railway - Großbritanniens letzte Hauptbahn
richtung Helmdon fuhr ich über fast unwegsame Feldwege, die normalen Straßen hätten mir es nicht erlaubt die einstige Bahn zu verfolgen ...
meine Tour beendete ich in Helmdon. ggf werde ich die "Expedition" ergänzen und fortführen!
2014 versuche ich wieder nach UK zu kommen, sofern das Wetter mitspielt
ich hoffe mein Beitrag hat gefallen
anbei noch ein paar Koordinaten zur erleichterung (von Süd nach Nord):
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.08 ... 5&z=16&m=b
Helmdon Viaduct
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.14 ... 9&z=16&m=b
Culworth Junction (nicht besucht)
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.15 ... 3&z=16&m=b
Straßenbrücke am alten Signalrest (nördlich davon!)
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.16 ... 9&z=16&m=b
Woodford Halse - reste des alten Bahnhofs
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.18 ... 5&z=16&m=b
Woodford Halse Güterbahnhof und Bahnbetriebswerk (hab ich leider verpasst!)
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.20 ... 1&z=16&m=b
Charweldon - zugang zum Südportal des Catesby Tunnel
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.20 ... 3&z=16&m=b
Catesby Tunnel Südportal
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.20 ... 3&z=16&m=b
der größte Luftschacht des Tunnels
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.23 ... 9&z=16&m=b
das Nordportal
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.24 ... 0&z=17&m=b
Catesby Viaduct
Gruß
Dennis
meine Tour beendete ich in Helmdon. ggf werde ich die "Expedition" ergänzen und fortführen!
2014 versuche ich wieder nach UK zu kommen, sofern das Wetter mitspielt
ich hoffe mein Beitrag hat gefallen
anbei noch ein paar Koordinaten zur erleichterung (von Süd nach Nord):
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.08 ... 5&z=16&m=b
Helmdon Viaduct
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.14 ... 9&z=16&m=b
Culworth Junction (nicht besucht)
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.15 ... 3&z=16&m=b
Straßenbrücke am alten Signalrest (nördlich davon!)
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.16 ... 9&z=16&m=b
Woodford Halse - reste des alten Bahnhofs
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.18 ... 5&z=16&m=b
Woodford Halse Güterbahnhof und Bahnbetriebswerk (hab ich leider verpasst!)
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.20 ... 1&z=16&m=b
Charweldon - zugang zum Südportal des Catesby Tunnel
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.20 ... 3&z=16&m=b
Catesby Tunnel Südportal
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.20 ... 3&z=16&m=b
der größte Luftschacht des Tunnels
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.23 ... 9&z=16&m=b
das Nordportal
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=52.24 ... 0&z=17&m=b
Catesby Viaduct
Gruß
Dennis
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Wow,
tolle Doku
Die Felge am Signalmast könnte eine "Signaldrahtführung" (der richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein)sein.
Den ausgesprochen guten Zustand dieser alten Klinkerbauwerke verdankt man der verwendeten Steine. Bei den Detailaufnahmen des Viadukts sieht man, dass es sich zum Teil um glasierte, bzw. besondere Ziegel handelt, ähnlich hierzulande verwendeter Kanal-Ziegel. Diese sind sehr resistent gegenüber Feuchtigkeit und zersetzender Mineralien und Witterungseinflüssen. Hohe Baukunst!
Grüße
Djensi
tolle Doku
Die Felge am Signalmast könnte eine "Signaldrahtführung" (der richtige Begriff fällt mir gerade nicht ein)sein.
Den ausgesprochen guten Zustand dieser alten Klinkerbauwerke verdankt man der verwendeten Steine. Bei den Detailaufnahmen des Viadukts sieht man, dass es sich zum Teil um glasierte, bzw. besondere Ziegel handelt, ähnlich hierzulande verwendeter Kanal-Ziegel. Diese sind sehr resistent gegenüber Feuchtigkeit und zersetzender Mineralien und Witterungseinflüssen. Hohe Baukunst!
Grüße
Djensi
- Cremer
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- Beiträge: 928
- Registriert: 23.02.2010 11:26
- Ort/Region: Bad Kreuznach
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hier noch ein Link dazu:
http://www.railwayarchive.org.uk/map/index.php
http://www.railwayarchive.org.uk/storie ... =0&maxp=11
http://www.railwayarchive.org.uk/map/index.php
http://www.railwayarchive.org.uk/storie ... =0&maxp=11
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.