Bad Aibling amerikanische Liegenschaft

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Bad Aibling amerikanische Liegenschaft

Beitrag von HW (†) » 13.07.2012 16:34

Diese Woche waren wir mit einer größeren Personenzahl mal wieder seit längerer Zeit im Bräustüberl Maxlrain bei Bad Aibling. Hier verkehrten früher die amerikanischen Soldaten und Zivilbeschäftigten der amerikanischen Liegenschaft aus Bad Aibling. Bilder, Wappen und Urkunden an den Wänden in den Räumen des Bräustüberls zeugten davon, wurde doch nebenan in der Schlossbrauerei Maxlrain ein gutes Bier gebraut.

Da wir fast alle einzeln und aus verschiedenen Richtungen Oberbayerns anreisten, nahm ich mir die Zeit einmal durch die jetzt offene ehem. amerikanische Liegenschaft zu fahren.

Viele Gebäude sind abgerissen, einige wurden saniert, auch wurde neu gebaut. Im nördlichen Teil der Liegenschaft, dem Unterkunftsbereich, hat sich ein Hotel in den sanierten Gebäuden etapliert.

http://www.bo-parkhotel.de/

Im folgenden Link ist der Querlink "Eine Dokumentation....." mit vielen alten Fotos auch aus der Zeit des kalten Krieges (wer weiß denn schon, dass unser heutiger Papst Benedikt XVI als Joseph Ratzinger hier in Bad Aibling als Kriegsgefangener war) und auch der Querlink "Eine Geländeübersicht" interessant.

http://www.bo-parkhotel.de/index.php?page=44

Auch wurden "hohe" Holzhäuser neu errichtet:

http://www.ar.tum.de/aktuell/newsdetail ... 8f02614794

In alten Hallen im Technischen Bereich (im Süden der Liegenschaft) gibt es Konzerte:

http://www.eraffe.de/rosenheim/festival ... 56/232915/

Die südlichen Kuppeln stehen noch, obwohl in der gesamten Liegenschaft auch viele Antennenanlagen demontiert wurden. Die südlichen Kuppeln werden von deutscher Seite weiter genutzt, dieser Bereich ist auch neu mit einem Sicherheitszaun versehen worden und auch zum Militärischen Sicherheitsbereich erklärt worden.

Aktuelle Luftbilder habe ich leider im Netz nicht gefunden.

Südlich dieser großen amerikanischen Liegenschaft gibt es noch eine kleine deutsche Kaserne. Hier war seit 1980 die 2./FlaRakBtl 33 (eine Luftwaffeneinheit) stationiert, die in Lampferding eine Flugabwehrraketenstellung betrieb. 2002 wude der gesamte Verband, jetzt als FlaRakGrp 33 bezeichnet, außer Dienst gestellt. Diese kleine Kaserne stand einige Zeit leer, ist jetzt aber wieder durch die Bundeswehr und der Bundesstelle für Fernmeldestatistik belegt.

Gruß
HW

Antworten