Zivilschutzbauten in der BRD

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Patrick

Beitrag von Patrick » 03.11.2003 01:35

Entschuldigung, das ich hier so reinplatze, nur wollte ich kein neues Thema anfangen, aber gibt es eine Liste mit allen /modernen) Zivilschutzbauten in Deutschland, die während des kalten Krieges errichtet/modernisiert wurde? Würde mich echt mal interessieren, vorallem da die bei uns scheinbar keine Ahnung haben bei der Stadtverwaltung :schimpf:

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Liste

Beitrag von klaushh (†) » 03.11.2003 09:42

Moin, moin!
So habe ich es gern: ich interessiere mich für ein Thema und möchte als erstes eine Gesamtliste zum Thema haben. Selbstverständlich mit Kommentaren, Abbildungen, Plänen usw..

So geht es wohl kaum!

Man muß sich schon selber mit der Materioe befassen und a r b e i t e n ! Dazu gehören u.a. Literaturstudium, Archivarbeit und Suche (nicht Abfrage) in einschlägigen Foren.

Ich kenne dich zwar nicht und weiß nicht, wie du bei der Stadtverwaltung Marl aufgetreten bist. Aber so, wie ich dich auf Grund deiner hiesigen Anfrage einschätze, hätte ich vermutlich an deren Stelle auch "keine Ahnung"!

Erzähle doch mal, was du von einer deratigen vollständigen Liste erwartest und was du damit anfangen willst.

Doch nun direkt zu deiner Frage: sie ist mit einem klaren NEIN zu beantworten. Die einzelnen zuständigen Dienststellen für Fragen des Katastrophenschutzes und der Zivilverteidigung haben höchstens Listen "moderner Zivilschutzbauten" ihres örtlichen Zuständigkeitsbereiches. Entsprechende Listen mit "allen Zivilschutzbauten" werden in aller Regel höchstens lückenhaft vorhanden sein.
Bei den obersten Bundesbehörden mögen Listen "moderner Zivilschutzbauten" vorhanden sein. Aber sicher nnicht in Form einer Liste die irgendwelchen Interessenten zur Verfügung gestellt werden kann / darf (Zuständigkeitsregelungen!). Es handelt sich hier schließlich nicht um die Liste von Tankstellen oder Werkstätten einer bestimmten Benzin-/Automarke!

Also bitte: fange mal klein an und recherchiere ersteinmal auf Ortsebene (s.o.). Gute Ergebnisse wirst du dabei in einzelnen Forem erzielen, und zwar jeweils auf Ortebene bezogen (z.B. Kiel, Stuttgart, Hamburg, Emden usw. usw.).

Bei diesen Arbeiten wünsche ich dir viel Glück!

Gruß
klaushh

PeterS

richtig

Beitrag von PeterS » 03.11.2003 12:37

!!!

Nicht gleich schießen - erst fragen oder Hinweise geben.

@Patrick: probier es mal zuerst mit googeln am frühen morgen.
:mrgreen:
Ich weis selber, wie es mit Recherche vor Ort oder in Ämtern aussieht. Selbst nach dem offiziellen Ende des KK tun manche Amtsschimmel so, als sei dies Top Secret oder sie schützen Unwissenheit vor, um sich Fehler oder ein zuviel an Arbeit zu ersparen. Deswegen habe ich mich auf eigene Recherche auf unüblichen Wegen verlegt. Google ist dabei sehr hilfreich.

mit "freundlichen" Grüßen von der Wasserkante

PeterS

Patrick

Beitrag von Patrick » 03.11.2003 15:15

Google hab ich abgegrast, bei den Ämtern angerufen, da wuste man mir nicht zu helfen. Dann persönlich da vorstellig geworden, da hiess es nur, das man dazu keinerlei ausgeben kann. Also zu den Bunkern hingedüst, und vor Ort geschaut, ob man Zeichen einer möglichen Nutzung findet (einer dient als Proberaum). Literatur durchgeschaut (städtische Bibliothek) langsam gehen mir die Ideen aus, daher meine Frage, und da es in Deutschland für alles irgenteine Akte oder Verzeichnis existiert, wäre es nicht sonderlich verwunderlich gewesen, wenn es auch eine solche Liste geben würde.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

nationale Bunkerliste

Beitrag von klaushh (†) » 03.11.2003 16:00

Moin, moin!
Nochmals: die von dir gewünschte Liste wird es nicht geben, und, wenn doch, wird man sie dir nicht geben.
Von Goggle würde ich auch nicht viel erwarten.
Aber du kannst es ja mal unter den folgenden Adressen versuchen:

download.php?id=1982

oder

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... unker.html

oder

viewtopic.php?t=1757&highlight=kiel+bunker

oder gucke mal in die Linkliste: dort findest du Links zum Bunkermuseum in Emden, zu Bunkern in WHV, zu Bunkern in BS, zu Bunkern in H (unter luftschutzbunker.de) usw usw.

Es ist zwar ein zeitraubendes Geschäft, aber kein Ergebnis ohne Schweiß.

Gruß
klaushh

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“