Luftschutzkeller unter ehemaligen Reichsbahnhof Schleswig

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Luftschutzkeller unter ehemaligen Reichsbahnhof Schleswig

Beitrag von Deichgraf63 » 16.11.2013 16:32

Das Bahnhofsgebäude gibt es noch, heißt inzwischen Bundesbahnhof Schleswig. Die Bahn hat das Gebäude dieses Jahr aber verkauft http://www.ndr.de/regional/schleswig-ho ... uf101.html
Noch war es fast in dem historischen Zustand, nur Bahnsteig und Gleis der Kreisbahn direkt vor dem Gebäude sind schon lange weg.
Aber ich habe da vor einiger Zeit was entdeckt: Der Keller unter dem nordwestlich gelegenem Flügel muss mal ein relativ großer Luftschutzkeller gewesen sein. Es existiert noch die Außentreppe mit der typischen massiven Kellertür und einer Überdachung darüber. Die Kellerfenster haben Abdeckungen usw. Rein kam ich da natürlich nicht.
Leider hatte ich keine Knipse dabei, werde es nachholen. Ist ja gut möglich, dass der neue Eigentümer da "aufräumt" und diese Spuren vielleicht bald weg sind.

Teefix
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2009 19:07
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Teefix » 16.11.2013 23:51

Interessant, ist mir noch nie aufgefallen....

Falls Bilder gewünscht sind, kann ich gerne welche machen. Wohne direkt in der Nachbarschaft zum Bahnhof.

LG Momme

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 18.11.2013 09:30

Kannst ja mal Fotos machen und bei der Bahnhofsmission fragen, ob sie einen Schlüssel für den Keller haben. Die sitzen ja quasi drüber, bin gespannt.

Teefix
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2009 19:07
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Teefix » 23.11.2013 19:46

Gerne, werde mich die Tage da mal in Ruhe umschauen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.11.2013 23:49

Moin!

Es handelt sich übrigens um einen nahtreffersicheren Luftschutzraum von 45qm Größe.

Mike

Antworten