43. Air Depot Group

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

43. Air Depot Group

Beitrag von zulufox » 04.07.2012 14:36

Hallo Freunde,

nach Ende des Zweiten Weltkriegs richtete die US-Army im Juni 1945 auf dem Gelände des ehemals deutschen Fliegerhorstes und Luftparks Erding ein Luftwaffen-Depot ein.
(Nur damit keine Fragen aufkommen: Die US-Air Force besteht erst seit dem 18. September 1947)

In einer Unterlage des USAFE-Historikers fand ich folgende Information:
"Erding Air Depot had five subordinate elements; Landsberg Air Ammunition Depot, Oberwiesenfeld Signal Depot, Roth Air Ammunition Depot, Wolfgang Air Ordnance Depot and Zeppelinheim Air Ammunition Depot".

Daraus ergibt sich folgende Frage für mich: Wo genau befand sich das Wolfgang Air Ordnance Depot? Es gibt im Netz nur diesen Hinweis: "DEALS WITH EFFORTS TO CLOSE OUT WOLFGANG AIR ORDNANCE DEPOT AT HANAU, GERMANY. INCLUDES MAPS."

Wer kann Näheres dazu sagen?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 04.07.2012 16:49

Hallo Zf,
hilft der Link?
http://armykaserne.com/us/wolfgang-kaserne-hanau/
MfG aflubing

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.07.2012 17:27

Nicht so wirklich :lol:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 06.07.2012 18:51

Hallo,

wenn explizit Wolfgang genannt ist, nehme ich einfach mal an, daß damit (auch bei den
Amerikanern) nicht der nahe gelegene Flugplatz gemeint ist.

In Wolfgang gibt es hinter dem ehem. Einkaufsmärkten/Freizeiteinrichtungen einen Bereich,
indem man so etwas wie Munitionslagerhäuser erkennen kann. Die Fotos dazu hatte von einem
Radausflug hatte ich auch irgendwo hier im Forum mal als Link zum entsprechenden Arcor-Album
gepostet.

Die MLHs sind etwas versteckt. Ich hatte damals von Kahl kommend nach dem Forsthaus geparkt
und bin hinter der Kaserne entlang gefahren.

Eventuell könnte das ja zu dem gesuchten Depot passen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten