ehem. Truppenübungsplatz Münsingen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 21.08.2013 23:35

und dann waren da noch 4 Lagerhäuser deutlich anderer/stabilerer Bauart mit wie ich annehme separater "Splitterschutzwand". Weiß jemand was dazu?

2. Frageanschließend an diese Lagerhäuser kommt in gewisser Entfernung ein Erdwall, auf dem in regelmäßigen Abständen so alle 15 - 20 m Stangen stehen (roter strich auf dem LuBi) und auf der gegenüberliegenden Seite bei den dort befindlichen MLH ebenfalls (rote Punkte auf dem LuBi, nur schematisch).
Das ganze bildet so eine Art Hohlweg mit eben diesen Stangen oben drauf.
Tibetische Gebetsfahnen oder Blitzableiter werdens wohl nicht sein und für Tarnnetze erscheint es mir dann doch etwas filigran.

zuerst also die MLHs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.08.2013 23:50

Aufgrund der Fotos schwer einzuschätzen. Der Anordnung nach würde ich das für Blitzableiter halten, die nicht nur die Lagerhäuser selber sondern auch die Ladezone davor absichern.

Ist bekannt, was in genau diesen Lagerhäusern gelagert war? Den Blitzschutz vom Lagergebäude abzusetzen könnte ich mit bei Treibstofflagerung in Kanistern auf Paletten vorstellen. Dann macht in meinen Augen auch die Absicherung der Ladezone Sinn.

Thorsten.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 22.08.2013 00:01

leider keine Ahnung was gelagert wurde. Auf alle Fälle sind es diese leichteren Hallen mit Blechdach, wie weiter vorne eine offene gezeigt.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.08.2013 09:39

Hallo zusammen,

aufgrund der Ausführung und Anordnung der Stangen dürfte es sich hierbei um Fangstangen einer Blitzfangeinrichtung handeln, wie sie bspw. auch zum Blitzschutz von Umspannwerken eingesetzt wird.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.08.2013 13:26

Moin,
auf dieser Seite kan man im ersten Bild oben links gut noch den "verdrahteten" Blitzschutz erkennen.

http://www.pigasus.de/lost/html/mundep.html

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.08.2013 18:05

Hallo Djensi,

es handelt sich bei dieser Blitzschutzeinrichtung nicht um einen “verdrahteten Blitzschutz“ (Fangnetz aus Fangleitungen). Fangleitungen hat es dort nicht gegeben, sondern eben die von Baum gezeigten Fangstäbe.

Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass beim Blitzschutz mit einem Fangnetz, wie auf dem von Dir verlinkten Foto zu sehen, einzelne Gebäude geschützt werden, bei Fangeinrichtungen mit Fangstäben hingegen Bereiche, wie von Thorsten schon erwähnt auch Zuwegung, Gebäude und die Fläche davor.

Auf dieser Seite werden die unterschiedlichen Fangeinrichtungen sehr gut beschrieben.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.08.2013 09:09

Moin,
aha, wenn ich das so richtig verstehe ist der Schutz der Zuwegung und der davorliegenden Flächen nur gewährleistet, wenn die sich innerhalb des 45° Winkels, ausgehend von der Spitze der Fangstange, befinden?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.08.2013 19:15

Hallo Djensi,

ja das ist korrekt. Den sich hier ergebenden Schutzbereich stelle ich mal anhand eines von Baums Fotos da. Würde man im Luftbild um die Fangstangen jeweils Kreise mit Radius = Höhe der Fangstangen ziehen, würde man sehr schön sehen welcher Bereich von ihnen auf Bodenniveau abgedeckt wird.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten