Seltsamer Unterstand/Kuppel auf dem Gleisfeld

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Seltsamer Unterstand/Kuppel auf dem Gleisfeld

Beitrag von derbaja » 25.06.2013 15:18

Hallo alle miteinander...

Jetzt traue ich mich doch mal zu fragen.

Vor einiger Zeit ist mir ein "Loch" in der Decke der Bahnhofsunterführung vom Bahnhof Bietigheim Richtung B27 aufgefallen. Dieses befindet sich ziemlich genau in der Mitte der Unterführung. Von unten angeschaut sieht man nach Durchquerung der Decke (ca. 2.50m) eine Betonplatte, welche von 4 Betonpfosten getragen wird.
Wenn man nun am Bahngleis steht, sieht man das diese Kuppel insgesamt ca 1.20 m hoch ist.
Wenn ich die gesamte Unterführung auf mich wirken lasse kommt mir das alles sehr massiv vor.
Da es mir grad nicht möglich ist Bilder einzustellen, versuche ich die Lage mal zu beschreiben. Bhf Bietigheim am nördlichen Ende der für Personen zugänglichen Bahnsteige. Ziemlich mittig zwischen den 10 Gleisen gelegen. Auf GE ist es relativ leicht zu erkennen. Einfach n kleiner Betonkreis.

Habe schon am örtlichen Bahnhof angefragt. Aber dort konnte oder wollte man mir nicht helfen.

Ist es möglich dass es sich um eine Art Unterstand handelt?
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.06.2013 15:44

Niub!

Mir würde spontan mal einfallen, dass man in einem Tunnel ab einer bestimmten Länge auch mal frische Luft braucht. Falls es sich um einen Tunnel unterhalb der Gleise handelt, würde ich masiive Bauweise schon auf Grund der auftretenden Lasten normal finden.

Aber das sind nur spontane Gedanken ohne Ortskenntnis.

Mike

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 25.06.2013 15:52

Die Unterführung an sich ist vllt 200m lang. Die Eingänge sind ebenerdig und haben eine Grösse von 8x3m. Denk ma das da genug Frischluft reinkommt...

Mfg
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.06.2013 21:57

Bei 200m Länge würde ich eine Lüftungsöffnung nicht für ungewöhnlich halten.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.06.2013 23:40

Hallo derbaja,

so wie Mike schon schreibt, sieht dieses Gebilde ganz nach einem gewöhnliche Luftschacht aus. Auf diesem Panoramio-Foto kann man es sehr gut erkennen (einfach hineinzoomen und verschieben).

Viele Grüße

Kai

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 26.06.2013 13:04

Servus...

Hätt ja sein können. Hab sowas hier halt noch nie gesehen.

Danke
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 26.06.2013 15:32

So ein "Lüftungsloch" kenne ich von der "Laimer Unterführung" in München: http://www.wochenanzeiger-muenchen.de/i ... 83__xl.jpg
(Man sieht das Loch leider schlecht - ungefähr im ersten Drittel mittig oben ;))
LG,
SuR

woehrer
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2013 20:33
Ort/Region: Besigheim

Beitrag von woehrer » 25.12.2013 07:31

Die Unterführung hat wenn man sje mal genau betrachtet ein großen Schlitz drin.
Der sollte reichen als Luftzufuhr
Die Kuppel ist 150 Meter weg vom Rand der Unterführung
Es gibt auch keine Persinenunterführung an der Stelle
Jemand noch ne Idee?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Seltsamer Unterstand/Kuppel auf dem Gleisfeld

Beitrag von redsea » 25.12.2013 11:14

Hallo woehrer,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Bei Gelegenheit kannst Du Dich hier gerne noch kurz vorstellen.

Deine Ausführungen widersprechen aber der Beschreibung von derjaba:
derbaja hat geschrieben:(...) Vor einiger Zeit ist mir ein "Loch" in der Decke der Bahnhofsunterführung vom Bahnhof Bietigheim Richtung B27 aufgefallen. Dieses befindet sich ziemlich genau in der Mitte der Unterführung. Von unten angeschaut sieht man nach Durchquerung der Decke (ca. 2.50m) eine Betonplatte, welche von 4 Betonpfosten getragen wird.
Wenn man nun am Bahngleis steht, sieht man das diese Kuppel insgesamt ca 1.20 m hoch ist.
Wenn ich die gesamte Unterführung auf mich wirken lasse kommt mir das alles sehr massiv vor. (...)
Wird hier von der selben Unterführung gesprochen?

Viele Grüße

kai

Antworten