Betonsockel für ein FuMG

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 26.03.2012 12:21

Moin,

Hummel hatten wir ja vor einiger Zeit schon einmal hier behandelt. Damals waren wir zu dem Schluss gekommen das sich die Stellung in Siethwende bei Elmshorn befunden haben müsste.

Daher ist das auftauchen eines WR-Sockels in der nähe von Tornesch ziemlich spannend. Möglicherweise handelt es sich um eine geplante Fm-Stellung für die Flak im Vorfeld West.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 27.03.2012 01:22

Moin!

Da Hummel-C oder was auch immer (mit einem oder zwei WR) noch Spekulatur
ist, poste ich dies erst einmal hier und nicht unter dem Thread "Hummel-Hummel".

Ich habe gestern noch mit Herrn Strugg telefoniert und er war so nett, mir die Daten
zu Hummel-A zu schicken.

Ich habe das mal auf GE umgesetzt.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 27.03.2012 06:56

Hi Rolf,
On picture two you mean of course Würzburg Blau ;)
mfg
SES

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 27.03.2012 12:13

Hi SES!

I just wrote down, what Mr. Strugg wrote.

Best wishes to DK!
Rolf

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 27.03.2012 18:16

Hi,
I reacted because for years the Blaue W-R was denoted Grün especially in Anglo-Saxon literature, but we Ln-Nerds know better.
mfg
SES

Benutzeravatar
Tronka
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011 18:34
Ort/Region: Pinneberg

Beitrag von Tronka » 09.04.2012 15:48

Ich war heute noch einmal an der Stelle. Jedoch konnte ich keinen zweiten Betonsockel entdecken. Aber das heißt ja nicht das es keinen zweiten gegeben hat. "Mein" Zeitzeuge sprach noch von irgendeiner militärischen Anlage in 600-700 Metern Entfernung, Richtung Osten. Dabei könnte es sich jedoch auch um einen Flakscheinwerfer gehandelt haben.

Ich habe aber ein Vergleichsbild aus der Perspektive von "Heute" gemacht.


freundliche Grüße

Bennet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Feldpost
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012 21:17
Ort/Region: Elmshorn

Scheinwerferstellung Esingen

Beitrag von Feldpost » 22.05.2012 21:02

Hallo Tronka,
vielen Dank für das tolle Foto- bisher hatte ich von diesem Würzburg Sockel immer nur gehört. Das Teil soll ja noch bis in die 70er Jahre dort gestanden haben.

Auch wenn alle Beteiligten jetzt ganz traurig sind: In diesem Bereich war nach meinen Informtionen nur eine ganz normale Flakscheinwerfer Stellung mit Baracke bzw. Baracken und keine bisher unbekannte große Ln-Stellung (für Hummel in Siethwende fehlt ja noch der entgültige Beweis, die dortige Anlage war aber mit Sicherheit um ein mehrfaches größer als die kleine Stellung in Torensch-Esingen).

Die Stellung liegt recht genau in der mitte von zwei Flakstellungen, was ja auch ganz gut ins Bild paßt. Was mich allerdings etwas stört: Die nächste mir bekannte Scheinwerferstellung war nur etwa 1600m Luftlinie entfernt - vielleicht haben aber beide Stellungen nicht gelichzeitig bestanden. Die Angabe von Tronka, dass in 600-700m Entfernung Richtung Osten eine andere militärische Einrichtung war, kann ich nicht teilen bzw erklären, denn dort befindet sich in etwa der historische Ortskern Esingens, also auch schon 1939/45 recht dicht besiedeltes Gebiet.

Ich habe zu dem Thema über die Jahre mit mehreren Zeitzeugen gesprochen, die sich in der Sache recht einig waren: Keiner von Ihnen konnte sich an größere weitere Bauten oder Anlagen erinnern, auch sollen es nur sehr wenige Soldaten (zum Schluss wohl auch Flakhelferinnen) gewesen sein. Wahrscheinlich ist die Stellung auch erst in der zweiten Kriegshälfte errichtet worden. Leider habe ich bisher in keinem Archiv weitere schriftlichen Hinweise zu diesem Bereich finden können, so dass die Zeitzeugen erst einmal reichen müssen.

Weiß zufällig jemand wie lange die "Flakgruppe Vorfeld West" unter diesem Namen eigenlich bestanden hat? Wann taucht der Begriff denn im fortgeschrittenen Luftkrieg (nach Juli 1943) noch auf? Das Flakregiment 60 war ja spätestens 1944 identisch mit der Flakgruppe Hamburg Ost und wird dann wohl kaum den Kreis Pinneberg mit abgedeckt haben... Welche Flakgruppe bzw Flakregiment war denn 1944/45 für Hamburg West ("Vorfeld West"?) zuständig?

Viele Grüße

FELDPOST

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.05.2012 11:11

Hallo,

Frage: Warum versteift ihr euch so auf den KoNaJa-Raum Hummel?

Daneben gab es ja noch den Hellen Nachtjagdraum 2 als Riegel zwischen Kiel und Bremen. Neben Scheinwerfern gehörten ja auch noch einzelne Würzburg-Riesen am westlichen Rand dazu.

Siehe:
Aders, Gebhard
Geschichte der deutschen Nachtjagd 1917 - 1945
Motorbuchverlag, Stuttgart, 1. Auflage 1977; ISBN: 3 – 87943 – 509 – X

Seite 73 Lageskizze mit dem eingezeichneten HeNaJa-Raum 2
Seite 43 Skizze Helle Nachtjagd 2. Phase

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.05.2012 12:44

Moin Jürgen,

Guter Hinweis!

Das Thema ist bekanntermaßen auch für erfahrene Luftkriegshistoriker ein ziemlich komplexer Brocken, wie mir Gebhard mal in einem Gespräch geschildert hat. Scheinbar recht klar: Ein Nachtjagdriegel mit verschiedenen Räumen, einige Konaja-Bereiche und schon kann man mitreden... Flötepiepen!

Persönlich habe ich den Eindruck, daß es mit jeder weiteren (vor allem offizielen) Informationen immer schwieriger wird den Überblick in Breite und Tiefe zu behalten.

Wer zudem das erwähnte Buch nicht kennt oder es nicht wie Du oder ich griffbereit hat, der stochert natürlich dann zwangsläufig irgendwie in einer Suppe aus Halb- und Teil- oder Nichtwissen herum.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich da rede, ähm schreibe... :holy:


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“