FuMG 65 der 4.Flakdivision bei Bad Godesburg (Bad Godesberg)?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

FuMG 65 der 4.Flakdivision bei Bad Godesburg (Bad Godesberg)

Beitrag von Snusker » 10.09.2013 10:00

Hallo,

in "Defense of the Third Reich 1941-45" ist ein Foto

betitelt "FuMG 65 der 4.Flakdivision bei Bad Godesburg".


http://books.google.de/books?id=ze0ig3_ ... rg&f=false


Bad Godesburg gibt es laut Tante G. nicht, könnte evtl.Bad Godesberg gemeint sein.

Mir ist in der Nähe aber keine Stellung bekannt.

Kennt jemand das Foto mit einer anderen Ortsangabe?

Gruß Snusker

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 10.09.2013 11:23

Mir auch nicht - abder das besagt noch nichts. der Raum Godesberg gehörte aber auch 45 nur zum Bereich der 7. Flakdivision. Aber es könnte ein Übertragungsfehler von einer handschriftliche 7 in eine maschinenschriftlich 4 gewesen sein.

Beste Grüße
G. Aders

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 11.09.2013 17:16

Hi,
The Würzburg Riese could be found in a Flugmeldemess Stellung, in a limited number of heavy Flak sites and was associated with some FLUKO or Klein-FLUKO. On this map:
http://www.gyges.dk/Flum%20WE%208.pdf
you will find a small number of W-R equipped Stellung 3'ord with no immediately identifiable association. Jugging by the designation and location they seem somehow to be associated with a unit subordinate to the Luftgau.
mfg
SES

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.09.2013 18:11

Na ja,

das ist das große Problem der GI's, damals und manchmal auch heute noch, Orientierung in einem fremden Land. Da sind sie oft großzügig :( .

Aktueller Fall (gerade gelesen): Bei einem TI-Report zum Flugplatz Wertheim melden die Jungs mit die Untersuchung eines Flugzeugs auf dem Güterbahnhof Lieder. Gibt es weit und breit nicht. Zum Glück haben sie aber die Koordinaten mitgemeldet, und siehe da, es war der Güterbahnhof von Aschaffenburg-Leider, schlappe 37 km von Wertheim entfernt.

In der gleichen Meldung die Untersuchung von zwei Flugzeugen 3 miles West of Würzburg, die angegebene Koordinate sagt aber was von in der Nähe von Schönfeld, und das liegt 16 km südwestlich von Würzburg.

Also in dem Fall:
Eventuell hatte ja das FluKo Bonn ein Gerät. oder eine der schweren Flak-Doppel- oder Großbatterien in diesem Raum.

Godesburg ist übrigens die Hausburg über Bad Godesberg :lol:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 11.09.2013 20:16

Die Stellungen um Bonn (Godesberg-Friesdorf, Lengsdorf, Tannenbusch)waren nach meiner Liste nur Einzel-Bttr. - die südlichste Großbatterie war die bei Wesseling-Eichholz.

Beste Grüße
G. Aders

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 12.09.2013 14:03

Das Gerät könnte - wohlgemerkt: könnte - bei der Stellung Annaberger Hof bei Godesberg-Friesdorf gestanden haben.

Schaut mal bei Google maps das Gelände westlich des Hofs an - hier sind auf den Weiden einige Anomalien zu sehen - könnten verfüllte Geschützstellungen sein.

Beste Grüße
G. Aders

Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

Beitrag von Snusker » 12.09.2013 14:51

Danke für die Info´s von allen die sich
mit meiner Frage beschäftigt haben und evtl.
noch werden.

Gruß Snusker

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“