Bunker in Kirspenich/Bad Muenstereifel (THW3 PHFS)

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
12.9

Beitrag von 12.9 » 28.09.2010 12:02

Hallo,
Da auf den Bilder keinerlei Sender und Empfänger zu sehen sind vermute ich dass diese Anlagen auch schon abgebaut worden sind ?
Wer weiss welche Geräte da installiert waren ?
Oliver

Alfkiss

Beitrag von Alfkiss » 25.11.2010 18:09

Die ganzen Antennen wären im Kriegsfall sowieso sofort weg gewesen. Eigendlich hätte der Papstfinger gereicht. Oder glaubt jemand wirklich die Aufklärung der Gegner hätte nicht gewust wo solche strategischen Ziele liegen...? ;)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.11.2010 20:04

Der "Gegner" wusste es. Laut dem langjährigen Bauwerkskommandanten wurden von Ihm und seinen Mitarbeitern Angehörige der sowietischen Militärmission mit Fotoausrühstung am Zaun gesehen. Auch hat es angeblich einen Vorfall mit einem Sportflugzeug gegeben, welches in niedriger Höhe über das Gelände geflogen ist und Stagniolstreifen abgeworfen hat.

Die Anlage in Kirspenich taucht auch schon recht früh in Unterlagen der DDR Hauptverwaltung der Aufklärung (HVA) auf. Die Funktion als Polizeihauptfunkstelle war den Unterlagen nach dort recht genau bekannt, auch die Aufgabe im Zusammenhang mit dem Regierungsbunker in Ahrweiler.

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 11.04.2011 19:43

Ich habe mir den Bunker gestern angesehen und kann die gegenwärtig stattfindenden Führungen nur sehr empfehlen. Sehr sachkundige Leute, die einen mit ihrer Begeisterung richtig "anstecken". Habe sowieso eine "Schwäche" für solche einst geheimen Orte aus dem Kalten Krieg aber meine Freundin fand es auch richtig gut. Ist ne echte Empfehlung.

Sehr verblüffend ist der sehr gute Zustand. Alles erst frisch renoviert und dann aufgegeben. Von "Top Secret" auf "Schrott" gesetzt.

Danke nochmals an alle Beteiligten.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.08.2011 18:30

Heute im Kölner Stadtanzeiger:

"Top Secret: Bunker tief im Wald
„THW 3“ lautete der Arbeitstitel für die Bunkeranlage samt Antennenfeld, die zwischen 1963 und 1965 im Wald bei Kirspenich errichtet und seitdem bis zum Jahr 1998 als Polizeihauptfunkstelle vom Bundesgrenzschutz betrieben wurde."

Vollständiger Bericht unter:
http://www.ksta.de/html/artikel/1313401843360.shtml

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 16.08.2011 21:50

in der Printausgabe steht im blauen Kasten unten links:
Zu besichtigen - Knapp zwanzig Antennenmasten stehen auf dem riesigen Areal inmitten des Hardtwaldes und werden von einem rund 15 Meter hohen Kabelnetz verbunden.
...
"von einem rund 15 Meter hohen Kabelnetz verbunden"
da meint der Autor Herr Michael Greuel sicherlich die großen LogPer-Antennen, hätte sich besser informieren sollen :cry:
im Bunker ist ja ein Plan mit allen Antennen zu sehen :8):

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 21.05.2013 20:11


Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“