[geklärt] Welches Denkmal

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
berwin
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2012 08:01
Ort/Region: Neuendettelsau

Welches Denkmal

Beitrag von berwin » 17.12.2012 10:51

Ein Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, um welches Denkmal es sich handeln könnte?

Angaben die ich machen kann sind:
die Person ist 1922 in Bechau/Biechowko, Kreis Schwetz, Westpreußen geboren.
Er war Soldat. Nach der Mitteilung der WAST von 1957 gehörte er 1944 der 5./Flak Scheinw. Abt. 408 an.
Ich nehme an, dass die Aufnahme ca. 1942/43 augenommen wurde.

Eine Anfrage ans Herder-Institut Marburg ist gestellt.
Deutsche Stiftung für Denkmalschutz-Öffentlichkeitsarbeit konnte nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus und Grüße
Brigitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.12.2012 15:01

Moin,

zum Denkmal auf dem Foto kann ich leider nichts beitragen.
Zu der erwähnten ortsfesten Einheit findet sich folgendes:
http://www.ww2.dk/ground/flak/abt/sw408.html

Danach ware die Einheit im Raum Köln eingesetzt gewesen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 17.12.2012 20:03

Falls es nicht noch ein ähnliches Ehrenmal gibt, würde ich es für das in Bad Doberan halten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Doberan

Die Stufen und das Gebilde rechts könnten im Rahmen der Restaurierungsarbeiten entfernt worden sein, da müsste man mal nach recherchieren.
Zuletzt geändert von gfaust am 17.12.2012 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 17.12.2012 20:09

Ich würde eher auf eine Thingstätte tippen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 17.12.2012 20:13

Den Beitrag von gfaust nicht gesehen.
Ich denke er hats gelöst. :thumbup:

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 17.12.2012 20:19

Hier noch ein weiteres (altes) Foto und ein ursprünglicher Entwurf des Architekten:

http://www.europeana.eu/portal/record/0 ... ml?start=5

An die Thingstätte glaube ich ohne Beleg nicht, dafür sind mir die Fotos zu ähnlich und der erstklassige Zustand des Mauerwerks deutet auf eine Restaurierung hin.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 17.12.2012 20:41

Hallo gfaust
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
der Ruf von geschichtsspuren bei "Bilderrätseln" hat sich wieder bestätigt
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.12.2012 23:12

Damit die Suche nicht so schwer fällt:

Anbei die .kmz.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

berwin
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2012 08:01
Ort/Region: Neuendettelsau

Beitrag von berwin » 18.12.2012 15:14

Einen herzlichen Dank an alle,
für die Unterstützung bei der Suche nach dem Denkmal,
besonders von gfaust.
So wie es scheint, ist das Rätsel gelöst.
Höchstwahrscheinlich ist es das Ehrenmal "Backenzahn" in Bad Doberan.
Ich habe das Foto dem Stadtmuseum übersandt und sie werden überprüfen, ob es sich um dieses handeln könnte.
Das Ehrenmal wurde ganz abgetragen und neu aufgebaut. Deshalb fehlen jetzt die Stufen.
Es soll noch ähnliche Denkmäler geben.

Ich werde berichten, was mir das Stadtmuseum mitteilt.

Viele Grüße
Brigitte

berwin
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2012 08:01
Ort/Region: Neuendettelsau

Beitrag von berwin » 21.12.2012 14:21

Ich wollte noch nachtragen, dass das Stadtarchiv Bad Doberan dies bestätigt hat.

Gesegnete Weihnachten

Brigitte

Antworten