Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Denkmallok Treuchtlingen

Beitrag von ziegelok » 29.05.2013 20:09

derbaja hat geschrieben:Hallo....

Weiss nicht ob diese schon genannt ist:

Treuchtlingen am Kurpark

Gruss
Handelt es sich um diesen Standort ?

http://www.merte.de/BE/archiv/91757-03.htm

Danke und mfG

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Borsig 10661

Beitrag von GerdW » 30.05.2013 12:46

Hallo,Zusammen,

wir, die "Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.", haben einen Neuzugang:

die Bn2t Lok Nr. 10661 von Borsig.

Die Lok war bis zu ihrer Ausserdienststellung, Werklok (Lok 8) der Borsig-Werke.
Danach kam die Lok auf einen Spielplatz am Titusweg in Berlin-Tegel.
Nach einer EU Richtlinie, dürfen Lokomotiven, etc, nicht mehr auf Spielplätzen
aufgestellt werden.
Wir nahmen Kontakt mit dem Bezirksamt Tegel auf, die uns die Lok für einen symbolischen Preis überließ.
Als dies in Tegel bekannt wurde, kam es zu unschönen Szenen; wir mussten die Lok unter Polizeischutz transportfertig machen und abtransportieren.
Der Spielplatz lag in einer ehemaligen Siedlung der Borsigwerke...

Warum ausgerechnet diese Lok: die Schwesterlok, Borsig 10660 war bei den Bielefelder Kreisbahnen unter dem Namen "Theesen" im Einsatz.
Als solche wollen wir die Lok rollfähig wieder herrichten.

Die Bielefelder Kreisbahnen unterhielten auch normalspurige Strecken, so die "Sudbrackbahn"
und Anschlußbahnen an der Eckendorferstr (u.a. Luftwaffenbekleidungsamt, diverse Speditionen).

Näheres findet sich hier:


http://bielefelder-eisenbahnfreunde.de/ ... 10661.html

Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Re: Borsig 10661

Beitrag von ziegelok » 30.05.2013 14:44

Hallo,

so sah die Lok auf dem Spielplatz aus:

http://www.merte.de/BE/archiv/13509-01.htm

MFG

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Die lila Logistik Lok

Beitrag von redsea » 30.05.2013 23:39

Hallo zusammen,

auf dem Gelände der Firma Müller - Die lila Logistik in Gleiwitz steht diese lila Logistik Lok, die ausgediente Werkslokomotive der Spedition.

Leider war von den Mitarbeitern vor Ort nicht mehr über diese Lokomotive zu erfahren, so wie ich auch im Internet keine weiteren Informationen über sie finden konnte. In Google Earth ist auf dem Gleisanschluß eine Lok zu sehen, bei der es sich um diese, zum Aufnahmezeitpunkt noch aktive Lok handeln könnte.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Re: Die lila Logistik Lok

Beitrag von ziegelok » 31.05.2013 12:52

redsea hat geschrieben:Hallo zusammen,

auf dem Gelände der Firma Müller - Die lila Logistik in Gleiwitz steht diese lila Logistik Lok, die ausgediente Werkslokomotive der Spedition.

Leider war von den Mitarbeitern vor Ort nicht mehr über diese Lokomotive zu erfahren, so wie ich auch im Internet keine weiteren Informationen über sie finden konnte. In Google Earth ist auf dem Gleisanschluß eine Lok zu sehen, bei der es sich um diese, zum Aufnahmezeitpunkt noch aktive Lok handeln könnte.

Viele Grüße

Kai
Hallo,

das ist dann wohl diese:

http://fotopolska.eu/Gliwice/b44428,Lok ... 409Da.html

MFG

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Re: Die lila Logistik Lok

Beitrag von ziegelok » 31.05.2013 15:31

Hallo,

dürfte von diesem Hersteller stammen:

http://pl.wikipedia.org/wiki/SM04

MFG

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.05.2013 15:49

Hallo ziegelok,

ja, das ist sie und es dürfte sich dabei auch um den Typ SM04 handeln. Unter dem Foto auf fotopolska.eu steht, dass sie im Herbst 2011 dort aufgestellt wurde.

Viele Grüße

Kai

robotriot
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 23.04.2016 16:57

In Regensburg gibt es nebst dem Walhalla-Bockerl noch diese Diesellok auf dem Werksgelände des Walhalla-Kalksteinbruchs. Und das andere ist zwar keine komplette Lok, passt aber vielleicht auch hier rein ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Denkmallok Regensburg

Beitrag von ziegelok » 23.04.2016 17:26

robotriot hat geschrieben:In Regensburg gibt es nebst dem Walhalla-Bockerl noch diese Diesellok auf dem Werksgelände des Walhalla-Kalksteinbruchs. Und das andere ist zwar keine komplette Lok, passt aber vielleicht auch hier rein ;)
Hallo,

danke für die Info.

Dürfte diese Lok sein:

http://www.deutsche-kleinloks.de/index. ... ject=23078

MFG

tfensor
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 31.12.2015 16:56
Ort/Region: Nürnberg

Transrapid TR 07 in Greißelbach bei Neumarkt

Beitrag von tfensor » 23.04.2016 17:55

Hast Du dieses Teil schon in Deiner Sammlung ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Grei%C3%9Felbach

Beste Grüße !

Antworten