Sirenen-Lautsprecher-Anhänger

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.08.2006 11:15

Moin an alle,

appr. Sirene, früher gab es doch regelmässig Probealarme. Mit Ende des kalten Krieges hat man sich dann aber von vielen Sirenen verabschiedet, weil sie aufgrund der weggefallenen Bedrohungslage nicht mehr erforderlich sind. Wie ist denn jetzt eigentlich der Sachstand. Ich meine letzte Woche hier in HH einen Sirenenalarm gehört zu haben als ich im südlichen Billstedt weilte.

Regnerische Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 29.08.2006 12:16

Hallo :) ,

da such mal hier im Forum. Es gab da schon mehere Threads, daraunter einen sehr ausführlichen, in dem alles gesagt wurde, was man wissen sollte könnte müßte.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2006 16:44

Hallo alle!
Djensi hat geschrieben:Moin an alle,

appr. Sirene, früher gab es doch regelmässig Probealarme. Mit Ende des kalten Krieges hat man sich dann aber von vielen Sirenen verabschiedet, weil sie aufgrund der weggefallenen Bedrohungslage nicht mehr erforderlich sind. Wie ist denn jetzt eigentlich der Sachstand.
Mit einem aktuellen Sachstand, der ohnehin überall nachzulesen ist, möchte ich hier keinen nerven, aber es ist doch echt erstaunlich, dass offensichtlich mit dem Ende des Kalten Krieges auch das Auftreten von Naturkatastrophen zu Ende gegangen, sowie alle AKW abgeschaltet worden sein müssen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum diese Geräte zur allgemeinen Bevölkerungswarnung so großmütig abgeschafft wurden. Aber an einer Ersatzlösung (Bevölkerungswarnung über Funkuhren) arbeitet man ja auch schon seit vielen Jahren fieberhaft. Bis dahin werden eben alle Katastrophen verschoben... ;)
Manchmal fehlen mir echt die Worte bei sowas!

Gruß,
Funkwart

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 26.09.2006 22:37

Dem kann ich nur zustimmen.

Anscheinend war die einzig wirkliche Zielsetzung nur, als System irgendwie den dritten Wltkrieg zu überleben, mit einer Rest-Bevölkerung als Kern einer Wieder-Besiedlung der atomaren Wüste.
Alle anderen Anwendungen müssen wohl verhältnismässig unwichtig erschienen sein, wenn auf die schliesslich so leicht verzichtet werden konnte...

Immerhin waren erfolgreiche andere Alarme und Übungen zur Rechtfertigung der Kosten des Zivilschutzsystems erforderlich, um die zahlende Bevölkerung vom Nutzen zu überzeugen.

Anders herum gedacht, extreme Grosschadensereignisse wie ein Super-GAU nahe eines Ballungsraumes wären auch mit besten Alarm- und Zivilschutz-Einrichtungen nicht zu bewältigen, vielleicht haben unsere Politiker zumindest das inzwischen teilweise verstanden :megawut:

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 27.09.2006 07:39

Guten Morgen!
u918244 hat geschrieben:Hallo alle!
Djensi hat geschrieben:Moin an alle,

appr. Sirene, früher gab es doch regelmässig Probealarme. Mit Ende des kalten Krieges hat man sich dann aber von vielen Sirenen verabschiedet, weil sie aufgrund der weggefallenen Bedrohungslage nicht mehr erforderlich sind. Wie ist denn jetzt eigentlich der Sachstand.
Mit einem aktuellen Sachstand, der ohnehin überall nachzulesen ist, möchte ich hier keinen nerven, aber es ist doch echt erstaunlich, dass offensichtlich mit dem Ende des Kalten Krieges auch das Auftreten von Naturkatastrophen zu Ende gegangen, sowie alle AKW abgeschaltet worden sein müssen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum diese Geräte zur allgemeinen Bevölkerungswarnung so großmütig abgeschafft wurden.
für die ist und war der Bund schlichtweg nicht zuständig.

Warum sollte er für anderer Leuts Aufgaben Geld ausgeben?
Aber an einer Ersatzlösung (Bevölkerungswarnung über Funkuhren) arbeitet man ja auch schon seit vielen Jahren fieberhaft. Bis dahin werden eben alle Katastrophen verschoben... ;)
Hier in NRW wurden die Katastrophen ja eh aus Kostengründen abgeschafft (OK, es hatte in Wirklichkeit andere Gründe...)

Gruß,
Henning

Gast

Beitrag von Gast » 10.10.2006 00:35

Beim Katastrophenschutz in Ulm steht auch noch so´n ding rum... schön trocken und aufgebockt in der halle.... muss es mal bei gelegenheit fotografieren und reinstellen

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.10.2006 22:16

Moin,

im Fuhrpark der FW Herbertshausen findet sich auch noch einer:
http://www.ff-hebertshausen.de/

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Gast

Beitrag von Gast » 20.11.2006 09:44

Nochmal kurz zurück zum SLEA:
Der Bund beschaffte in zwei Losen in der Aufbauzeit des LS-Warndienstes ca. 400 SLEA. Erstes Los von Helin, zweites von Kaiser. Die Anhängerfahrgestelle und Aufbauten lieferte Westfalia, die Lautsprecher- und Mikrofontechnik kam von Siemens, Ilo steuerte den 250er Zweitakter bei und die Sirenentechnik stammte komplett von den beiden oben genannten Herstellern. RAL 7008 (khakigrau/matt) war die offizielle Farbgebung des Zivilen Bevölkerungsschutzes, wozu neben dem Luftschutzhilfsdienst auch der Luftschutzwarndienst zählte. Ausnahmen: Die Fahrzeuge des LS-Brandschutzdienstes (ohne die einheitlich für alle Fachdienste beschafften Fukow und FKH) waren nach Protesten der Feuerwehr in rot/schwarz zu lackieren, und jene des Bundesluftschutzverbandes waren in hellem Grau oder auch weiß gehalten - aber hierbei handelte es sich auch nicht um Einsatzwagen, sondern um Aufklärungs- und Schulungsfahrzeuge. Da wollte man mit einem neutraleren Farbton bei der Bevölkerung punkten.
Die von KlausHH angesprochenen SLEA-Mengen für Hamburg kamen erst nach der Sturmflut im Februar 1962 in die Hansestadt. Sie wurden aus dem ganzen Bundesgebiet abgezogen und zur Flutwarnung aufgrund der morschen und noch nicht ausreichend geflickten Deiche abgestellt. Die für Hamburg tatsächlich beschaffte Zahl lag irgendwo bei einem Zehntel herum - genauere Daten folgen bei Bedarf.

Benutzeravatar
Fox 1
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2012 08:55
Ort/Region: Idar-Oberstein

Standortliste der SLEA

Beitrag von Fox 1 » 17.12.2013 17:27

Hallo,

da ja dieses Thema schon etwas älter ist, hat sich in der letzten Zeit was getan.

Ein User vom IG WaSi hat sich damals die Arbeit gemacht um eine Standortliste der SLEA zu erstellen.

Dieses findet ihr hier.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass dieses von uns genannte Sirenen-Wiki nur noch bis 31.12.2013 online ist. Parallel ist eine neuere Variante des Sirenen-Wiki´s online und wird fortlaufend aktualisiert bzw. ergänzt. Auch hier wird eine Standortliste der SLEA erstellt.

LG

Christian

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“