[geklärt] merkwürdiger Rundbau, was ist das? -> preussischer Festungsbau

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
bunker25
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 07.05.2008 11:21
Ort/Region: Schweiz

Beitrag von bunker25 » 09.09.2013 18:14

Ich finde die Antwort von lurker sehr überzeugend.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 09.09.2013 18:29

Für mich ist es das Reduit einer "neupreußischen" Befestigung aus. Köln ist es mit ziemlicher Sicherhe9it nicht, das Koblenzer Fort könnte passen.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.09.2013 00:31

Moin,
Die ursprüngliche Frage war "was ist es"?
Anhand der Ähnlichkeit mit der von Lurker zitierten Bubenheimer Flesche würde ich sagen, dass das "was" geklärt ist und lege das mal ab.
Ob es sich wirklich um die Bubenheimer Flesche handelt wird sich wohl nur mit Vergleichsfotos aus der Zeit klären lassen.

MfG, Thorsten.

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 10.09.2013 00:55

Würde nach etwas weiterer Recherche ziemlich sicher sagen, dass es sich um die Reste der Bubenheimer Flesche, Teil der preußischen Festung Koblenz handeln müsste.

Bei der Bildagentur des Landeshauptarchivs Koblenz findet sich u.a. noch eine Aufnahme von 1968 von den Löwen und den Stufen am Eingang der "Jeep"-Seite:

http://bildagentur.landeshauptarchiv.de ... er+Flesche

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 10.09.2013 06:31

Phantastisch.
Ihr seid echt gut.
Danke.
Bis dann
Deichgraf

Antworten