Stellung Schwalbe

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
GeorgVogel
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2013 11:03
Ort/Region: Georgensgmünd

Stellung Schwalbe

Beitrag von GeorgVogel » 27.01.2013 12:41

Kenne die genaue Lage der Stellung Schwalbe. Fundamente, Bunker usw.
Suche jemand aus der Umgebung mit entsprechendem Fachwissen der mit mir das Ganze
mal ansieht und analysiert.
Ausstattung, welche Ordnung, Hintergründe etc.
Das Ganze hat heimatkundliche Hintergründe.
Ein Zeitzeuge spricht zum Beispiel von gefundenen " Linsen in Rechteckform". (1945)
Bin für jede Unterstützung dankbar.
Stellung Schwalbe bei Untersteinbach

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 27.01.2013 13:45

Hallo und herzliche willkommen.

Ich hatte 2005 Email-Korrespondez mit einem Herren aus Deinem Ort. Der hat sich mit der Stellung befasst und ist diese mit einem dort stationiert gewesenen Zeitzeugen abgelaufen. Schicke mir doch bitte eine Nachricht mit Deiner Email-Adresse, dann versuche ich den Kontakt herzustellen. Er hat z.B. eine Stellungsbeschreibung verfasst.

Viele Grüße,
Leif

GeorgVogel
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2013 11:03
Ort/Region: Georgensgmünd

Schwalbe

Beitrag von GeorgVogel » 02.02.2013 10:37

Vorab nochmal Danke an Leif.

Habe jetzt noch 2 abgesetzte Würzburg - Standorte gefunden.
Auf einer Luftaufnahme von 1953 sind die Sechseck-Sockel noch zu sehen.
Abstand 300m voneinander. Mittelsenkrechte zeigt zur Stellung Schwalbe.
Abstand ca 550m.

Kennt jemand Zugangs-Möglichkeiten zu Bauplänen ?
Gab es spezielle Vorgaben ?

Georg

OASF
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2012 15:32
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von OASF » 05.02.2013 12:32

Hallo Georg,

schicke mir bitte deine E - Postadresse. Bin in Nürnberg Leiter einer Forschungsgruppe die
sich mit Flak und anderen Stellungen um Nürnberg befasst.
Würde mich über eine Antwort von dir freuen.

Grüße OASF / Wilhelm


PS: Wir sind keine Grab.....er, sondern eine eine Forschungsgruppe von einem Museum zur
Geschichte der Garnison Nürnberg!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“