GSSD Kaserne Eberswalde West - Stadtkaserne

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

GSSD Kaserne Eberswalde West - Stadtkaserne

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 21:35

Mitten in Eberswalde liegt diese ehemalige GSSD Kaserne West (Auch Stadtkaserne). Vom Bahnhof Eberswalde gelangt man in 10 Minuten zu Fuß zu dieser Stadtkaserne. Eberswalde ist mit dem RE der Bahn von Berlin-Hauptbahnhof in einer guten halben Stunde gut erreichbar. Hier meine Eindrücke vom März 2012.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 21:41

weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 24.02.2013 21:48

Die Berliner AEG gründete 1909 die MEW AG (Märkischen Elektrizitätswerke) mit dem Ziel in den Brandenburger Industriezentren ihren Strom zu verkaufen.

Daher das MEW auf Bild 2 .. ob dieses Objekt tatsächlich als Russische Kaserne benutzt wurde entzieht sich immo meiner Kenntnis und Gedächtnis ... müßte mal genauer recherchiert werden ... aber glaube eher nicht ...

Gruss aus Eberswalde

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 22:09

Hallo Urian,

zunächst einmal Grüße nach Eberswalde. Das Städtchen gefällt mir recht gut und dann die Oberleitungsbusse sind eine Schau. Also ich war mit einem örtlichen Fotografen aus Eberswalde, dem Dirk, den ich über PANORAMIO kenne dort, und er meinte, ja das war eine Russen Kaserne. Genau gegenüber liegt ja auch der russische Friedhof, was ja wohl auch einen Grund gehabt haben wird. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Werde auch nochmals recherchieren. Grüße Siegfried

Hier das Bild von Dirk: http://www.panoramio.com/photo/67258750 ... google.com

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 24.02.2013 22:16

Hallo Siegfried,
habe da doch noch was gefunden, in einem anderem Forum.. ;)
--------
Die Märkischen Elektrizitätswerke MEW errichteten im Jahre 1909 am Finowkanal in Heegermühle, heute OT Finow von Eberswalde, ein Kraftwerk als größtes Energieversorgungsunternehmen der Mark Brandenburg. Planer war Georg Klingenberg von der AEG, der architektonische Entwurf stammte von Werner Issel.

Der Sitz der Verwaltung und der Lagerkonplex mit Gleisanschluss befand sich in der Heegermühler Straße in Eberswalde, unmittelbar neben dem ehemaligen Kleinbahnhof.

Von 1945 bis zum Abzug der letzten sowjetischen Truppen wurde dieses Gelände von der GSSD als Lager und Wäscherei genutzt. Seitdem steht der ca. 2 ha große Komplex leer und ist dem Verfall preisgegeben.
--------

Gruß marco

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 22:27

Hallo Marco,

ja direkt neben dieser GSSD Kaserne liegt ja wohl der alte Kleinbahnhof Eberswalde West. Vielleicht waren beide drinnen ? Gruß Siegfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 19.05.2013 22:01

War die Tage mal dort und mir das Gelände angesehen ...
Es gibt dort noch so einiges zu sehen, hatte aber anderes im Kopf ;)

Wer mal muss kann ja dieses Stille Örtchen aufsuchen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten