und noch einer dazu:

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
PeterS

und noch einer dazu:

Beitrag von PeterS » 24.10.2003 09:59

Masuji Ibuse - Schwarzer Regen

Den muß man kennen. Nicht nur den Film, das Buch ist absolut lesenswert. Ibuse beschreibt das "Kleinstadt-Millieu" in Hiroshima unmittelbar vor dem militärisch sinnlosen Abwurf der Atombombe, die erschütternden Geschehnisse während und danach und das Leiden der Opfer in Krankheit, Hilflosigkeit und den ersten zaghaften Versuchen zu begreifen, was da eigentlich passiert ist und wie wehrlos das Opfer Zivilist im Ränkespiel der Machthabenden tatsächlich ist.

Machen wir uns nichts vor: Der Abwurf der beiden A-Bomben auf dicht besiedelte Gebiete, in denen es nichts wirklich Wichtiges gab, war absolut sinnlos. Ebenso sinnlos, wie die Bombardierung von Städten während des 2.WK, u.a. Dresden, Rostock und vieler anderer Städte.

Lesen und begreifen


hier: http://www.google.de/search?q=cache:AzV ... e&ie=UTF-8

PeterS

Antworten