suche Unterlagen Landbriefträgeranlage Higertshausen - München

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 30.01.2013 14:33

Jo,
Bei dem Preis sollte man sich das auch auf der Zunge zergehenlassen!

war so um die 300 €
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

HotelKilo
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2015 07:33
Ort/Region: Dachau

VA Hilgertshausen

Beitrag von HotelKilo » 08.01.2015 22:44

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob jemand den Standort der VA Hilgertshausen präzisieren kann? Und liegt das Kabel noch oder wurde das auch von den Siegermächten wieder ausgegraben?

Ich habe mich nun über die Stellung Aal und das Kabel von Berlin nach München schon recht weit in die Materie eingearbeitet. Weniger von der technischen, als von der örtlichen Seite her.

War das in Hilgertshausen auch eine bunkerähnliche Anlage mit tarnender ortsüblicher Bebauung obenauf? Habe da im Web an anderer Örtlichkeit eine Beschreibung gefungen:

http://www.pro-sounds.de/verstaerkeramt.htm

Leider findet sich auf der Gemeindeseite von Hilgertshausen/Tandern zu all den interessanten Themen nichts. In der historischen Beschreibung klafft eine Lücke zwischen etwa 1918 und 1972. Sehr seltsam, oder? Literatur zur "Stunde null" im Landkreis Dachau habe ich mir nun bestellt, dort scheint es Ausführungen zum Lager Waagenried zu geben. Und zur Stellung Aal.

Mich haben jedenfalls Erzählungen einer Zeitzeugin aus Hilgertshausen neugierig gemacht. Das war alles sehr streng geheim und niemand hat sich da in die Nähe gewagt. Aber ich habe nun hier im Forum schon viele interessante Dinge erfahren! ;-)

Danke - und weiter so!

Grüße Harry

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 18.01.2015 03:32

@Harry
komme erst heute dazu mal zu antworten. Waren auf dem Weg in den Urlaub (3 Monate Philippinen). Kann zunächst auch nur auf Dateien zurückgreifen, die ich als pdf im Laptop dabeihabe.

Da gibt es im Netz 5 Hefte "Fernsehgeschichten" Heft 5 behandelt die Beschreibung der Kabel Fk 501 bis Fk511. Diese waren bis Ende der 30ziger Jahre verlegt worden. Zusätzlich gab es noch ein Breitbandkoxialkabelnetz in Berlin, von welchem diese Fk-Kabel abgingen.

Das Fk 504 war ab Hilgertshausen bis München für die Übertragung der Bildschreibersignale vom Sternschreiber (Jagdschloss) bis zu den beiden Tochtergeräten in München (Jäger-Führungsstellen) genutzt worden, aufgerüstet auf 440 Zeilenbetrieb und und hatte noch "Beipackadern" für die "Landbriefträgeranlage".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“