Nummerierte Sandsteine im Wald

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 28.05.2013 09:06

Moin,

dem möchte ich teilweise widersprechen.
Abteilungen gibt es eigentlich nur im Staats- und Körperschaftswald, also dort wo der Besitzer Kirche, Land, Bund ect. ist. Vielleicht noch bei sehr großen Besitzungen oder Gütern.
Der eigentliche " durchschnitts" Privatwald kennt keine Abteilungen oder Jagen, und damit diese Einteilung nicht.

Talpa

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 28.05.2013 09:40

Moin,

gab es in Hessen bzw. bei euch sog "Gehöferschaften"?
Also gemeinsamer Waldbesitz aller Bauern, vergleichbar einer Genossenschaft.
Diese waren in der Regel parzelliert und wurden jedes Jahr neu verlost.
Also z.B. bei Niederwald für die Lohherstellung, fürs Feuerholz oder -ganz wichtig- Eichelmast der Schweine oder es wurde Laub gesammelt für die Vieh-Einstreu.
Die Gehöferschaften wurden in der Regel bis Ende des 19.Jahrhunderts betrieben, ganz wenige existieren bis heute.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.05.2013 13:10

Moin Markus,

wie wäre es denn, wenn Du mal hier anfragst: http://www.hesswald.de/verband/kontakt

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 28.05.2013 14:10

@Imkermichel
Danke Dir für den Hinweis, aber Gehöferschaften sind mir in unseren Breitengraden nicht bekannt. Ich werde aber bei Gelegenheit den ortsansässigen Heimathistoriker darauf ansprechen.

@Eric
Danke für den Link!
Ich habe aktuell eine Anfrage beim zuständigen Forstamt laufen. Sollte von dieser Seite nichts kommen, werde ich den Verband kontaktieren.

Beste Grüße
Marcus

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 31.05.2013 21:42

Hallo!

Mir sind hier in der hessischen Ecke eigentlich nur Abteilungen bekannt. Diese sind hier und
da als Schildchen an den Bäumen zu finden (ca. 2-3 m Höhe).

Könnten das auf Flurstückgrenzen sein? Wenn man im Hessenviewer ganz ganz weit hineinzoomt,
kommt irgendwann die Liegenschaftskarte. Und im Jägersburger Wald sind bswp. Flur 28, 29 etc.
zu finden.

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 31.05.2013 21:59

Hallo Darkmind,
das passt doch.

Antworten