[geklärt] Photo unbekannter Stadt mit Zeppelin

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.07.2011 15:51

Moin Andreas,

hast Du vielleicht schon einmal daran gedacht das Zeppelin Museum um Hilfe zu bitten?
Zum Museum gehört auch ein Archiv...

http://www.zeppelin-museum.de

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 27.07.2011 19:20

Hallo Eric,
das Zepp-Museum in FN könnte mir bei der Indentifikation des Luftschiffes helfen.
Ich bin mir fast sicher, dass ich dies mit meinen guten Kameraden zusammen auch kann.

Was mir die Friedrichshafener nicht verraten können, ist der Ort. Und auf den kommt es bei diesem Bild leider an und hier bin ich auf die Hilfe von "Leuten aus der Heimat" angewiesen.
Ich habe viele Bilder/Photos, welche ich erst nach Jahren auflösen konnte, weil irgendein kleiner Schnipsel reingeschneit kam, der genau in das Puzzle passte.

Ich schicke gerade noch mal einen "Franken" in die Spur, welcher die Fahrt des LZ 5 genauer beleuchtet hat und mir vielleicht was über die frankischen Orte sagen kann, die entsprechend der Fahrtroute in Betracht kommmen.

/andreas

Christine70
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2011 14:23
Ort/Region: Schönwald im Fichtelgebirge

Beitrag von Christine70 » 31.10.2011 22:32

Ich komme ja aus der Nähe von Hof und ich erkenne Ähnlichkeiten. Die markanten Gebäude im Fordergrund, davon gibts noch sehr viele z. b. in der Alsenberger Straße in Hof.
Hügelig ist es auch und auf den Hügeln standen viele Bäume (bis Kyrill).. Am Ufer der Saale in den Saaleauen standen zahlreiche Fabriken, meistens Bekleidungswerke und Brauereien.

Das ist jetzt sehr an den Haaren herbeigezogen, aber möglich wäre es.
Wie schön wäre es, wenn alte Gebäude sprechen könnten!

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 19.08.2012 14:08

Hallo zusammen,

das lange Rätseln hat ein Ende, nachdem ich das Foto einem ortskundingen Freund aus Jena gezeigt habe. Da ich auch skeptisch bin, habe ich ihn gleich mit vielen, vielen Fragen auch aus diesen Forum durchlöchert und um ein "Beweisfoto" gebeten. Interessanterweise wurde der Ort hier schon einmal erwähnt, aber wieder verworfen, da es wohl noch einige Ungereimtheiten gab, die allerdings weitgehend ausgeräumt werden können. Hier einmal alles, was wir erörtern konnten:

Der Standpunkt des Fotografen befand sich in unmittelbarer Umgebung des Saalbahnhofs in Jena, möglicherweise auf dem Dach des Bahnhofs selbst. Der Blick richtet sich nach Südosten in Richtung Kernberge.

Bei dem Straßenzug mit den repräsentativen Häusern handelt es sich um die Löbstedter Straße. Die ganze Gegend wurde im Krieg stark bombardiert, so dass sich letztlich nur ein Gebäude eindeutig zuordnen lässt. (siehe Vergleichsfotos)

Am meisten Fragen warf von Anfang an der Hintergrund auf, wobei alles darauf hindeutet, dass es sich um eine Fotomontage handelt. Das erklärt, warum die Gebäude im Hintergrund im linken Drittel des Fotos überdimensional und in den Vordergrund gerückt erscheinen. Auch die Perspektive ist hier verschoben, was auf einen zusätzlichen Standort des Fotografen hinweist. Möglicherweise wurde also auch der Zeppelin in das Foto montiert, was hier ja auch schon vermutet wurde. Mehr oder weniger deutlich zu erkennen ist m. E. die Ostschule. Hier ein Foto von der Vorderseite:

http://www.architekten-thueringen.de/ba ... r/?id=1227

Neben dem weiteren Gebäude rechts davon folgen die deutlich kleineren Gebäude, was auf die Linie der Fotomontage hinweist, die man auch an der Helligkeit des Himmels erkennt.

Eindeutig zuweisen lassen sich dann wiederum die Kernberge, ganz im Hintergrund. (siehe Link zu GE)

Sollten hier noch weitere Fragen oder Zweifel auftauchen, leite ich diese gerne weiter.

Gruß
Janericloebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 20.08.2012 19:56

Hallo nochmal. Auch wenn alle, die sich nicht nur für Zeiten Welt- und Kalten Krieg interessieren, im Urlaub sind?!

Hier noch ein Vergleich des Berges, wenn auch aus etwas weitere Entfernung und größerer Höhe.

Gruß
Janericloebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten